Recherche de Waypoint : 
 

Across the Borderline

Seiet wohl ein sehr kurz Cache an Grenz zu Bavaria.

par npg     Autriche > Oberösterreich > Traunviertel

N 48° 00.200' E 013° 21.200' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 05. juillet 2007
 Affiché depuis : 06. juillet 2007
 Dernière mise à jour : 03. janvier 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC3B14
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
65 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

'Podingdorf' - Am 4. Aprile 809 schenket ein gewisser Adalant einige Eigengüter in diesem Orte dem Kloster Mondsee.
Einige Jahre ...naja Jahrhunderte - ich Hans von Kuchl verkaufe die Herrschaft Friedburg an Heinrich von Bayern-Landshut. Die bayrisch-österr. Grenz nun durch Pöndorfer Gemeindegebiet verlaufet.

Nichtsahnend was ich da löste aus.
Die herzoglich Pfleger und Waldmeister aus Bavaria verursachen immer öfter Grenzstreitigkeiten. Podingdorf wird ein regelrechter Zankapfel. Man errichte Erdwälle um sich zu schützen vor dies feindlich Eindringlingen.
1590 kommt es noch schlimmer - Fortdauernde Aggression der Bayern in Podingdorf; im selben Jahre der Gottesdienst wird nach Konfessionen geteilet. Der Landgraben wird verfestigt.
Im Erbfolgekrieg der Bajowaren der Graben wurde militärisch erstürmet und erbitterte Kämpfe auf der Schlachtwies westlich von Podingdorf waren die Folg.

Bis schließlich 1779 durch den Frieden von Teschen (Marie-Therese - so ich sie so nennen darf - sei Dank) - nach endlos scheinender Zeit das Innviertel wieder zu Österreich gelanget. Damit auch beendet ist die Staatsgrenze am Landgraben.

Sei eine Box als Gedenk nun entrichtet:
Die Tafel welche mir nun hat geklaut....es ist ein Kreuz damit.... nun so seis - eine neu nun steht ganz vorne nun.... such also nach dem Urbar - zähl von hier bis zur  Jahreszahle vier ... die letzten 2 Ziffern GH bedeutsam... hast du die richt'gen?

Zur Sicherheit -am Kreuze sollest du sie auch finden ....und blick dich um - auch beim Punkte von dem du H Grad und G Meter peilst solltest du selbige entdecken.


Nicht Gewalt führt zum Ziel!.... Feingefühl ist angesagt

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Across the Borderline    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé Recommandé 06. décembre 2019, 14:00 nrohcs trouvé la géocache

bevor wir zur familienfeier in pöndorf eingetrudelt sind haben wir uns diesen multi noch vorgenommen. interessante geschichte die wir hier erfuhren. das berechnen des finals ging rasch und so war das logbuch gleich signiert.
vielen dank an npg fürs auslegen der caches und zeigen der gegend.

trouvé 05. octobre 2016, 00:05 Neon2207 trouvé la géocache

THX lg

trouvé 14. mai 2016, 07:38 reini1 trouvé la géocache

Heute bin ich mit Ka.ra unterwegs um ein paar Caches im Kobernaußerwald in Smileys umzuwandeln. Am Anfang dachten wir noch, na toll, denn es tröpfelte, aber nach und nach kam sogar ein bisschen Sonne heraus. Wir hatten jeden Cache den wir angesteuert hatten relativ gut gefunden.

Und da wir gerade in der Nähe waren, haben wir auch gesagt, wir schauen uns einmal diesen Multi an, obwohl ich ehrlich nit damit gerechnet hätte, dass wir den lösen. Des liest sich alles irgendwie so komisch. Ehrlich gesagt, a wenns Deutsch sein sollt - i versteht´s nit. Haben dann die Zahlen genommen welche uns ins Auge fiel und passen könnten. Da ich das Peilen mit meinem Garmin jetzt ja schon kann, habe ich die Zahlen eingegeben, daweil Ka.ra so zum Suchen angefangen hat. Ja, die Peilung passte, denn daweil Ka.ra über mir war, hatte ich den Cache schon in meinen Händen. Diesmal hatte sie die T-Wertung erhöht 

Danke npg fürs Legen und Pflegen.
TFTC
Reini1

trouvé 03. novembre 2012 mike3000 trouvé la géocache

Heute gemeinsam mit brandy 1965 bei herrlichem Herbstwetter nach vielem überlegen gesucht und gefunden.Herrlicher interessanter Platz, wo ich ohne dieses Hobby wahrscheinlich nie hergekommen wäre.DFDC !