Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Schatz vom Pöhlberg

Family-Tradi mit einfachem Rätsel

door Team Spectra     Duitsland > Sachsen > Annaberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 34.446' E 013° 01.807' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 24. mei 2007
 Listed since: 02. juli 2007
 Laatste verandering: 01. augustus 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC3ACB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

35 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
594 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Schatz vom Pöhlberg

 

Den alten Legenden nach sollen die Tempelritter bei ihren Reisen durch Europa überall Schätze versteckt haben. Die Schatzverstecke wurden über viele Jahrhunderte geheim gehalten. Geheimbünde gaben die Hinweise und Schatzkarten von Generation zu Generation weiter. Irgendwann wurden aus den Hinweisen Legenden.
Heute erinnert sich niemand mehr an die Schätze aus alten Zeiten.
Wer weiß, wie oft wir bei unseren Spaziergängen in den Wäldern neben oder auf versteckten Schätzen stehen, ohne es zu merken. --- Bis heute:

Bei Recherchen über bekannte Schatzverstecke im Erzgebirge fiel mir ein altes Buch aus dem 18. Jahrhundert in die Hände.
Es wurde vermutlich von Freimaurern geschrieben. Jedoch war es mir kaum möglich, die alten vergilbten Texte zu entziffern. Mir fiel aber etwas merkwürdiges auf. Auf einer Seite wird von Geheimnissen am Pöhlberg bei Annaberg berichtet. Verschiedene Textstellen waren mit seltsamen Zeichen markiert. Die gleichen Zeichen fanden sich auf einer lose im Buch liegenden Seite. Gibt dieses alte Dokument womöglich Hinweise auf ein längst vergessenes Schatzversteck?

 

 
Zum Cache:
Dies ist ein Mystery. Die oben genannten Koordinaten bringen euch zum Parkplatz auf dem Pöhlberg. Wo der Cache zu finden ist, müsst ihr dem Rätsel entnehmen. Euere kurze Wanderung ist etwa 1 km lang, vom Auto zum Auto.
 
Hinweise zum Lösen gibts hier im Text.

Zum Pöhlberg selbst brauche ich hier nix zu schreiben. Ihr parkt direkt am Turm und findet mehr als genug Hinweisschilder zum Berg, Geograpie, Geschichte und Bergbau. Es gibt Wanderwege, Rundwege und Lehrpfade.

Viel Spass

 
Im Cache befindet sich ein Teil der Hinweise zum Auffinden des Bonuscaches "Aus der Ferne".

Gecodeerde hint   Decoderen

hagre rvarz srggra Fgrva. Ahe thg, qnff rf qn ivryr tvog :-)

Qnf Eägfry vfg rva nygre Uhg, nyfb frue fvzcry..

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Freimaurer-Dokument
Freimaurer-Dokument

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pöhlberg (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schatz vom Pöhlberg    Gevonden 35x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 29. maart 2016 Superlooser heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg vom Adventskalender kamen FRFrank, einer der 2Wanderratten, einer vom Team KlaRo und ich hier vorbei. Da der Pöhlberg ja noch andere Caches beherbergt, haben wir uns hier etwas länger aufgehalten, um alle Dosen zu suchen.

Danke an Gabriel Burns für den Cache!
Danke an das Team für den schönen Tag!

**#4930 15:30 Uhr**

Gevonden 10. januari 2016 6Bonnie und Clyde6 heeft de cache gevonden

Heute ging es in großer Gruppe eine Freundin bei der Kur besuchen. Fein, wenn man das gleiche Hobby hat. So stand einem gemeinsamen Cacherausflug nichts im Wege. Auch hier sind wir vorbei gekommen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

Gevonden 29. september 2015 Team aumuco heeft de cache gevonden

Rätsel gelöst und eine kleine Wanderung mit Muggelfreundin um den Pöhlberg gemacht. Und mit Anfängerglück von Muggels hat meine Freuden den Cache gut gefunden [:)]. Im Bixxl wohnt es auch noch ein kleines Männchen. Vielen Dank

This entry was edited by aumuco on Tuesday, 29 September 2015 at 14:02:38 UTC.

OC-Team Gearchiveerd 01. augustus 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Gevonden 25. juli 2014 king-ton heeft de cache gevonden

Vor langer langer Zeit hatte ich das Rätsel gelöst. Schwer war es nicht, da es mittlerweile zum Standard eines Cachers gehört 
Im letzten Jahr suchte ich leider vergebens nach der Dose. Heute reichte ein Handgriff und ich hatte die Dose in der Hand. So kann es manchmal gehen!

In: - / Out: -

TFTC und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

king-ton