Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Drive-In Geocache

Fünfgratturm

di FifiDaDon     Germania > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 22.422' E 010° 54.419' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 13. giugno 2007
 Pubblicata dal: 21. giugno 2007
 Ultimo aggiornamento: 06. aprile 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC39F9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
44 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)



Eher schon ein Nano am Fünffingerlesturm!

Der Fünfgratturm ist ein Wehrturm in Augsburg, der 1454 als Teil der östlichen Stadtmauer Augsburgs um die Jakobervorstadt errichtet wurde. Er steht seit dem Abriss dieses Teils der Stadtmauer in den Jahren 1867/68 isoliert.
Er wurde speziell für die so genannten Scharwächter, Patrouillen, die dafür sorgten, dass die Augsburger ruhig schlafen konnten, erbaut.
Der vierseitige Turm verfügt über vier auf Kragkonsolen stehende kleine Scharwachtürme. Zusammen mit dem Zeltdach des Hauptturms ergeben sich fünf „Grate“, denen der Turm seinen Namen verdankt. Von den Augsburgern wird er meistens als „Fünffingerlesturm“ bezeichnet.

Bitte unbedingt eigenen Stift mitbringen, da in diesen Cache keiner reinpasst!

Für Komplimente, Fragen und Anregungen..;-): Email an FifiDaDon

Suggerimenti addizionali   Decripta

Zntargvfpu!
Znapure Pnpure oenhpug jbuy rva Uvysfzvggry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Fünfgratturm    trovata 9x non trovata 0x Nota 1x

trovata 02. novembre 2008 Seepferdi ha trovato la geocache

trovata 20. agosto 2008 Freibergerin ha trovato la geocache

Dieser Turm war unser aller erster Versuch, einen Geocache mittels einem Auto-Navi zu finden. Leider hat sowohl die Technik nicht mitgespielt als auch unsere Augen waren noch nicht Cache-erprobt.

Beim 2. Mal versperrte uns der unsägliche Bauzaun den Weg.

Der dritte Versuch und es fehlte uns das nötige Werkzeug.

Dafür hat heute alles gepasst, aber erst beim 2. Versuch aufgrund von jugendlichen Muggeln am frühen Abend.
Aber um 22 Uhr mussten diese wohl schon zu Hause sein und wir hatten das "Werkzeug" dabei, es gab keinen Zaun und keine Muggels in unmittelbarer Nähe.

Danke sagen
Ruppi & Sophie

P.S. Der nächste Sucher könnte vielleicht einen kleinen Log-Zettel mitbringen.

Nota 27. ottobre 2007 madmaxhh ha scritto una nota

"Sehen ja, nehmen nein!" Wir glauben, den Cache entdeckt zu haben. Allerdings hinderte uns ein Bauzaun am Zugriff. Ansonsten schließen wir uns handhalbes Log bezüglich "Umrunden" und "Tretminen-Treten" an. Ständig kamen neue Spaziergänger mit ihren Zamperln daher, ohne sich um deren Hinterlassenschaften zu kümmern.
Beim unserem nächsten Versuch wird der Turm hoffentlich wieder frei sein.
Viele Grüße aus LL
Heinz, Christiane und Max

trovata 10. ottobre 2007 pi.em ha trovato la geocache

zu später Stunde kurz vor dem 11.10.2007 schnell gehoben. Ohne Hilfe hätt ich mir schwer getan. Aber tolles Versteck. Hoffentlich bauen die die Treppe nicht davor.

 

TFTC

 

pi.em 

trovata 15. agosto 2007 Kerstin76 ha trovato la geocache

Nach einer kurzen Umrundung des Turmes war klar, wo der Cache sein musste. Beim Heben waren wir dann dankbar, dass wir mit den Rädern unterwegs waren;-) Die neue geplante Treppe wird den Turm sicher nicht schöner machen:-( So aber ist es ein schönes Stück Geschichte:-) TFTC!