Buscar Waypoint: 
 

DoDo12- Wappen, Pfeil und Bogen

por archie22     Alemania > Bayern > Straubing-Bogen

N 48° 54.489' E 012° 41.570' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 18. mayo 2007
 Publicado desde: 22. mayo 2007
 Última actualización: 22. noviembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC372B
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
4 Observado
1 Ignorado
370 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

***Finalkoordinaten am 13.7.11 geändert***

Die Startkoordinaten führen Euch in einen historisch sehr bedeutsamen Ort an der Donau, der schon 741 n.Chr. als „villa pogana“ urkundlich erwähnt, aber mit seinen ca. 9000 Einwohnern erst im Jahr 1952 zur Stadt erhoben wurde.

1242 ging dieser Ort durch Heirat an die Wittelsbacher über- mitsamt des weißblauen Rautenwappens, das noch heute Grundlage des Bayerischen Staatswappens ist.

Häufige Brände haben das mittelalterliche Ortsbild zerstört. Die zum Marktplatz erweiterte Hauptstraße mit den Bürgerhäusern läßt noch die altbayerische Anlage erkennen.

Und mit einem Brand hat auch der erste Wegpunkt (Ausgangskoordinaten) zu tun. Hier erinnert eine Gedenktafel an das Abbrennen des Hauses. In welchem Jahr passierte das?
Jahreszahl=ABCD

Gegenüber steht die Pfarrkirche St.Florian (!) mit gotischem Ursprung, die einen Besuch lohnt.

Weiter geht es zum zweiten Wegpunkt N48 54,348 E12 41,521. Gesucht ist hier die vierstellige Zahl auf der Gedenkinschrift.
Jahreszahl=EFGH

Außerdem ist hier die Anzahl der Buchstaben auf dem blauen Schild zu ermitteln.
Anzahl der Buchstaben=IJ

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Rathaus mit einer interessanten Gedenktafel über die Stadtgeschichte. Auch die Touristinformation ist hier untergebracht.

Die Finalkoordinaten errechnen sich nun wie folgt:

Finalkoordinaten N48 54,CAD E12 41,H(B-I)(J+3)

Es ist empfehlenswert, diesen Cache mit einem nahegelegenen anderen DoDo-Cache zu kombinieren, weil man so ein abgerundetes Bild von Stadt und Umgebung erhält.

Und nun wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg bei der Suche!


___________________________________________________

Regeln und Wissenswertes zur DoDo-Serie:

Dieser Cache ist der elfte in einer Cacheserie, die sich entlang der gesamten Donau entwickeln soll.

Wichtig: Der Erstfinder sollte erst loggen, wenn er selbst einen neuen Cache an der Donau (maximal 500 Meter Abstand zur Donau, evtl. Hochwasserstände beachten) gelegt hat und diese Bedingungen in seinem neuen Cache weitergibt.

Jeder folgende Cache sollte die Fortsetzung des Namens (also DoDo 13 usw.) und die obigen Bedingungen enthalten.
Der Einfachheit halber sollte dieser Text immer übernommen werden.

Folgender Text liegt für den Erstfinder im Cache, der möglichst immer übernommen werden sollte: (einfach mitnehmen und im dann versteckten DoDo-Cache hinterlegen)

Info für den Erstfinder
1. Bitte trage Dich als Erstfinder in das Logbuch ein.
2. Nimm diesen Ausdruck mit und lege ihn später in Deinen neuen DoDo-Cache.
3. Schreibe bei GC eine Note, dass Du der Erstfinder bist.
4. Wenn Dein neuer DoDo-Cache veröffentlicht ist, dann darfst Du diesen als "Found it" loggen.

Regeln für den neuen DoDo-Cache:
1. Lege innerhalb von 14 Tagen einen neuen DoDo-Cache "DoDo - "
2. Übernehme die Bedingungen:
3. max. 500 m Abstand zur Donau, hochwassersicher
4. Der Erstfinder muss einen neuen DoDo-Cache legen, sonst darf er seinen Fund nicht loggen.
5. Der neue Cache soll spätestens 14 Tage nach dem Fund gelegt und veröffentlicht sein, sonst geht das Recht auf den FTF und das Cacheauslegen auf den Zweitfinder. (In Ausnahmefällen bitte mit uns [ Donaucacher] Kontakt aufnehmen.)

Ayuda adicional   Descripción

Fvrur Fcbvyresbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler!
Spoiler!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por DoDo12- Wappen, Pfeil und Bogen    encuentran 22x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 25. abril 2021 werner1972 ha encontrado el geocache

Heute ging es zusammen mit meinem Sohn und seiner Freundin wieder in Richtung Bogen. Diesen Multi haben wir vor vier Wochen schon angefangen. Nachdem Station eins entdeckt war haben wir uns an Station zwei einen Wolf gesucht und konnten nicht wirklich was finden. Bei der zweiten Jahreszahl waren wir uns eigentlich sicher, im Nachhinein muss ich aber sagen dass wir vermutlich die falsche Zahl hatten. Das blaue Schild haben wir bis heute noch nicht entdecken können. Also haben wir damals abgebrochen und sind weiter gezogen. Zuhause habe ich dann mit dem was wir gefunden hatten ein bisschen gearbeitet. In Google Earth eine Linie gezogen und nach vermutlichen Verstecken gesucht. Dann noch eine Menge an Logs gelesen und in der Gänze der Infos dann einen Ort als vermeintlichen Finalort ermittelt. Heute ging es dann auch gleich mal zu diesem Ort. Und siehe da, ein dem Spoilerbild entsprechender Ort wurde gefunden. Nur leider war die Dose anscheinend wieder weg. Trotz Hint konnten wir zu dritt nicht fündig werden. Da der Ort Dank Spoilerbild 100%ig passen musste habe ich eine neue Dose samt Logbuch gespendet. Ich hoffe das ist für den Owner in Ordnung.
Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an archie22 für das Ausarbeiten des Multis und dem legen und pflegen des Caches. Dose und Logbuch sollten jetzt wieder passen. Ich hab nichts rein gelegt und nichts raus genommen.

encuentran 31. enero 2021 HansHans ha encontrado el geocache

Heute einen Sonntagsausflug nach Bogen und Umgebung unternommen. Das Wetter war herrlich und aufgrund des hohen Pegelstandes der Donau haben wir uns etwas vom Fluss ferngehalten. Gefunden zusammen mit [@Kerstin1506](http://coord.info/PR5T1JV).

Danke für den Cache an archie22

[HansHans](http://gcofra.de/logsig) [8D]
[RoofTopCacher.de](http://RoofTopCacher.de)

encuentran 22. junio 2020 Harleywaa ha encontrado el geocache

Nach dem Bogenberg gings noch zu ein paar naheliegenden Dosen.
Dieser Multi war auch auf dem Programm und nachdem das Listing genau gelesen wurde, konnte ich auch die erste Jahreszahl finden und notieren. Beim zweiten Waypoint war auch alles klar - aber erst nach genauem Gucken konnte ich das gedachte blaue Schild finden - Naja -die Optiker sind ja nicht weit.
Dann bin ich aussenrum - Dose gefunden und eingetragen und den Rückweg auf dem einfachen Pfad genommen.

DANKE an archie22 für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Nachtrag von GC zu OC

encuentran 22. febrero 2020, 13:53 pinkwartfamily ha encontrado el geocache

Hat Spaß gemacht! JoNiJaLi

encuentran 23. marzo 2019 congobongo ha encontrado el geocache

Danke für die kurze Runde. DFDC