Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hattstein Cache

 Dieser Cache führt zu den Überresten von Burg Hattstein.

von schimmi     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 15.455' E 008° 26.212' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. April 2003
 Gelistet seit: 08. Juni 2007
 Letzte Änderung: 08. Juni 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC38DF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Seit dem 13. Jahrhundert zogen die stolzen Herren von Hattstein als Raubritter ins Land. Da auch damals schon Gleiches mit Gleichem vergolten wurde, war ihre Burg immer wieder belagert und wurde dabei mehrfach zerstört. Dem letzten Hattsteiner blieb von seiner Beute nicht mehr als der Inhalt einer Plastikdose, die er gerade noch an der Burgmauer verstecken konnte. Dann wurde auch er von Domherr Philipp Ludwig von Reifenberg aus der Ruine verjagt.

Um den Schatz zu heben, begebt Euch zunächst nach N 50 15.469 / E 008 26.205. Dort wird auf gleich vier blauen Schildern auf ein Gut hingewiesen, ohne das auch Domherr Philipp Ludwig auf seiner Burg keine Freude hat. Nimm die Position des ersten Buchstaben dieses Wortes im Alphabet (A=1, B=2, C=...) und berechne daraus die Position des Verstecks: N 50 15.( 3 * Position + 500) / E 8 26.(5 * Position + 3).

Da die Zugbrücke seit etwa 1660 defekt ist, kann die Burg nicht mit Fuhrwerken erreicht werden. Bei N 50 15.749 / E 08 26.150 findet Ihr einen geeigneten Platz um Euer Gefährt abzustellen.

Viel Spaß bei der Suche!

English version on request.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre rvarz mjvyvatfonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hattstein Cache    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Wandertag im Hintertaunus und vor dem Ende der "Unbesetztes Gallien II"-Runde wurde noch eine Burgbesichtigung durchgeführt. Die Burg hat ihre besten Tage hinter sich - nach der etwas mühsamen Besteigung offenbarten sich nur noch Mauerreste. Hat aber auch was. Nach diesem kurzen Intermezzo dann abermals hinauf - diesmal zum Cache-Finale. Das gut behütete Döslein konnte schließlich problemlos gefunden werden. Vielen Dank für die Ausarbeitung und die Hege dieses Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
Burgruine Hattstein #1Burgruine Hattstein #1
Burgruine Hattstein #2Burgruine Hattstein #2

gefunden 14. Juni 2009 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Schnell war die Box erspäht, lag sie doch an der dort für einen Cache geeignetsten Stelle.
THX4$ & Gruß,
Selvaggio
TNLNSL

Hinweis 10. Juli 2008 PHerison hat eine Bemerkung geschrieben

Hihi, auf der Suche nach Creativemikes "Hattsteiner Schatz" (GC.com: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d2b2a5ef-4306-437d-8d61-b814c19644a2) bin ich doch glatt ueber die Dose dieses alten Caches gestolpert...
Ich dachte erst, schimmi haette ihn wieder reaktiviert, aber dem war wohl doch nicht so. Vielleicht war der Cache ja mal kurzzeitig in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum und die Aliens haben ihn erst jetzt wieder zurueckgebracht...

nicht gefunden 23. Juli 2006 O-Angels hat den Geocache nicht gefunden

Sehr schöner Sonntagnachmittagspaziergang! Aber leider haben wir auch nach über einer Stunde waghalsigem Suchen nur viele leere potentielle Verstecke gefunden und keinen Schatz. Wie ich gesehen habe, wandert der Cache anscheinend (bei den vielen Abholzungen kein Wunder) und war gerade nicht da...
Trotzdem vielen Dank für dieses schöne Abenteuer sagen
die [8D]'Angels mit 2 Gastfamilien

PS: Falls jemand einen Tip hat, wir sind noch bis zum 4.8. hier im Urlaub...

gefunden 10. Januar 2004 PHerison hat den Geocache gefunden

Nach laengerer Suche gefunden, auch mich hat das GPS erst an die falsche Seite gefuehrt  :) .

Found it after searching for a while. I also searched at the wrong side of the Wall.  :)

In/Out: nix