Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

BASF-Siedlung I

Naturschutzgebiet nahe der BASF-Siedlung Maxdorf.

por frixel     Alemania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 28.452' E 008° 17.327' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 28. mayo 2007
 Publicado desde: 28. mayo 2007
 Última actualización: 26. julio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC37D0
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Watcher
1 Ignorado
146 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Geschichtliches zur BASF-Siedlung:

Ab 1934 wurde von Werktätigen der BASF die damals zu Fußgönheim gehörende Arbeitersiedlung aufgebaut. Die Siedler hatten sich für ein Jahr von der Arbeit freistellen lassen und in gemeinsamer Eigenarbeit die Häuser errichtet. Die Grundstücke waren ursprünglich sehr groß bemessen (über 1000 m²), da ein politisches Ziel der damaligen Zeit die Eigenversorgung der Bürger mit Lebensmitteln war.

1938 wurde das Feierabendhaus (heute: Carl-Bosch-Haus) als Ortsmittelpunkt und Veranstaltungsort von Festen und Aufführungen gebaut. Es bildet zusammen mit der im gleichen Jahr gebauten Grundschule (heute: Haidwaldschule) einen Komplex.

War die Grundschule früher ausschließlich den Kindern der BASF-Siedlung vorbehalten, wurden später auch Kinder aus Maxdorf aufgenommen, da die Kapazitäten der Maxdorfer Bürgermeister-Kraft-Schule nicht mehr ausreichten. Zwischenzeitlich ist die Haidwaldschule alleinige Grundschule für den ganzen Ort. 2004 wurde beschlossen, sie in eine Ganztagsschule umzuwandeln.

Erst während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kanalisation verlegt, teilweise durch französische Gefangene. In den Jahren 2000–2004 wurde dieses inzwischen stark erneuerungsbedürftige Abwassersystem durch ein neues ersetzt, dabei wurden auch die betroffenen Straßen neu angelegt.

1969 wurde die BASF-Siedlung an Maxdorf angegliedert, mit dem sie inzwischen räumlich praktisch zusammengewachsen war.


Der Cache
Dieser Cache ist mein allererster.
Er ist recht leicht zu finden, die zurückzulegende wegstrecke ist kurz. Kinderwagen oder Rollstühle können den Cache eher schlecht erreichen.

Erstbestückung:
Regina Regenbogen Hörspielkassette
freenet.de Schlüsselband
Sparkassen-Klapper
JB-Pin
Eduscho-Einkaufswagenchip
Geolutin Leonensia

Bitte im Cache lassen:
Cachenote
Logbuch
Stift

Ayuda adicional   Descripción

Zvggra vz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...
Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por BASF-Siedlung I    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 2x

Nota 07. marzo 2009 Ben11194 han escrito una nota

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

Nota 22. febrero 2009 wittels han escrito una nota

Dieser Cache ist seit 11.Dezember 2008 bei GC.com archiviert. Ist er denn bei OC noch zu finden?

encuentran 23. julio 2008 prussel ha encontrado el geocache

kleinen Spaziergang zum Feierabend gemacht. Hatte der Cache schon immer eine Tüte in dieser Farbe?
TFTC
Jutta

encuentran 30. junio 2008 wittels ha encontrado el geocache

Sehr schön versteckter Cache. Man hat aus der BASF Siedlung richtig was gemacht, Respekt den Bauplanern.

Warum allerdings müssen zwei Plastiktüten um die ansonsten doch dichte Dose gewickelt werden? Dazu auch noch eine knallrote??

Habt Dank für Cache #565, gefunden um 15:04 Uhr.
wittels

encuentran 06. noviembre 2007 ThoMATe ha encontrado el geocache

So viele Häuser, so wenige Menschen, und nur ein paar Meter weiter wilde Natur.

Vielen Dank für diese vielen Eindrücke auf der kurzen Strecke.

TNLNSL