Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Paradies für Aufgesetzten

von TooMuddyFeet     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 04.991' E 006° 54.202' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Mai 2007
 Gelistet seit: 25. Mai 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC376F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
0 Ignorierer
458 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Dieses Landschaftsschutzgebiet ist mir durch seine vielen 100 Meter langen Brombeerhecken aufgefallen. Es gilt in den Pflückerkreisen als Paradies für  einen Aufgesetzten bester Qualität!

Hier ist es nicht ganz so schwer den Parkplatz zu finden. Er ist auf der linken Seite in der Mitte des See zu sehen. Die Koo's entnehmt bitte Google Earth!

Auf dem Rundgang
durch das Landschaftsschutzgebiet sind 9 Stationen aufzusuchen. Bei den einigen Waypoints sind grüne Schildchen mit einer Größe von ca. 8x3 cm versteckt.  An Station drei gibt es jetzt eine ? frostsichere alternative. Darauf sind Ziffern vermerkt. An manchen Punkten werdet ihr auch eine 3stellige Checkpointnummern (CPN 3-stellig) mit vorfinden. Notiert euch bitte beides! Ihr braucht diese Angaben um den Cache zu finden! Ansonsten sind die u.a. Aufgaben in den WPxx zu lösen.

 

Nicht zu übersehen ist das weiße Hinweisschild auf dem Parkplatz den ihr nicht benutzen dürft. Benutzt einen der Stellplätze davor! Bringt in Erfahrung was es mit dem ERSTEN der drei großen Buchstaben auf sich hat.
 
WP01 Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes P = ____
WP02 N 51.7.180*P-2     E 6.57.88*P A = ____
WP03 N 51.7.233*A+3    E 6.57.115*A+2 (B und CPNR B) B = ____
WP04

 

Geh weiter auf dem Weg, über die nächste Brücke, bis ihr zu "Little Sing Sing" kommt. Wie viele sitzen hier ein? Es ist eine gerade Zahl! (Für Notfälle hat der Wärter seine Telefonnummer auf einem weißen Schild hinterlassen)
Kein Telefonjoker!
C = ____
WP05 N 51.7.149*C+1     E 6.57.116*C+2 D = ____
WP06

 

Gehe nun 295m in Richtung 178°, hier kannst Du dich ein wenig ausruhen, beim verlassen notiere dir die Querstreben
E = ____
WP07 N 51.7.136*E+A     E 6.57.121*E+2 (F und CPNR F)
F = ____
WP08

 

N 51.7.84*F+E     E 6.57.46*F
Hier am Wegesrand liegen eine Menge sehr großer Steine. Du kennst die Anzahl?
G = ____
 

Jetzt hast Du alle Stationen gefunden und kannst mit
der Berechnung der Cachekoordinaten beginnen!
Den Cache findest Du bei

N 51.7.(CPNR B + CPNR F)-(E*F*A+C)     
E 6.57.(E-B)(G/A-E)(F-P)

Achtung Beschreibung und  Formel geändert!  

 

Die oben angegebenen Koordinaten sind willkürlich gewählt und haben nichts mit dem auffinden des eigentlichen Cache zu tun!

 

Bitte keine Hinweise oder Andeutungen in die Log's schreiben! Benutzt für Mitteilungen an den Owner die Emailfunktion und sprecht diesen bitte nicht (in)direkt aus den Log's an! Dies gilt selbstverständlich auch für auftretende Probleme bei den einzelnen Stationen (WP) sowie für Verbesserungsvorschläge. Haltet euch an die Regeln und ihr gebt somit (un)bewusst keine weiteren Hints oder Spoiler an die anderen Cacher weiter! Danke ...
 
Viel Spaß beim suchen ...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

JC03 Oeüpxr - bqre qbpu avpug
JC08 Dhrefhzzr frpuf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Paradies für Aufgesetzten    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juni 2018 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Oh je, 2018 im Sommer wurde diese Runde absolviert, aber nun festgestellt, dass noch nicht geloggt wurde... 
Die Runde damals war nach der Arbeit jedenfalls zügig zu erledigen, alles wurde gut gefunden. Ob alle Wege, die beschritten wurden allerdings so vom Owner geplant waren... Keine Ahnung, jedenfalls ging es zwei mal "durch die Büsche".

Schöne Grüße und Danke für den Cache!
nekromiko

gefunden 23. Januar 2016, 17:21 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nachdem ich irgendwann verstanden hatte, welchem Schelm ich hier aufgesetzt war, konnte ich heute mit dem Outdoorteil starten.
Als das Parkplatzrätsel gelöst war, ging es auf die Runde.
Bei Station B verließ mich leider das Glück. Nach längerer Suche bin ich hier mit Mut zur Lücke weiter gezogen.
Bei Station D schaute ich erst ein wenig ratlos in der Gegend rum, anschließend ratlos ins Listing. Nun gut ihr Spaßvögel, ich habs verstanden. ;-)
Danach lief alles glatt. Als das G gefunden war, rechnete ich ein wenig hin und her und kam so zu Koordinaten, die gar nicht schlecht aussahen. Dort in der Nähe wurde ich dank Spoilerbild fündig.
Vielen Dank für den schönen und unterhaltsamen Cache.

gefunden 23. Januar 2015 Torald hat den Geocache gefunden

Auch wenn es nur einen kleine Runde war, bei
der Kälte hätte ich schon gerne einen kleinen
"Aufgesetzten" vertragen können Lachend

Nun zum Cache:  Zwei Stationen WP2 und WP5
wollten sich leider nicht zeigen, aber mit ein bisschen
Kartenkunde und Koordsrechnerei konnte sich
das FINAL nicht lange verbergen Lächelnd

Danke für die schöne Rätselrunde sagt
TORALD

gefunden 02. Februar 2014, 10:30 Schadi hat den Geocache gefunden

Mein erster Versuch mit diesem Rätsel ist zu Beginn meiner Cacher-Karriere kläglich gescheitert, weil ich zwar den richtigen See, aber den falschen Parkplatz gefunden hatte. Mit diesem Startpunkt machte schon die zweite Station keinen Sinn, und nach etwas planlosem Herumirren musste ich den Versuch abbrechen.

Inzwischen habe ich geocachend einiges von der Gegend gesehen, auch den besagten See mehrmals besucht, und viel gelernt zum Thema "Koordinaten-Raten". Man braucht ja nicht immer alle Stationen, um den Final zu finden ... In diesem Sinne bin ich heute Morgen los, um die Runde zu absolvieren, bevor sich all die Doggels udn Joggels auf den Weg machen (ganz vermeiden kann man sie wohl nie!).

Mit dem Startpunkt am richtigen Parkplatz war die zweite Station kein Problem. An Station 3 blieb ich erwartungsgemäß erfolglos, aber: siehe oben. Auch die restlichen Stationen konnte ich gut finden, und an Station 8 sogar alle Steine abzählen (teils zwischen, teils unter Vegetation, aber man kann ja ahnen, wie viele es sein müssen). Wegen der fehlenden Werte von Station 3 blieb noch eine gewisse Unsicherheit, aber das Spoilerbild war dafür sehr hilfreich. So konnte ich die Dose schon im zweiten Versuch erspähen und mich ins Logbuch eintragen.

Danke für die kleine Rätselrunde um den Brombeer-See!

Hinweis 14. Februar 2010 TooMuddyFeet hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle - alles ok. Zweiten ? Hinweis an Station drei frostfrei angebracht.