Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Galgenturm

 Der alte Wartturm auf dem Ührder Berg

von Sösebub     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 43.305' E 010° 14.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. Juni 2007
 Gelistet seit: 21. Juni 2007
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC39F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf den Höhen des Ührder Berges befindet sich der wohl interessanteste aller Osteroder Warttürme, der Galgenturm. So genannt, nach der im Mittelalter ganz in der Nähe befindlichen Richtstätte. Hier wurden damals Menschen gefoltert und die Todesstrafe praktiziert. Auf dem Merian-Stich sieht man u. a. das große Rad, auf dem die Delinquenten "gerädert" wurden.

Der einstmalige Eingang des Turmes war damals in 4 Meter Höhe nur über eine Leiter erreichbar. Der Turm selbst hatte vermutlich eine ursprüngliche Höhe von 8 Metern. Von oben hatte man früher einen hervorragenden Rundblick über Osterode hinweg in das Harzvorland. Im Laufe der Jahrhunderte verfiel der prachtvolle Turm mehr und mehr bis zuletzt nur noch ein massiver 3-Meter-Stumpf übrig blieb. Im Jahre 1966 wurde der Turm bis auf eine Höhe von 5,80 Meter von Heimatfreunden stilgerecht und ohne technische Hilfsmittel nachgebildet. Diesem Umstand verdankt er sein heutiges Aussehen.

Der Mini-Behälter hat hier einen sicheren Platz gefunden!

Einige Schritte entfernt in südöstlicher Richtung bei N51° 43,291' E10°14,640' befindet sich der "König Georg Pavillon. Er wurde 1864 zu Ehren König Georgs V von Hannover errichtet. 2x zerstört (1x durch Vandalismus und 1x durch einen Orkan) bietet er wegen der mittlerweile hochgewachsenen Bäume nur noch eingeschränkte Sicht über Osterode Richtung Harz.

Viel Spaß an diesem schönen Platz wünscht Euch

Sösebub

Parkmöglichkeiten bei:

N 51° 43.660 E 010° 13.822 und N 51° 43.150 E 010° 14.903

Mehr Infos unter:

Warttürme

Karstwanderweg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpugf süe hafrera cebzvaragra Trbpnpure Oreauneq Ubëpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Galgenturm
Galgenturm
Merianstich
Merianstich
Pavillon
Pavillon

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Galgenturm    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2016, 10:15 Laguna2010 hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Fahrrad hierher geradelt und diesen Cache geloggt.

DfdC

gefunden 31. Januar 2016, 14:37 HeHe2016 hat den Geocache gefunden

Cach gefunden. Historischer Hintergrund neues hinzugelernt. Sehr empfehlenswert.

gefunden 13. September 2014, 15:36 AWHK hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck,

DFDC

AWHK

gefunden 29. April 2014 -Hackes- hat den Geocache gefunden

Aufgrund von Plattformwechsel logge ich diesen Cache nach!

gefunden 11. November 2013 FaSiRiskMan hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Auf Kindheitsspuren gewandelt. Hat viel Spaß gemacht. DfdC.