Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

Holtwicker Ei / Egg of Holtwick

por Christian und die Wutze     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 00.666' E 007° 07.682' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 29. junio 2007
 Publicado desde: 29. junio 2007
 Última actualización: 05. mayo 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC3A9C
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Ignorado
511 Visitas
11 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Das Holtwicker Ei ist ein großer sagenumwobener eiszeitlicher Findling. Er ist seit langem Wahrzeichen von Holtwick, einem Ortsteil der Gemeinde Rosendahl in Nordrhein-Westfalen.

Ein Findling, auch Erratischer Block genannt, ist ein heute meist einzeln liegender sehr großer Stein, der durch Gletscher während der Eiszeiten in seine heutige Lage verdriftet (transportiert und abgelegt) wurde. Er unterscheidet sich in Größe und Zusammensetzung von dem Gestein in seiner Umgebung. Die Größe der Findlinge variiert von kleinen Kieseln bis hin zu großen Felsen. Sie können über einige 100 km transportiert worden sein.

Der riesige Granitblock, dessen Form ein bisschen an ein Ei erinnert, wurde vor etwa 200.000 Jahren als sogenanntes Rollsteingeschiebe der Gletschermassen in der Saaleeiszeit in die Gegend der heutigen Gemeinde Rosendahl transportiert. Sein Gewicht wird auf bis zu dreißig Tonnen beziffert.

Dieses riesige "Ei", das unter Naturschutz steht, steckt am nördlichen Ausgang des Ortsteils Holtwick im Erdboden. Dort befindet es sich in einer kleinen Grünanlage im Mittelpunkt eines Platzes, der von einer kleinen Mauer umbaut wurde. Es ragt etwa zwei Meter aus der Erde, dürfte allerdings unterhalb der Erde etwa doppelt so groß sein.

Um den Findling ranken sich auch viele Sagen, so heißt es z. B., dass der Teufel mit diesem Fels die Kirche in Holtwick zerstören wollte:

Als das Christentum ins Münsterland kam und die ersten Kirchen gebaut wurden, da packte den Teufel eine ungeheure Wut. Er wusste nichts Besseres zu tun, als die Kirchen durch Steinwürfe zu zertrümmern.
Es musste aber ein gewaltiger Block sein, wenn er seine Absicht erreichen wollte. Er trug ihn im Rockärmel und stampfte los. Je weiter er ging, desto mehr drückte ihn die Last. Jetzt hinderte ihn auch ein alter Eichenwald. Knorrig stemmten sich ihm die Riesenbäume entgegen. Über sie hinwegzufliegen, hinderte ihn das Gewicht des Steines. Da fluchte er gräulich und versuchte , aus der Ferne das Kirchlein zu treffen. Mit den Worten "Holt wiek oder ick smiet" setzte er zum Wurf an. Der Stein aber flog nicht weit. Mit großer Wucht schlug er tief in den Boden ein. Da liegt er nun, und kein Mensch kann ihn herausholen. Zähneknirschend ging der Teufel von dannen, denn er wusste jetzt, dass er gegen das Christentum nichts ausrichten konnte. Der Ort aber, wo der Stein niedergefallen ist, hat den Namen Holtwick erhalten.

Um diesen Earthcache zu loggen, hängt ein Foto vom Holtwicker Ei mit eurem GPSr (oder euch) im Bild an das Log und beantwortet per Email die Frage, woher dieser Fels ursprünglich stammt (welche Stadt ist in der Nähe) und in welche Himmelsrichtung die schräge Seite des Findlings zeigt.


English:
The Egg of Holtwick is a big legendary glacial erratic block. Since long time it's the landmark of Holtwick, district of the municipality Rosendahl in North Rhine-Westphalia in Germany.

A glacial erratic block is a piece of rock that deviates from the size and type of rock native to the area in which it rests; the name "erratic" is based on the errant location of these boulders. These rocks were carried to their current locations by glacial ice. Erratics can range in size from pebbles to large boulders such as the Okotoks (16,500 tons) and Airdrie erratics found in Alberta, Canada. They can be found many miles away from their place of origin.

The giant granite rock, whose shape reminds visitors of an egg, was carried to the area of Rosendahl about 200,000 Years ago at the time of the Saale ice age. It's weight is estimated to 30t.

This giant "egg", that is protected by nature conservation, is sticking in the ground at the north part of the village in the center of a small park. The height over ground is approx. 2m but it's about double the size below ground level.

There are many legends dealing with this block. For example that the devil himself tried to destroy the church of Holtwick by throwing this rock at the church. He missed the church and the rock hit the ground at the place, where it still is today.

To log this cache, add a picture of the Egg of Holtwick with your GPSr visible to your log and tell me (by email) from where this block was transported to Holtwick (which town is nearby) and to which direction the inclined side is pointing.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Holtwicker Ei / Egg of Holtwick    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 05. mayo 2021 Christian und die Wutze has archived the cache

gone

encuentran 03. marzo 2019 RW71 ha encontrado el geocache

Heute war es soweit, eine lang⏱ geplante Tour , um möglichst viele Earthcache🌍 an einen Tag zu besuchen , stand auf dem Programm. Da,war viel Vorarbeit😅 vonnöten. Das Cachemobil 🚗vollgetankt fuhren🛣 wir von Ort🏡 zu Ort🏰, der Karneva🎉l ging uns voll am Ar..💩. vorbei. Leider wollte das Wetter🌦 nicht so wie wir, aber das hat man als Cacher eh nicht in der Hand.
Wie immer hat das beantworten der Fragen wie gewohnt der elmofant in unseren Namen übernommen.
. Ich bedanke mich an alle Owner für das auslegen und pflegen der Caches. DFDC😎😀
Caches die mir besonders gut gefallen haben, sind mit ein 💙😀 veredelt worden

Holtwicker Ei

encuentran 28. mayo 2015 cooniecrew ha encontrado el geocache

Diesen Caches haben wir am 27.10.2007 bei GC gefunden.

 

Danke und Gruß

encuentran 18. abril 2015 Fabi01 ha encontrado el geocache

Die heutige Runde mit Team Lüdo und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar Smileys [:)] auf unsere Karte zu zaubern. Bei Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

encuentran 18. abril 2015 Team Lüdo ha encontrado el geocache

Da wir die meisten Cache in unserer Homezone nur noch als [:)] sehen, können wir uns hier so richtig austoben. Auf einer Runde mit Fabi01 und MeliM konnten wir auch diesen EC lösen und ein [:)] auf unsere Karte zaubern.
Vielen Dank an Christian und die Wutze für das die Informatinen und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diesen EC sicherlich nicht gekommen wären.

Einen schönen Gruß aus Germany, NRW, Dortmund, Lüdo und bis bald im Wald.

Schreibfehler bitte an Deutsch@mobilerechtschreibkorrekturundautovervollständigungsnutzer.de melden