Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lübeck Hauptbahnhof

 Der Cache wurde verlegt! Das Versteck befindet sich nun in der oberen Bahnhofshalle.

von BFKC     Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 52.076' E 010° 40.188' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Juli 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3BFA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
809 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache wurde verlegt! Das Versteck befindet sich nun in der oberen Bahnhofshalle. Es ist nicht nötig, hinunter zum Bahnsteig zu gehen. Natürlich ist es auch nicht nötig, die Gleise zu betreten!

Jahrelang wurde der Lübecker Hauptbahnhof umgebaut, wobei der Denkmalschutz bei der Gestaltung des Neubaus eine große Rolle gespielt hat. Schon in den 90er Jahren hatte man beschlossen, bei der dringend notwendig gewordenen Sanierung des Bahnhofes die alte Eingangshalle zu erhalten bzw. den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Die komplette Gleishalle dagegen ist bereits vor Jahren komplett abgetragen worden um weitestgehend originalgetreu wieder aufgebaut zu werden. Viele Originalteile konnten erhalten bleiben. Nur zwischen den ersten beiden Bahnsteigen wurde aus Sicherheitsgründen ein neues Hallenelement eingefügt, mit dem die Querkräfte der Halle aufgenommen werden. Jetzt ist die neue Halle endlich fertiggestellt und erstrahlt im neuen alten Glanz.
Erfreulicherweise hat die Bahn bei dem Umbau zwar den historischen Charme erhalten aber dennoch auch deutlich modernisiert.
Für Reisende, die "in ihrer Mobilität eingeschränkt" sind, hat die Bahn neue Wege von der Empfangshalle hinunter zu den Bahnsteigen eingerichtet.
Das Versteck befindet sich in der Bahnhofshalle, die zugleich eine Brücke über die Gleise darstellt, in der unmittelbaren Nähe einer solchen Hilfestellung für mobilitätseingeschränkte Reisende. In diesem Fall würde man hinunter zu demjenigen Bahnsteig gelangen, der auf beiden Seiten durch jeweils zwei Gleise vom nächsten Bahnsteig getrennt ist.
Es ist jedoch wirklich nicht nötig, sich hinunter zum Bahnsteig oder gar zu den Gleisen zu begeben!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvre evrpug rf rure rva jravt anpu Xnssrr nyf anpu Ovre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler: Gemeinsame Sache.
Spoiler: Gemeinsame Sache.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lübeck Hauptbahnhof    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

Hinweis 18. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 06. September 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

gefunden 11. April 2009 antenne hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf waren wir hier erfolgreich. Uwe hatte die richtige Idee, nur war er an der falschen Stelle. Ich tat dann den Glücksgriff.
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette

gefunden 04. April 2009 leocat hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Football zum Bahnsteig gesucht - und anderen Mitcachern begegnet, die am selben Ort schon vergeblich mit Hi-Tech-Gerät (Spiegel [;)] ) gesucht hatten. Tolotus tat dennoch einen Griff und Tadaaaa "Da isser doch!". War eine nette Begegnung, vielleicht sieht man sich ja mal wieder *wink*

Gruß auch von Gastcachern Inka, Kasten Fynn und Christian

Danke sagen
leocat und tolotus

gefunden 18. März 2009 TH1357 hat den Geocache gefunden

am Samsttag war ich schonmal da
heute fand ich ihn dann schließlich schnell