Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Sancta Clara

Hübsche Aussicht über Ennetbaden

door Targor     Zwitserland > Nordwestschweiz > Aargau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 29.120' E 008° 19.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 21. mei 2007
 Listed since: 21. mei 2007
 Laatste verandering: 08. september 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC3701

2 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
2 Volgers
1 Negeerders
195 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Sancta Klara by Targor

Der Ennetbadener Aussichts-Cache

Allgemeine Hinweise

Bitte liebe Cacher, denkt dran:

  • Cache wieder am selben Ort verstecken wo Ihr ihn gefunden habt.
  • Bitte seit vorsichtig mit des Caches «Verpackung».
  • Es hat immer mal wieder Muggels.
  • Geniesse das Treppensteigen.

Und jetzt: VIEL SPASS bei Sancta Klara!

Sancta Klara
Der Cache befindet sich bei den angegebenen Koordinaten!

Geschichtliches

Aussicht vom Hertenstein-Känzeli auf Ennetbaden.


Ennetbaden wurde erstmals 1150 erwähnt, als integraler Bestandteil der Stadt Baden. Am Flussufer der Limmat befanden sich Badehäuser, die so genannten kleinen Bäder (im Gegensatz zu den grossen Bädern in Baden). Nur die Besitzer der Badeanlagen waren jedoch Bürger der Stadt, die meisten Bewohner waren Gotteshausleute des Klosters Sankt Blasien. Diese Situation führte zu teilweise komplizierten Rechtsverhältnissen. 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und Ennetbaden gehörte zur Grafschaft Baden, einer gemeinen Herrschaft.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Während und nach der Zeit der Helvetik verschärften sich die Spannungen. Baden empfand Ennetbaden als lästiges Anhängsel, während Ennetbaden sich vom grösseren Nachbarn ausgegrenzt fühlte. 1817 stellte Baden bei der Regierung des Kantons Aargau das Gesuch, den Stadtteil abzutrennen und daraus eine eigenständige Gemeinde zu bilden. Am 22. Dezember 1819 wurde die Trennung vollzogen. Nach der Gründung der BBC in Baden Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Ennetbaden zu einem bevorzugten Wohngebiet.

Cache
Um an den Cache zu kommen, braucht es ein wenig Kondition. Einige Treppen müssen überwunden werden. Das Gelände ist relativ stutzig. Dafür wird man mit einem Aussichts-Känzeli und einem Bänkli an schönster Lage belohnt. Beim Känzeli hat es eine geniale Feuerstelle. Das Gelände unterhalb der Kanzel wird vom Bergsteiger-Club genutzt. Damit lässt sich ableiten, dass es einige steile Felsen in der Umgebung hat. Also Vorsicht walten lassen.

Targor sagt: "Geniesse die Aussicht!».

Weitere Informationen zur Gemeinde Ennetbaden

ÖV-Anreise und Parkplatzsituation :
Mit den SBB bis Bahnhof Baden. Dann am besten mit dem Bus nach Ennetbaden fahren. Der Aufstieg von Ennetbaden ist sehr steil und sehr lang!
Fahre bis zum Restaurant Hertenstein und prakiere dort. Vom Parkplatz zum Cache hast Du etwa 15 Minuten. Geniesse noch ein Kafi oder sogar ein tolles Menü im Restaurant mit Sicht über Baden.

Gecodeerde hint   Decoderen

Mvrzyvpu fgrvyre Nhsfgvrt. Hatrrvtarg süe Xvaqrejntra bqre äuayvpurf. Orv qre Nhffvpugcyngsbez xnaa tevyyvreg jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sancta Clara    Gevonden 2x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 08. september 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 07. maart 2021 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch das "oc only" Attribut setzen, denn das fehlt hier.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 27. februari 2021, 15:46 Tungmar heeft de cache niet gevonden

Heute wollte ich endlich mal diese Dose probieren. Viel Hoffnung fündig zu werden hatte ich zwar nicht, aber zumindest sollte es ein schöner Ort sein.

Hoch war weniger anstrengend als ich vermutet hatte. Beim suchen vor Ort, mit Abstecher ins T3-4 Gelände, fand ich jedoch nur die Aussicht und Müll. So wurde es halt einfach ein CITO.

Danke Targor für das zeigen des schönen Aussichtpunktes.

T3.0 D1.5 SSmall

Afbeeldingen voor deze log:
MüllMüll

Opmerking 08. april 2018 dogesu heeft een notitie geschreven

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Gevonden 18. december 2009 treasure hunt heeft de cache gevonden

Mein GPS wollte mich tatsächlich in die falsche richtung lotsen Undecided aber da wars mir zu steil Laughing dann aber schnell gefunden

danke fürs herführen