Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Private Investigations

by micha_de     Germany > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 36.600' E 011° 01.200' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Route: 1.0 km
 Hidden on: 14 June 2007
 Listed since: 15 June 2007
 Last update: 21 July 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3986

26 Found
0 Not found
5 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
4 Ignorers
489 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Description    Deutsch (German)  ·  English

Magnum P.I.

Ob ihr einen Privatdetektiv mit der Suche nach diesem Cache beauftragt oder selbst ermittelt, liegt ganz bei euch ...

An den angegebenen Koordinaten befindet sich nichts Relevantes. Der Cache ist weniger als 3 km davon entfernt.

Um die Koordinaten zu erhalten, braucht ihr die Zahl X. Aber woher bekommt ihr diese Zahl? Nun, es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Hardcore-Variante (D5): Diejenigen, denen kein Rätsel schwer genug sein kann, können versuchen, die Zahl so herauszukommen. Ihr meint, da fehlen noch Informationen? Dann wäre es ja nicht die Hardcore-Variante!  :-) Nur so viel: X ist die kleinste mögliche Zahl (was auch immer das hier heißen mag). Falls ihr euch an dieser Version versucht, interessiert es mich auf jeden Fall, davon zu hören.

Für alle "normalen" Cacher: Die Zahl X ist bei den zusätzlichen Hinweisen unten angegeben. Dann müsst ihr natürlich immer noch die Koordinaten finden. Die angegebene Schwierigkeit bezieht sich auf diesen Lösungsweg!

Wichtig: Aus dem Rätsel erhaltet ihr eine eindeutige Lösung mit kompletten Koordinaten, nicht irgendwelche Bruchstücke o.ä.

Bitte keine Spoiler oder Hinweise auf die Art des Rätsels in euren Logs!

Geochecker (bezieht sich auf die Rätsel-Lösung ohne den abschließenden Offset)

Erstinhalt:

  • Logbuch
  • Stift
  • Kleiner Preis für die ersten 3 Finder
  • "Spickzettel" (können als Tauschgegenstände benutzt werden)
  • Fahrrad-Flickset
  • Erfrischungstücher
  • Schlüsselanhänger

Additional hint   Decrypt

Abj, V znqr n pnpur pbaprvirq gb ernyyl gevpx lbh ...

[X = ] Mjrvgnhfraqfvrorauhaqregmjrvhaqfvromvt

[Mystery:] Hz nhs qvr Tehaqvqrr mh xbzzra, oenhpug vue ahe Vasbezngvbara iba qvrfre Frvgr (xrvar irefgrpxgra Qvatr va zrvarz Cebsvy b.ä.). Snyyf vue süe qra jrvgrera Yöfhatfjrt mhfägmyvpur Vasbezngvbara oenhpug, jreqrg vue ovf qnuva jvffra, jnf. Qre Jreg iba K vfg nhpu ahe süe qvr raqtüygvtr Yöfhat aügmyvpu, avpug süe qvr Tehaqvqrr.

[Final:] qanjfyrS

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Private Investigations    Found 26x Not found 0x Note 5x Maintenance 1x

Available 03 March 2022 micha_de has maintained the cache

Heute war ich dann endlich ach mal am Zielpunkt und habe alles gut und korrekt vorgefunden.

Viel Spaß und Freude mit diesem schönen alten Cache.

Herzliche Grüße
Micha

Found 28 November 2021 1tws1 found the geocache

Anlässlich des gestrigen Events habe ich ein wenig in Listings aus der Gegend gestöbert. Und dann bin ich doch glatt fündig geworden. Dieses Listing hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Einerseits, da es schon einige Jahre auf dem Buckel hat und immer noch sehr frisch aussieht, andererseits natürlich durch seine sehr spartanische Fragestellung. Nachdem ich mir den Titel, das Bildchen und den Text einige Zeit angesehen habe kam mir die Idee die schließlich zum Erfolg führen sollte. Allerdings habe ich nach einiger Überlegung die D5 Variante lieber sein lassen. Also nahm ich mir die Zahl vor und Sekunden danach waren die Zielkoordinaten ermittelt. Heute wollte ich das Döschen besuchen, und siehe da es ist an Ort und Stelle, auch noch nach so vielen Jahren, und liegt trocken in seinem Versteck. Vielen Dank an micha_DE für die Pflege dieses altehrwürdigen Rätsels mitsamt Dose und beste Grüße nach ER.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 08 February 2019, 08:00 MatthiasEBS found the geocache

#31

Vor ca. einem Monat habe ich dieses tolle Rätsel (ja, wirklich die OC-Version, allerdings die D4-Variante) gelöst. Dann klappte es - zunächst wegen zu kurzer Tageslichtzeit und anderer Verpflichtungen, dann wegen des Wetters - nicht mit der Suche vor Ort, und so schwebte die Ankündigung des Owners schon seit Wochen über mir.

Heute früh habe ich es dann - bei Temperaturen knapp über 0°C und deutlich zurückgegangener Schneedecke auch im Zielgebiet - endlich geschafft. Logs hatte ich gelesen und war daher wegen des Koordinatenoffsets gewarnt. Dennoch verpasste ich zunächst eine Abzweigung, die die Nord- und die z-Koordinate betraf. Den Hang rauf? Da war dann doch noch zu viel Schnee. Also kehrte ich wieder um und entdeckte dann den Weg, den zwar verschneit war, aber mich fast in die richtige Höhe führte. Und da waren deutliche Fußspuren. Die bogen ab - ganz in der Nähe der korrigierten Koordinaten. Also folgte ich ihnen bis zur Felswand. Ich überlegte schon, ob ich die Wand jetzt komplett absuchen müsste. Aber die Spuren endeten genau da, wo ich stand. Also begann ich dort - und ganz schnell hatte ich die trocken gelagerte Dose in der Hand. Sie ist gut in Schuss, auch wenn das letzte Log ein Jahr alt ist.

Note 05 August 2018 fjf wrote a note

Ich werde meine Caches auch auf OC demnächst archivieren. Falls ihr sie noch heben wollt, tut das bitte in den nächsten Wochen oder gebt mir Bescheid.

Found 02 August 2016 Petruschka1 found the geocache

Am 06.05.2015 gefunden. Bisserl abseits. Sehr schöne Gegend. Vielen Dank fürs Herführen.