Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Burg Perlenberg

Anfangs ebene Wegstrecke, gegen Ende starke Steigung

par Die_Himmlischen     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 24.902' E 007° 40.064' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:30 h   Distance : 6 km
 Caché en : 07. juin 2007
 Affiché depuis : 09. juin 2007
 Inscription : https://opencaching.de/OC38F6

8 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
0 Ignoré
397 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Burg Perlenberg, auch Perleburg oder Perlenburg genannt, ist eine Burgruine bei Hohenecken im Landkreis Kaiserslautern.

 

Die Burgruine befindet sich auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Bann auf dem „Kleinen Berg“ in der Nähe der „Römischen Höhensiedlung Großer Berg“. Sie lag strategisch günstig auf einem kleinen Plateau in 371 m über NN, das ringsum steil abfällt. Zweck ihrer Errichtung war wohl die Kontrolle der Straßenverbindung von Kaiserslautern nach Landstuhl.

 

Die staufernzeitliche Burg wurde wahrscheinlich um das Jahr 1200, spätestens aber bis 1250 erbaut, da die Perleburg als Vorwerk der Burg Hohenecken angesehen wird. Eine urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1542.

 

Einer Sage nach bewachte der Perlritter die einstige Burganlage, welche aus einem Bergfried bestand. Von der Anlage erhielten sich Mauerreste aus Buckelquader ebenso wie Teile der Umfassungsmauer. Im Jahre 1636, während des 30 jährigen Krieges ereignete es sich, dass ein marodierender Trupp von niederländischen Reken einen Überfall auf die Burg planten. Beim Morgengrauen des 7 Tages im Juno stürmten die Truppen unter Graf Harkon mit lautem Kriegsgeschrei aus nördlicher Richtung auf die Festung zu. So blieb dem tapferen Perlritter nur noch die Flucht über die südflanke des Perlenbergs. In den langen einsamen Jahren hatte sich der Perlritter eine Sammlung ihm wichtiger Gegenstände zusammengestellt, eben diese wollte er unbedingt vor den Angreifern in Sicherheit bringen. Als er sich in den unterirdischen Gang, der die Deutschherrenkomturei in Einsiedlerhof (Kaiserslautern) mit der Perlenburg verband, flüchten wollte nahm ein zweiter Trupp den Eingang unter beschuß und der Eingang stürzte ein. Hastig versteckte er den Schatz unter dem übriggebliebenen Felsvorsprung und flüchtete den Berg hinab. Um den Geheimen Weg zu kennzeichnen markierte er einen Baum mit dem Jahresschlüssel 16E6. Am verschütteten Eingang sind noch heute die Jahreszahl sowie Einschusslöcher der Angreifer zu sehen.

 

Parken könnt Ihr unter N 49° 23,870' -- E 7° 41,799' am Gelterswoog. Wünschen viel Spaß beim Suchen.

 

die_Himmlischen ... Innocent

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), Naturpark Pfälzerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burg Perlenberg    trouvé 8x pas trouvé 1x Note 1x

Note 13. mars 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC13RPM) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

pas trouvé 01. août 2011 kleine23 n'a pas trouvé le géoacache

War eine schöne Tour für die Kinder.Leider mit traurigen Augen,wir fanden nur eine blaue leere Tüte.Ist der Cache nicht mehr da oder haben wir nicht genug gesucht?

trouvé 01. janvier 2010 steini2402 trouvé la géocache

Schöne MTB Ausfahrt von KL, nur zum Schluß mußte ich vom Rad!

trouvé 14. décembre 2008 Elefanten trouvé la géocache

Heute bei unserer Einsiedlerhof-Tour hier vorbei gekommen und schnell geloggt.

TFTC Elefanten

trouvé 13. mai 2008 mc treasure trouvé la géocache

hatten leider den tip mit dem parkplatz ignoriert und im ort geparkt. bedeutete, 2 stunden ohne wege quer durch den wald zu laufen. war aber schön, wussten gar nicht, dass dort noch eine ruine steht!

MC treasure