Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

BASF-Siedlung I

Naturschutzgebiet nahe der BASF-Siedlung Maxdorf.

di frixel     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 28.452' E 008° 17.327' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 28. maggio 2007
 Pubblicata dal: 28. maggio 2007
 Ultimo aggiornamento: 26. luglio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC37D0
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
146 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Geschichtliches zur BASF-Siedlung:

Ab 1934 wurde von Werktätigen der BASF die damals zu Fußgönheim gehörende Arbeitersiedlung aufgebaut. Die Siedler hatten sich für ein Jahr von der Arbeit freistellen lassen und in gemeinsamer Eigenarbeit die Häuser errichtet. Die Grundstücke waren ursprünglich sehr groß bemessen (über 1000 m²), da ein politisches Ziel der damaligen Zeit die Eigenversorgung der Bürger mit Lebensmitteln war.

1938 wurde das Feierabendhaus (heute: Carl-Bosch-Haus) als Ortsmittelpunkt und Veranstaltungsort von Festen und Aufführungen gebaut. Es bildet zusammen mit der im gleichen Jahr gebauten Grundschule (heute: Haidwaldschule) einen Komplex.

War die Grundschule früher ausschließlich den Kindern der BASF-Siedlung vorbehalten, wurden später auch Kinder aus Maxdorf aufgenommen, da die Kapazitäten der Maxdorfer Bürgermeister-Kraft-Schule nicht mehr ausreichten. Zwischenzeitlich ist die Haidwaldschule alleinige Grundschule für den ganzen Ort. 2004 wurde beschlossen, sie in eine Ganztagsschule umzuwandeln.

Erst während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kanalisation verlegt, teilweise durch französische Gefangene. In den Jahren 2000–2004 wurde dieses inzwischen stark erneuerungsbedürftige Abwassersystem durch ein neues ersetzt, dabei wurden auch die betroffenen Straßen neu angelegt.

1969 wurde die BASF-Siedlung an Maxdorf angegliedert, mit dem sie inzwischen räumlich praktisch zusammengewachsen war.


Der Cache
Dieser Cache ist mein allererster.
Er ist recht leicht zu finden, die zurückzulegende wegstrecke ist kurz. Kinderwagen oder Rollstühle können den Cache eher schlecht erreichen.

Erstbestückung:
Regina Regenbogen Hörspielkassette
freenet.de Schlüsselband
Sparkassen-Klapper
JB-Pin
Eduscho-Einkaufswagenchip
Geolutin Leonensia

Bitte im Cache lassen:
Cachenote
Logbuch
Stift

Suggerimenti addizionali   Decripta

Zvggra vz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...
Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per BASF-Siedlung I    trovata 19x non trovata 0x Nota 2x

Nota 07. marzo 2009 Ben11194 ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

Nota 22. febbraio 2009 wittels ha scritto una nota

Dieser Cache ist seit 11.Dezember 2008 bei GC.com archiviert. Ist er denn bei OC noch zu finden?

trovata 23. luglio 2008 prussel ha trovato la geocache

kleinen Spaziergang zum Feierabend gemacht. Hatte der Cache schon immer eine Tüte in dieser Farbe?
TFTC
Jutta

trovata 30. giugno 2008 wittels ha trovato la geocache

Sehr schön versteckter Cache. Man hat aus der BASF Siedlung richtig was gemacht, Respekt den Bauplanern.

Warum allerdings müssen zwei Plastiktüten um die ansonsten doch dichte Dose gewickelt werden? Dazu auch noch eine knallrote??

Habt Dank für Cache #565, gefunden um 15:04 Uhr.
wittels

trovata 06. novembre 2007 ThoMATe ha trovato la geocache

So viele Häuser, so wenige Menschen, und nur ein paar Meter weiter wilde Natur.

Vielen Dank für diese vielen Eindrücke auf der kurzen Strecke.

TNLNSL