Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

BASF-Siedlung I

Naturschutzgebiet nahe der BASF-Siedlung Maxdorf.

door frixel     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 28.452' E 008° 17.327' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 28. mei 2007
 Listed since: 28. mei 2007
 Laatste verandering: 26. juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC37D0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
146 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Geschichtliches zur BASF-Siedlung:

Ab 1934 wurde von Werktätigen der BASF die damals zu Fußgönheim gehörende Arbeitersiedlung aufgebaut. Die Siedler hatten sich für ein Jahr von der Arbeit freistellen lassen und in gemeinsamer Eigenarbeit die Häuser errichtet. Die Grundstücke waren ursprünglich sehr groß bemessen (über 1000 m²), da ein politisches Ziel der damaligen Zeit die Eigenversorgung der Bürger mit Lebensmitteln war.

1938 wurde das Feierabendhaus (heute: Carl-Bosch-Haus) als Ortsmittelpunkt und Veranstaltungsort von Festen und Aufführungen gebaut. Es bildet zusammen mit der im gleichen Jahr gebauten Grundschule (heute: Haidwaldschule) einen Komplex.

War die Grundschule früher ausschließlich den Kindern der BASF-Siedlung vorbehalten, wurden später auch Kinder aus Maxdorf aufgenommen, da die Kapazitäten der Maxdorfer Bürgermeister-Kraft-Schule nicht mehr ausreichten. Zwischenzeitlich ist die Haidwaldschule alleinige Grundschule für den ganzen Ort. 2004 wurde beschlossen, sie in eine Ganztagsschule umzuwandeln.

Erst während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kanalisation verlegt, teilweise durch französische Gefangene. In den Jahren 2000–2004 wurde dieses inzwischen stark erneuerungsbedürftige Abwassersystem durch ein neues ersetzt, dabei wurden auch die betroffenen Straßen neu angelegt.

1969 wurde die BASF-Siedlung an Maxdorf angegliedert, mit dem sie inzwischen räumlich praktisch zusammengewachsen war.


Der Cache
Dieser Cache ist mein allererster.
Er ist recht leicht zu finden, die zurückzulegende wegstrecke ist kurz. Kinderwagen oder Rollstühle können den Cache eher schlecht erreichen.

Erstbestückung:
Regina Regenbogen Hörspielkassette
freenet.de Schlüsselband
Sparkassen-Klapper
JB-Pin
Eduscho-Einkaufswagenchip
Geolutin Leonensia

Bitte im Cache lassen:
Cachenote
Logbuch
Stift

Gecodeerde hint   Decoderen

Zvggra vz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...
Der Cache, kurz bevor er in seinem Versteck verschwindet...

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van BASF-Siedlung I    Gevonden 19x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Opmerking 07. maart 2009 Ben11194 heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

Beste Grüsse,
Ben11194 vom Geocaching.de-Team
EMail-Support & OC-Guide

Opmerking 22. februari 2009 wittels heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist seit 11.Dezember 2008 bei GC.com archiviert. Ist er denn bei OC noch zu finden?

Gevonden 23. juli 2008 prussel heeft de cache gevonden

kleinen Spaziergang zum Feierabend gemacht. Hatte der Cache schon immer eine Tüte in dieser Farbe?
TFTC
Jutta

Gevonden 30. juni 2008 wittels heeft de cache gevonden

Sehr schön versteckter Cache. Man hat aus der BASF Siedlung richtig was gemacht, Respekt den Bauplanern.

Warum allerdings müssen zwei Plastiktüten um die ansonsten doch dichte Dose gewickelt werden? Dazu auch noch eine knallrote??

Habt Dank für Cache #565, gefunden um 15:04 Uhr.
wittels

Gevonden 06. november 2007 ThoMATe heeft de cache gevonden

So viele Häuser, so wenige Menschen, und nur ein paar Meter weiter wilde Natur.

Vielen Dank für diese vielen Eindrücke auf der kurzen Strecke.

TNLNSL