Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Ritter Adolar

eine ausgesprochen schöne Burg auf dem schönsten Berg im Odenwald!

door Planipedes     Duitsland > Hessen > Odenwaldkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 49.266' E 009° 02.320' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 01. mei 2007
 Listed since: 31. mei 2007
 Laatste verandering: 18. december 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3825
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

39 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
368 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Algemeen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Eine ausgesprochen schöne Burg auf dem schönsten Berg im Odenwald! (visit link)

der Auftrag
Ritter Adolar sollte im Auftrag seines Königs in die Burg Breuberg eindringen, um einem allseits begehrten Rhabarberkuchen-Rezept habhaft zu werden. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider nicht kannte. Er legte sich also in der Nähe des Tores auf die Lauer und wartete.

der Hot-Dog-Händler
Da kam ein Hot-Dog-Händler des Weges und begehrte Einlass in die Burg, denn er wollte auf der Burg seine Ware feil bieten. Die Wache fragte ihn: "28! Was ist deine Antwort?" Der Hot-Dog-Verkäufer überlegte kurz, antwortete "14" und wurde eingelassen.

die Jungfrau
Sodann kam eine Jungfrau mit langen, blonden Haaren leichtfüßig zum Tor getänzelt. Sie hatte sich mit bunten Bändern und frisch gepflückten Blümchen geschmückt. Im Vorbeigehen wurde sie vom Wächter gefragt: "8! Was ist die Antwort?" Das Mädchen sang "4" und durfte ungehindert passieren.

der Henker
Etwas später noch kam der Bezirks-Henker zum Tor, denn er hatte an diesem Nachmittag noch ein paar Aufträge auf der Burg zu erledigen. Zuvor wollte er noch sein Werkzeug beim hiesigen Schmid auf Vordermann bringen lassen, wurde "16! Was ist deine Antwort!?" gefragt und nach seiner Antwort "8." durfte auch er ohne Probleme einkehren.

der Irrtum
Ritter Adolar glaubte nun, das Geheimnis gelüftet zu haben, schwang sich mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor und erwartete seine Frage. Der Wächter schaute ihn düster an und und fragte: "14! was ist deine Antwort!?". "Ich sage 7!", antwortet der Ritter und wollte schon weiterlaufen, als das scharfe Schwert des Wächters seine Brust durchbohrte und er leblos zu Boden sank.

die Frage
Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt! Welche Antwort wäre richtig gewesen (=A)?

die Rechnung: B=(A+2):5 und C=B:2 und D=A:2+2 und E=(A+4):3 und F=C+1-B

das Final: N 49°49.BCD' E 9°02.EFE'
Finde hier eine Filmdose, zur besseren Orientierung benutze das Spoiler-Bild.

Happy caching, barfuss!

P.S.: Bewertung nicht vergessen  und (wer's mag): der Link zum Geochecker!

Gecodeerde hint   Decoderen

[Rätsel]: avpug qvr Uäysgr, fbaqrea qvr Namnuy
[Cache]: ornpugr qvr Unygrehat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

spoiler
spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ritter Adolar    Gevonden 39x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 18. december 2013 Planipedes has archived the cache

ist nicht mehr möglich!

Gevonden 18. november 2012 floroh heeft de cache gevonden

Haben ihn gefunden! Endlich Verlegen

Brauchten aber auch das Zielbild... war dennoch ein schöner Spaziergang und der Ausblick ist wirklich lohnenswert!

 

Gruß,

FloRoh

Gevonden 28. mei 2012 Mainfuchs heeft de cache gevonden

Na endlich! Im dritten Anlauf gefunden. Nun stimmten die Koordinaten und das Zielbild war auch zur Hand.  ;-)

 

TFTC und die schöne, weite Aussicht!

Gevonden 10. december 2011 waldkatze1 heeft de cache gevonden

Tote Ritterin mehr...Unschuldig      Beim Rätsel gegooglet; als ich Schwarzkittel damit etwas "ärgern" wollte, hätte ich nicht gedacht, dass das Rätsel in ca. 30 sekunden (dank hint) gelöst sein kann-ich musste googlen (hätte ich besser Schwarzkittel gefragt!)Lachend 

Am Finale hab' mich verrechnt... Ist aber dank dem 50centhint in den Logs doch klar, wohin's geht.! Aber wir  mussten doch etwas herumsuchen, bis wir fündig wurden...-Schwarzkittel muss Adleraugen haben!

Gevonden 01. november 2011 Opa Ahorn heeft de cache gevonden