Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Faistenauer Schafberg

Gemütliche Almwanderung (gesamt ca. 3 1/2 Stunden) auf den 1559m hohen Gipfel in der Nachbarschaft des Zwölferhorns.

di npg     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 44.930' E 013° 18.294' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 3:30 h   Lunghezza percorso: 6 km
 Nascosta il: 26. maggio 2007
 Pubblicata dal: 26. maggio 2007
 Ultimo aggiornamento: 29. settembre 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC3777
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
169 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Der Schafberg überm Wolfgangsee ist ja wohlbekannt. In der Nachbarschaft des Zwölferhorns befindet sich dessen kleiner Bruder 'Faistenauer Schafberg'.

Erreichen kann man ihn auf mehreren Wegen:

Eine Möglichkeit: Auffahrt von Tiefbrunnau bis zur Schafbachalm auf etwas über 1000m. Von dort wählt man den Weg zur Schafbergalm. Nach gut einer Stunde auf einer gemütlich ansteigenden Forststraße erreicht man die Schafbergalm um von dort dem Wanderweg in Richtung Gipfel zu folgen.
Wer auch den gegenüberliegenden Gipfel (Loibersbacher Höhe) über einen Wiesenweg erwandern will sollte eine halbe Stunde mehr einkalkulieren.

Am Rückweg (oder als Zwischenstation) kann man sich an hausgemachten Bauernkrapfen und Pofesen in einer der bewirtschafteten Hütten stärken.

Immagini

Panoramaview Fuschlsee
Panoramaview Fuschlsee

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Faistenauer Schafberg    trovata 7x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

disponibile 29. settembre 2020 npg fatto manutenzione sulla cache

Nota The geocache description is outdated. 11. agosto 2019 following ha scritto una nota

Die Dose ist geschrumpft, gesucht wird nun ein Micro

trovata 20. luglio 2018 Dra_gon ha trovato la geocache

Im Zuge der Tupper-Runde den Gipfel erklommen und eine wunderbare Aussicht genossen.

TftC Dra_gon

trovata 26. giugno 2016 Eagle_ ha trovato la geocache

Das ist eine sehr schöne Gegend. Auch wenn heute keine Aussicht war wegen dichtem Nebels und Nieselregen habe ich die kombinierte MTB und Wander Tour hier herauf sehr genossen.

Gestartet bin ich unten in St. Gilgen, damit es sich auch wirklich auszahlt. Zusammen mit den Abstechern zu dem Faistenauer Schafberg und dem Rannberg ist es dann eine schöne Tagestour mit gut über 1.500 Höhenmeter geworden. Mit dem Rannberg waren es dann doch volle 50 Mysteries an einem Tag.

Die Almhütten sind sehr schön und sehr gastfreundlich.

Herzlichen Dank für den Cache

In: 3 Travel Bugs

trovata 16. aprile 2016 Traunstein ha trovato la geocache

Unterwegs auf der Tupperrunde konnte ich nicht widerstehen und wanderte auch hier herauf. Heute nicht alleine, das war klar. Rauf und rauf, da kommt schon der Himmel durch, immer noch kein Kreuz zu sehen, dann ging es noch ein kurzes Stück im Schnee und da war dann endlich das Gipfelkreuz. Ein prima Aussicht hat man von hier heroben. Schneemenge war am final gnädig, und wir konnten das Doserl rasch finden.
TFTC
Traunstein