Waypoint search: 

Archived

 

Bollerberg

by DL3BZZ     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 09.536' E 008° 36.647' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 08 July 2007
 Listed since: 08 July 2007
 Last update: 14 April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC3B37
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
404 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der überwiegend stark bewaldete Berg befindet sich im Nordostteil des Rothaargebirges im Hesborner Wald. Sein Gipfel, auf dem der Bollerbergturm und ein Fernsehturm stehen, erhebt sich 1,25 km nordwestlich von Hesborn (nördlicher Stadtteil von Hallenberg), 4,25 km ost-nordöstlich liegt Medelon (südwestlicher Stadtteil von Medebach), 3,5 km westlich Züschen und 2,75 km südlich Liesen (nördlicher Stadtteil von Hallenberg; Entfernungen jeweils Luftlinie).
Auf der Bergkuppe (ca. 750m über NN) des Bollerbergs, der eine unbewaldete Freifläche darstellt, steht der Bollerbergturm, ein Aussichtsturm. Von seiner Aussichtsplattform bietet sich ein Panoramablick über Teile des westlich gelegenen Rothaargebirges und in östliche Richtungen auf Hesborn und Teile der Medebacher Bucht, hinüber zum Kellerwald, Burgwald und Habichtswald und sogar bis zum Harz.
Wenige Meter unterhalb bzw. östlich des Aussichtsturms steht ein Fernsehturm, von dem mehrere Radiosender ausgestrahlt werden.
Zum Aussichtsturm kommt man über den Wanderweg A2, parken kann man bei N 51° 09.136 E 008° 36.748

Ihr müsst den Aussichtsturm besteigen, die Startkoordinate befindet sich oben auf der Aussichtsplattform.
Den Cache findet ihr in 75° und Anzahl der Stufen * 2 ? 10 Meter Entfernung

Additional Waypoints

HIDDEN: 001471F - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
N 51° 09.556 E 008° 36.779
011471F - Parkplatz
N 51° 09.136 E 008° 36.748

Additional hint   Decrypt

Rurznyvtrjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Fernsehturm und Aussichtsturm
Fernsehturm und Aussichtsturm
In diese Richtung ...
In diese Richtung ...
Spoiler
Spoiler
Wo liegt welcher Ort
Wo liegt welcher Ort

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hallenberger Waldlandschaft < Landschaftstyp A > (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Medebacher Bucht' (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bollerberg    Found 8x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Found 10 May 2013 Birkenkids 1 found the geocache

Sehr schönes Fleckchen Erde.... aber nach etwas Zeit dann doch gefunden

Found 02 April 2012 BrausePaul found the geocache

Für mich war es relativ einfach. Obwohl ich keinen gescheiten Kompass zur Hand hatte und das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat. Aber nach einer ganz kurzen Suche und einer guten Beobachtungsgabe Zwinkernd habe ich ihn dann doch entdeckt. Die Stufen musste ich zum Glück nicht zählen, da ich als Einheimischer schon x-mal den Turm raufgeklettert bin ;-)

 Allen anderen noch viel Spaß bei der Suche...

IN: Schlüsselanhänger / Kugelschreiber

OUT: Schlüsselband

LG

BrausePaul

Archived 24 December 2011 DL3BZZ has archived the cache

Ab ins Archiv, Dose ist eingesammelt

Found 28 May 2011 Die_Nadel found the geocache

Bei einer Radtour habe ich den Bollerberg angesteuert, das Wetter war super.

Der Cache war nach der Peilung schnell gefunden.

 

TFTC

Found 23 May 2010 wittijack found the geocache

Da ich heute auf Cache-Tour in der Gegend unterwegs war, musste ich bei diesem SUPER-Wetter natürlich auch den Bollerberg besuchen und die Aussicht geniessen.
Nach dem "Abzählen" und der Peilung konnte ich anschließend beim Döschen eine Punktlandung hinlegen.

Vielen Dank für´s zeigen
WittiJack

Pictures for this log entry:
Auf dem Weg nach oben...Auf dem Weg nach oben...
Der Aussichtsturm auf dem BollerbergDer Aussichtsturm auf dem Bollerberg
Blick vom Bollerberg nach WinterbergBlick vom Bollerberg nach Winterberg
SturmschadenSturmschaden
Einige Wege waren versperrt...Einige Wege waren versperrt...
HimmelsrichtungenHimmelsrichtungen