Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Mont Royal 2: Kuniberts Kiste

 Kunibert labte sich an der Wassertränke....

von Scarabeus     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 58.211' E 007° 06.955' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. Juni 2007
 Gelistet seit: 09. Juni 2007
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3901

19 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
208 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Kuniberts Kiste

Oberhalb von 56841 Traben-Trarbach findet Ihr den Berg Mont Royal. Dort ist jetzt ein Segelflugplatz zu finden. 


Als die Festung Mont Royal erschaffen wurde, taten mehr als 12.000 Fronarbeiter Dienst, um eine der größten Schutzfestungen im damaligen Rheinland.

Der Bau wurde im Jahre 1687 von dem Militärstrategen, Feldherrn und Architekten Sebastian Vauban erbaut.

Vauban, der eine der größten Festungen überhaupt auf dem Berg Mont Royal errichtete, nahm auf die Arbeiter, die nach einigen Monaten mehr als erschöpft waren, keine Rücksicht. Notfalls ließ er sie aufhängen, wenn sie die Befehle missachteten oder nicht schnell genug arbeiteten.

Einer dieser Fronarbeiter war der 20jährige Kunibert. Er war im Mai 1688 mit der Errichtung einer Waschtränke beschäftigt. Kunibert hatte eine heimliche Liebe, die Burgprinzessin Miranda, die zu der Zeit die Bauanlagen besichtete und sich in den kräftigen Kunibert verguckte.

Damit Kunibert bei Kräften blieb, stellte Miranda eine kleine Kiste in ein Gemäuer in der Nähe der 3 Steinwasserbecken (Umkreis 20m), die Kunibert errichten musste.

Findet das Versteck und Kuniberts geheime Kiste.

 

Ich rate Euch, parkt Euer Auto beim nahe gelegenen Sportflugplatz, hier gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Vom Flugplatz ist der Cache 15min Fußweg. 

 

Begebt Euch dann zunächst zu den Koordinaten

49°58.211

7°06.955


Sucht dort an einem Feldweg ein Verkehrsschild und zählt die Buchstaben, die Ihr seht (nur Buchstaben, keine Satzzeichen, abgekürzte Wörter nicht voll mitzählen, nur die Buchstaben, die Ihr wirklich seht).

Die Anzahl der Buchstaben ist X.

Begebt Euch dann zur Tränke unter den Koordinaten

49°58.(154+X)

7°06.974

Sucht die Kiste! Wenn Ihr die Zahl 1939 seht, seid ihr nahe dran!

 

--

31. Dezember 2008

Die Kiste habe ich durch eine neue ausgetauscht. Jetzt ist alles wasserdicht und prima verpackt wieder!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qvr Jnffregeäaxr yähsg Jnffre. Trug pn 15z va qvr Evpughat, nhf qre qnf Jnffre xbzzg. Vue xbzzg mh rvare Jnaq nhf Fgrva, qbeg vfg rvar Wnuerfmnuy mh frura: 1939. Hagre qre Mnuy vfg rva Rvatnat, fhpug na qre refgra Xnagr, vue züffg avpug tnam uvarva...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Quellwasser
Quellwasser

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mont Royal 2: Kuniberts Kiste    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 31. Oktober 2010 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Admin)

Hinweis 24. Oktober 2010 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte binnen Wochenfrist (also bis 31.10.2010) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Admin)

Hinweis 09. Oktober 2010 TinaSun hat eine Bemerkung geschrieben

17:30

unser log am 05. April 2008 war uns noch gut in Erinnerung und heute als Begleitung von cherrmann17 nochmal an diesem interessanten Ort gewesen

diesmal bewachte kein Frosch, sondern DIESES Tier den Schatz Cool 

dieser Ort hat wahrlich einen Cache verdient, doch der Zustand ist bedauernswert - schade

Bilder für diesen Logeintrag:
Mont Royal 2: Kuniberts KisteMont Royal 2: Kuniberts Kiste

gefunden 09. Oktober 2010 Rheingeister hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Mont Royal-Tour mit Tinajosh sind wir zu Kuniberts Kiste aufgebrochen. Eine sehr schöne und idyllische Stelle. Schade, dass sowohl die Tränke, als auch der Cache scheinbar nicht mehr gepflegt werden. Das logbuch ist immer noch durchnässt und die Dose lachte uns weithin sichtbar entgegen, da das Tor was sie mal vor den Blicken verbarg inzwischen einfach am Boden liegt. Josh hat es mühsam wieder aufgerichtet. Schade auch, dass ich mich schonumgezogen hatte, in meinen Mont Royal Kampfklamotten wäre ich auchmal tiefer da rein gekrabbelt.

Der Cache wäre es wert wieder etwas belebt zu werden.

DFDC
Rheingeister vormals cherrmann17

gefunden 31. Juli 2010 Kerschi20 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache haben ihn schnell gefunde. Logbuch ist etwas durchgeweicht und viel platz ist auch nicht mehr

0 In

0 Out