Recherche de Waypoint : 
 

Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach

par oldboyscout     Allemagne > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 18.578' E 008° 15.335' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.8 km
 Caché en : 21. juin 2007
 Affiché depuis : 28. juin 2007
 Dernière mise à jour : 15. novembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC3A80
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
4 Observateurs
0 Ignoré
177 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach


Kurzbeschreibung:

Die heutige katholische Kirche St. Mauritius ist ursprünglich aus einem Wehrturm, der 1217 erbaut wurde, hervorgegangen. Im 14. Jhdt befand sich in diesem erstmals ein Altarraum der Kapelle. 1820 wurde an den Turm eine Langbaukirche angebaut. In den 70er Jahren des 20. Jhdts wurde die neue Kirche gebaut.

Stage 1: Über dem Sprossenrad-Fenster des nahe gelegenen Fachwerkhauses auf der Linken Seite (vom Parken in Richtung Bundesstraße) findest Du eine geschnitzte, kurze Inschrift. Anzahl der Buchstaben drittes Wort = A

Stage 2: Gehe zu N 50°18.543´, E 8° 15.276´
Zähle die Fenster im ersten und zweiten Stock des Hauses 165 (ohne den Anbau rechts!). Anzahl Fenster ist = F
Wie viele silberne Kugeln sind am Geländer? Anzahl dividiert durch 2 = D

Tip: Hurra - Ihr könnt das Eis in der Eisdiele wieder seit Frühjahr 2022 geniessen!

Stage 3: Gehe zu N 50°18.539´, E 8° 15.238´
Schau Dir die Fassade mit den Künstlerportraits näher an. Die Summe der interessanten Wasserhähne dividiert durch 2 = B

Stage 4: N 50° 18.523´, E 8° 15.344´
Wann wurde die Brunnenfigur gegossen? Erste Ziffer = C, Zweite Ziffer minus 1 = E

Jetzt geht´s zum Final!
N 50° 18. ABC E 8° 15. DEF


Bitte unauffällig loggen bei all zu großem Muggelbetrieb. Stift nicht vergessen!


Viel Glück und Spaß beim Suchen, Finden und Loggen!

 

oldboyscout 

 

Status oldboyscout


English version

Short description:
In the 14th century they build a small chapel inside this former defence-tower. In 1820 they add on a bigger church. The church was new build in 1970.

 

Parking: N 50° 18.578' E 8°15.335'

Stage 1: Above the transom window of the nearby half-timbered house on the left side (from the parking area towards the main road "B8") you will find a short carved inscription. Number of letters of the third German word = A


Stage 2: N 50°18.543´, E 8° 15.276´
Count the windows on the first and second floor of house nr 165 (without the extension on the right!). Number of windows is = F ( A=1, B=2,....)
How many silver balls are on the balustrade? Number divide with 2 = D

Stage 3: N 50°18.539´, E 8° 15.238´
Take a closer look at the façade with the artist portraits. The sum of the very interessting water taps divided by 2 = B

Stage 4: N 50° 18.523´, E 8° 15.344´
When was the figure on the fountain founded? First number = C, second number minus 1 = E


Here´s the final:
N 50° 18. ABC E 8° 15. DEF

 

Please log inconspicuously! You need a pencil!

enjoy and good luck!

 

oldboyscout

 

Serien-Cache der Serie Gotteshäuser!

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler GeoCacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde.

Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen.Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann.Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfall ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Indice additionnels   Déchiffrer

ehaq - teüa
ratyvfu: terra - ebhaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Hochtaunus (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gotteshäuser: St. Mauritius , BC Erbach    trouvé 17x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

disponible 15. novembre 2022 oldboyscout a maintenu la géocache

Die Cachebeschreibung wurde ergänzt - der Cache ist wieder zu suchen.

oldboyscout, 15.11.2022

trouvé 07. mai 2021 Grauloewe trouvé la géocache

St. Mauritius stand heute auch auf dem Programm meiner kleinen Wanderung von Camberg nach Erbach und zurück. Gotteshäuser-Caches finde ich äußerst interessant und besuche sie gerne.
Station um Station habe ich mich vorgearbeitet, war nicht immer sicher ob ich an der richtigen Stelle stand und die richtige Lösung ermittelt hatte. Einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten auf kleinem Raum, nur der ununterbrochene Autostrom ist ziemlich störend.

Nach Station 4 ging es an die Koordinatenberechnung. Das Ergebnis sah recht plausibel aus, ich war aber trotzdem skeptisch. War aber gar nicht nötig, ohne Hint wäre ich hier allerdings nicht fündig geworden.

Vielen Dank für den schönen Multi! Grauloewe

trouvé 09. novembre 2020, 19:48 FranziStefan trouvé la géocache

Zu einer kleinen Spazierrunde konnte ich heute eine Freundin hier überreden. Dabei war dieser Multi mein Ziel. In der Dunkelheit ist zwar nicht alles leicht zu entziffern oder zu finden, aber wir kamen doch Stück für Stück gut voran. An einer Stage brachte ich sie sogar ins Staunen, was es für Orte in der eigenen Homezone zu entdecken gibt.
Eine schöne kleine Runde mit Blick auf schöne Gegebenheiten, an denen man sonst nur vorbei fährt. Das Final ist auch nett versteckt.
TFTC

pas trouvé 21. octobre 2020, 17:00 FraSa n'a pas trouvé le géoacache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. février 2020 team_GRLP trouvé la géocache

Schöner Rundgang durch Erbach, bei dem wir noch das eine oder andere neu entdeckten konnten.

Die Stages waren nicht immer so ganz eindeutigt. Vielleicht sind ja auch mit der Zeit z.B. bei Stage 1 noch ein paar Sprüche dazugekommen und bei Stage 2 war auch nicht so ganz klar welches Haus. Auf jeden Fall sind wir dann mit Final KO ins Rennen gegangen, die zwar vielversprechend aussahen, sich aber im Nachhinein als Nieten herausstellten 😭 😪 😱 🙄

Mit "Coordinaten Joker" die Wackelkandiaten (A) mal projeziert und uns das vielversprechendste Ergebnis dann vorgenommen. Wieder nichts gefunden. 🙄 Gerade auf dem Rückweg noch dank dem Hint was verdächtiges erspäht. Und siehe da, ein sehr altes Logbuch! 👌 😁

👍 T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin/TB: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)