Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
W E T T R E N N E N

von DECACHA     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.500' E 006° 14.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.4 km
 Versteckt am: 26. Juni 2007
 Gelistet seit: 28. Juni 2007
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3A81
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Heute ist es kaum noch jemandem bekannt, dass hier nahezu ein halbes Jahrhundert lang fast regelmäßig große Pferderennen stattfanden. Das Erkelenzer Kreisblatt bezeichnete die Rennstrecke in einer Ausgabe im August 1910 sogar als "…eine der besten Rennbahnen der Rheinprovinz."

Der ansässige Reiterverein zählte neben vielen einheimischen, auch zahlreiche auswärtige Mitglieder, unter anderem Graf von Bismarck, Freiherr von Nagel, Rittmeister von Kotze und Henry Suermondt, einen der bedeutendsten deutschen Herrenreiter und Pferdezüchter des 20. Jahrhunderts.

Die Beteiligung und die Zuschauermengen waren so groß, dass von der Bürgermeisterei die obige Polizeiverordnung erlassen wurde.

Von den Nachkommen des Initiators und Sponsors dieser Großveranstaltung wird heute noch auf dem Gestüt Zoppenbroich Pferdezucht betrieben.


Gesucht wird der Name des Guts, auf dessen Wiesen die Pferderennen stattfanden.

Mach Dich auf den Weg! Wenn Du dorthin fährst, wirst Du etwas bemerken, dass Dir sagt, dass Du ab dieser Stelle nicht mehr weiter fahren darfst!

Von diesem "Etwas" aus greifst Du in 8m Entfernung Richtung 120° nach dem letzten Hinweis…


Du kannst Dich bei Deinen Recherchen auf den von den Koordinaten N 51° 06.000 E006° 9.000 und N 51° 01.000 E006° 20.000 aufgespannten Bereich beschränken! Die oben angegebenen Koordinaten sind lediglich der ungefähre Mittelpunkt dieses Rechtecks und haben für das Rätsel keine Bewandtnis.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre yrgmgr Uvajrvf vfg zntargvfpu!
Qverxg nz Svany xbzzg zna orffre iba qre naqrera Frvgr qena!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für W E T T R E N N E N    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 18. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 07. April 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 25. Februar 2008 kohalas hat den Geocache gefunden

#493 @ 23:45
Nun auch den nächsten ungefundenen Cache endlich abgehakt. Interessante neue (alte) Informationen erhalten. Vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen Heimatkunde!
Cache ist in gutem Zustand, aber dort, wo er nicht sein sollte. Habe die von Dir angedachte Tarnung wieder hergestellt...
TFTC.
NT

gefunden 14. Juli 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Auch ich bin unmittelbar auf die HK-Story gestossen, die mich aber nur indirekt weiterbrachte. Zumindest war so schon mal die ungefähre Gegend eingegrenzt. Am Ende hatte ich dann drei potentielle Wegpunkte, von denen mir einer aber am interessantesten schien.
Dort haben wir dann heute den Hinweis im Gras liegend gefunden (die Konstruktion mit dem Isolierband ist nicht besonders haltbar). Den Originalzustand wieder hergestellt, aber das wird wohl nicht von Dauer sein.
Das Versteck haben wir nach einer angenehmen Wanderung punktgenau gefunden.

TNLN

TFTC

Marco & Kerstin

gefunden 01. Juli 2007 Quidam41849 hat den Geocache gefunden

Geloggt: 14:40 Uhr

Was für ein tolles Rätsel! So macht Cachen spass. Zum einen eine echt schöne kleine Tour durch wunderschöne Natur im Gebiet der Nachbarstadt (klasse Final), - zum anderen ein perfekt historischer Hintergrund, der mir sogar neu war. So liebe ich es.

Ein wenig gerätsel habe ich schon. Aber heute konnte ich dann endlich nach Mittag los den Cache heben, dank Vaters Heimatkalender-Sammlung.
Zu Anfangs bin ich noch von der falschen Seite angefahren. Spuren im Grün lassen aber darauf schließen, das es anderen nicht anders erging. [:D]

Am richtigen Startpunkt dann angekommen, lief alles glatt.
Schade das so viel wertvolle historische Geschichte in Vergessenheit gerät. Schön das wenigstens ein Cache dies dem Menschen wieder näher bringt.
TFTC - Ein großes Lob an die Owner für das Erstlingswerk!

Schöne Grüße aus Wassenberg
Quidam

In: TB, Auto, Stofftier, Wasserbomben
Out: Figur, Stofftier-Geldbeutel