Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Trimburg

Ein „Besichtigungs-Cache“ für eine der schönen Burganlagen in unserer Region

by Pudeneen     Germany > Bayern > Bad Kissingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 08.164' E 009° 58.933' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.02 km
 Hidden on: 28 June 2007
 Listed since: 03 July 2007
 Last update: 03 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3AE1
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
238 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Was der Besucher heutzutage zu sehen bekommt, sind nur noch Teile der Burganlage, jedoch immer noch beeindruckend! Zwei Vorgängerburgen waren bereits gekommen und gegangen, bevor 1135 mit dem Bau der jetzigen Anlage begonnen wurde.

Lange Zeit war die Burg im Besitz des Hochstifts Würzburg, die sie als Trutzburg gegen das Kloster Fulda ausbaute, das seinerseits Burg Saaleck in Hammelburg für diesen Zweck nutzte. Besucht man eine der beiden Burgen, kann man die jeweils andere deutlich sehen, so dass klar wird, warum beide so beeindruckend und jederzeit verteidigungsbereit wirken sollten.
Die Burg wurde auch nach verheerenden Schäden immer wieder hergerichtet (z.T. mit Erweiterun-gen und baulichen Veränderungen kombiniert) und war in gutem Zustand – bis sie 1803 – 1833 stückweise abgebrochen und als Baumaterial verkauft wurde.
Der bayerische König Ludwig der I. gebot diesem Raubbau Einhalt.

Heute bemüht sich die Gemeinde Elfershausen engagiert um den Erhalt. Das beliebte Ausflugsziel wird im Sommer nahezu jedes Wochenende von den örtlichen Vereinen im Wechsel bewirtschaftet (erkennbar an der gehissten Fahne). Nur dann ist die Burg geöffnet.
Der Cacher muss also mit seinem Gewissen ausmachen, ob er unter der Woche muggelfrei sucht, aber die Burg nur von außen umrunden kann, oder am Wochenende die Burg besichtigt und mit Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen (je nach Verein auch mal mit erweitertem Angebot - z.B. Fisch in verschiedenen Formen) den Fund unter erschwerten Bedingungen feiert.

Additional hint   Decrypt

Nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wälder und Trockengebiete östlich Hammelburg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Trimburg    Found 38x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

Archived 03 June 2013 Pudeneen has archived the cache

Das war's. Viel Spaß woanders.

Not found 20 April 2013, 17:50 Geo-Mädchens did not find the geoacache

War schon der zweite VersuchStirnrunzelnd. Koordinaten passen genau, haben ein Versteck gefunden. Wir vermuten das der Cache von Muggels geplündert wurde da er sehr nahe an einem Tourie Weg liegtStirnrunzelnd.

Found 16 June 2012 Jimmy_17 found the geocache

War für mich nicht leicht zu finden.

Found 07 June 2012 Lulatsch92 found the geocache

Found 31 May 2012 anmj found the geocache

Klasse Ruine!!! Haben den Cache heute schnell gefunden,und Muggelfrei loggen können. Werden auf jeden fall auch noch mal wieder kommen wenn die Ruine offen hat (nur Sonn- und Feiertags).

DfdC und fürs zeigen sagen

ANMJ