Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Der ?-See

by MayBe     Germany > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 07.485' E 011° 38.060' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 28 May 2007
 Listed since: 28 May 2007
 Last update: 03 October 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC37CF
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
1 Not found
9 Notes
3 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorers
175 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Über mich

Ich bin nach einer geometrischen Form benannt und verdanke meine Entstehung unter anderem dem Bau des sakralen Gebäudes, das sich an oben genannten Koordinaten befindet.

Als Grauwacke-Steinbruch begann mein Leben schon vor vielen Hundert Jahren und es dauerte bis Ende des 19. Jahrhunderts, bevor ich stillgelegt wurde. Anders als die meisten meiner Familie wurde ich aber nicht verfüllt, so dass ich durch nachfließendes Grundwasser schnell zu einem beliebten Badesee wurde.

Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs ich sogar zu einer richtigen Badeanstalt mit Badehaus, Sandstrand und Tribüne heran. Bis weit in die Mitte des Jahrhunderts erfreute ich mich großer Beliebtheit. Dann jedoch fehlten Mittel für meinen Erhalt und ich verfiel zusehends. Da meine steilen Ufer nun vor allem als Gefahrenquelle angesehen wurden, legte man mir ein Zaunkleid an. Mitte der 90er Jahr entschloss sich meine Heimatstadt, der Verwahrlosung Einhalt zu gebieten. Die verfallenen Gebäude wurden abgerissen und mein Umfeld zu einer Grünanlage umgestaltet, die den Menschen nun wieder Erholung bietet.

Heute stehe ich als Naturdenkmal unter Schutz und kann meinen Ruhestand genießen.

Der Cache

Der Cache verbirgt sich am gesuchten Sees. Zur Berechnung der Zwischenstation beantwortet folgende Fragen:

A: In welchem Jahr wurden Steinbrüche aus meiner Umgebung im Zusammenhang mit einem sakralen Bau erwähnt?
B: In welchem Jahr wurde der Schwimmvereins gegründet, der meinen "Vor" namen trug?
C: In welchem Jahr wurden die Reste der verfallenen Badeanstalt abgerissen?

D = (Quersumme aus C)/3
E = (B/2)-71
F = (Quersumme aus A)*2-4
G = (A/2)-12,5

Zwischenstation: N 52° [D.E] E 011° [F.G]
Geochecker für die Zwischenstation

Peilt von der Zwischenstation 45 Meter in 331° zum Final.

Viel Spaß beim Rätseln, Suchen & Finden.
LG MayBe
(#7)

Gratulation dem Erstfinder am 30.05.2007: eliminator0815

Additional hint   Decrypt

Mnharpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der ?-See    Found 32x Not found 1x Note 9x Maintenance 3x

Found 05 January 2019, 17:31 Martin_BS found the geocache

Hallo MayBe,
Ich habe Deinen Mystery gelöst, aber erst am Final den Cache aktualisiert und gesehen das dieser archiviert wurde. Die Dose ist noch vor Ort und das Logbuch nass. Ein Foto, mit der Bitte um Logerlaubnis, findest Du im GC Cache.
VG Martin_BS
TFTC

Archived 03 October 2018 MayBe has archived the cache

Der Cache geht ins Archiv, aber der See bleibt ja weiterhin bestehen.

Danke an alle Besucher!
LG MayBe

Found 14 October 2017 Drapodie found the geocache

Wann ich dieses Rätsel löste, ist mir nicht mehr klar. Es fehlte immer an der Zeit, einen Ausflug in diese Gegend Magdeburgs zu machen. Dennoch vergaß ich den Mystery nicht, denn immer wenn ich c:geo öffnete, zeigte sich das Fragezeichen des Fragezeichen-Sees.

Heute Nachmittag waren icke2063 und ich endlich zum Geocaching in der Gegend. Hier suchten wir zunächst an der falschen Stelle, denn zwar hatte ich Zuhause gleich die Koordinaten des Finals bestimmt, aber unter c:geo noch immer die Koordinaten der Zwischenstation gesetzt. Nach etwas Verwirrung wurde ich auf meinen Fehler aufmerksam. Dann ging es auch schnell und wir konnten die Dose ohne Probleme finden.

Vielen Dank für das Rätsel, das Verstecken der Dose und das Pflegen des Geocaches!

Found 06 February 2016 Team Carie found the geocache

Eigentlich wollte ich hier meinen ersten Tradi legen,doch dann musste ich schmerzlich erfahren das dort schon einFinal liegt. Nun gut dachte ich mir, dann löse ich den mal und logge ihn, wenn ich schon mal in der nähe bin. Die Aufgabe war gut lösbar und auch der Final wurde gut gefunden.Danke fürs legen und pflegen.

tftc Team Carie

Found 19 December 2015 Kernspinner found the geocache

Juchu, was für eine schwere Geburt.

Schon vor Jahren war das Rätsel gelöst, doch vor Ort war die Tarnung noch zu gut für einen Neuling. Dann störten die Biermuggel und so geriet der Cache in Vergessenheit.

Heute war es endlich so weit. Vor Ort wieder etwas ratlos brachte der nun geschulte Riecher eine Dose zum Vorschein.

Danke, dass du weiterhin bei Opencaching einstellst.

 

DFDC,
Kernspinner