Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Das Dörfli

 Leichter Drive-In, mit kleiner Box zum tauschen.

von Sectio aurea     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.032' E 011° 07.011' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juni 2007
 Gelistet seit: 24. Juni 2007
 Letzte Änderung: 21. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3A47
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung! Dieser Cache wurde modifiziert. Er liegt nun nicht mehr auf dem Kirchengrundstück. Dieses könnt ihr aber natürlich weiterhin besichtigen, der Zutritt ist erlaubt.

Der Cache ist nun ein richtiger Hauscache. Gerne dürft ihr hier auch mehrmals loggen (mit "note") und TB´s tauschen, weil Muggel-Gefahr sehr gering ist.

Wir hoffen ihr amüsiert euch über unsere kleine Bastel-Arbeit, wir jedenfalls hatten viel Spass!

Falls wider Erwarten Probleme beim Finden habt, könnt ihr ja mal dezent am Fenster von Haus Nr. 18 klopfen... ;-)

Die Kirche ist exakt 100 Jahre älter als unser bis jetzt ältestes Teammitglied (1979).

Einige Hintergründe zur Ortschaft:
1104 Tuteleyben wurde im Gutsverzeichnis des Erfurter Peterskloster genannt

1192 eigneten sich die Grafen von Gleichen-Tonna den Besitz vom Peterkloster an, der Ort gehört nun zur Grafschaft Vieselbach.

1343 kam der Ort als Tetleybin an Erfurt.

1394 haben die Erfurter den Wald bei Toteleibin ( nach Vieselbach ) zu von dem deutschen Ritterorden für 200 Mark
Silber gekauft.

Landgraf Balthasar bestätigte den Kauf, der Wald steht nicht mehr, doch der Flurteil heißt heute noch das Holzbühel.

Der Katzenberg war ein guter Weinberg.

1787 heißt es u.a. in einem alten Weingedicht ? Töttleben, Marbach liefert manche Arten von Wein, wie Witterda?.

1621 Im Dreißigjährigen Krieg wurde Töttleben schweren Drangsalen ausgesetzt, als entlaufene Soldaten des
böhmischen Kriegsschauplatzes die Straßen unsicher machten.

1625 hatte Töttleben 163 Einwohner.

1626 besetzten 1000 Reiter von Tylly die Dörfer und ließen sich es über Weihnachten hinaus gut gehen.

1627 im Mai kamen die Kroaten mit 1000 Pferden und 8000 Mann.

Es wird in Erfurt Akten berichtet, dass dem Herzog von Lüneburg sein Kriegsvolk in den
Weimarischen und Erfurter Dörfern 23 Wochen gelegen und Töttleben so spoliret ( geplündert ) haben,
dass nicht eine Kuh, Schaf, Henne oder anderes übrig blieb.

1631 zogen die Schweden am 2. Oktober ein. ¾ der Armee lag in den Dörfern, jetzt begann die schlimme
Dragsalierung der Bauern, dazu die Festungsbaufron für Erfurt.

1650 am 9. September konnten die Friedensfeiern in den Dörfern stattfinden die Schweden zogen aus Erfurt ab.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yran: "Jb fbyy qraa qn qre Ibtry erva, qn vfg wn tne xrva Ybpu qeva!"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Dörfli    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Mai 2018, 06:00 RostiWE hat den Geocache gefunden

Bereits über GC am 14.09.2012 gefunden.
Danke sagt RostiWE

gefunden 07. März 2015 L.F.J.2011 hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Erfurt mit "Eilie und Co" und "Vampirschwester" war ich mit unterwegs auf Dosenjagd und das mit Erfolg. Hier war es schon dunkel als wir ankamen, deshalb schickte ich Mami los.

TB out

DfdC

gefunden 07. März 2015 Vampirschwester hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Erfurt haben wir auch diese Dose gefunden.

DfdC

gefunden 07. März 2015, 21:00 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Auf unserer Rückfahrt von Erfurt konnten wir dieser Dose nicht widerstehen. Die Co hatte bei der Anfahrt schon den richtigen Gedanken.

DfdC

gefunden 05. November 2011 13081955 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank ,ein schöner Cache.

in : Kinderbüroklammern

Out: 0

Carrie & Peter also Zacke13081955