Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Römerturm zu Helmishofen

Mittelalterlicher Wartturm umgeben von einem Ringgraben

door OskarZuFuss     Duitsland > Bayern > Ostallgäu

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 54.045' E 010° 45.160' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 04. april 2007
 Listed since: 22. juni 2007
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3A0C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
42 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nordöstlich von Helmishofen befindet sich auf einer Hügelkante der Rest einer Burg, umgeben von einem Ringgraben. Erhalten ist noch der Bergfried sowie einige kleine Mauerreste. Diese Burg war schon seit dem frühen Mittelalter erst stöttwangisches, dann stiftkemptisches Lehen. Ein Ortsgeschlecht wird von 1190 bis 1332 genannt. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts machten sich die Herren von Schmiechen, ein bayerisches Rittergeschlecht, ansässig. 1437 verkauft Veit Schmiechen zu Helmishofen die Burg mit seinen Zugehörten an Bischof Peter und das Hochstift Augsburg. 1525 erhoben sich die Bauern der Umgebung gegen ihren Herren, den Bischof von Augsburg und zerstörtenn die Burg. In den folgenden Jahren wurde sie wieder aufgebaut, bevor sie dann im 18. Jahrhundert endgültig abbrannte.

Nehmt euch die Zeit und besteigt den Turm und erkundet die Wallanlage.

Viel Spass!

Erstausstattung (Dose 13x10x5cm):
- kleiner Bilderrahmen
- Magnetklammer
- Klappkuli
- Minimarker
- Feuerzeug
- Glassteine
- Frosch
- Achatgeoden
- Logbuch mit Bleistift

Gecodeerde hint   Decoderen

Pn. 4z hagre rvare frue tebffra Jhemry vz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

SPOILER
SPOILER

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Römerturm zu Helmishofen    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 15. mei 2016 semml heeft de cache gevonden

Nach erfolgreichem Loggen, ging es auf den Römerturm in Begleitungung eines Regionalen Insiders als Guide der uns noch das ein oder andere über den den Turm vor und über die renovierung erzählt hat!

TFTC semml
#1027

Gevonden 05. november 2015 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Da meine Minicacherin sich gestern in den Bergen einen Muskelkater geholt hat, sind wir es heute ruhig angegangen und haben am Nachmittag eine Autocachingtour gemacht und dabei unter anderem diverse Flurkreuze besucht. Allen Ownern vielen Dank fürs Legen, Hegen und Pflegen.

Gevonden 21. december 2014 BibiBlocksberg81 heeft de cache gevonden

Nachlog vom Team-Account FamKa1! Heute nachmittag nochmal das schöne Wetter genutzt und die Runde durch Aufkirch gemacht!

Ein schönes Plätzchen hier oben. Hier mußten wir feststellen das sich EEEM vor uns im Logbuch eingetragen haben und wir Ihnen dicht auf den Fersen waren -) Wir hatten schon mal das Vergnügen, uns auf der Waldwichtelrunde in Füssen kennen zu lernen. Viele Grüße an dieser Stelle!
TFTC!

Gevonden 27. juni 2014 sams44 heeft de cache gevonden

27.06.2014
Die Fussball-Jugend-Taxidienst-bedingte-Wartezeit konnte sehr gut durch einige naheliegende Doserln gebrückt werden. Dieses war der Auftakt dazu, wobei sich die unmittelbare Umgebung durch die Bauarbeiten am Turm deutlich verändert hat: Der obere Teil des Hints und seine Nachbarn sind den Rodungen für die Kranaufstellung zum Opfer gefallen, ich dachte schon die Dose wäre dabei verschüttet worden. Dem war aber nicht so, Glück gehabt !
Wenn das Dach erst fertig ist sieht der Turm sicher ganz schick aus.
TFTC sagt sams44 !

Gevonden 13. april 2013 Gross-mummrich heeft de cache gevonden

Eeeeendlich war heute das Wetter wieder einmal so, wie wir es uns alle wünschen - naja fast zumindest, denn der Wind war schon recht frisch
So beschlossen wir ziemlich spontan mit R&R-E&S einen Ausflug zu unternehmen. Das Ziel war schnell klar, wir machen diese kleine Runde rund um Aufkirch.

Richtig bequem am Wegesrand liegt dieser Römerturm, den wir uns auch aus der Nähe ansehen wollten. Doch zunächst waren wir ein wenig im Zweifel, welchen Weg wir denn wählen sollten. Die netten Holzarbeiter, die hier den Weg fast versperrten, gaben uns jedoch gleich Auskunft und wir mussten mit dem dreirädrigen Gefährt keine unpassierbaren Umwege in Kauf nehmen

Viele Grüße und natürlich
TFTC
Gross-mummrich