Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heute hier, morgen dort

 Graupenmühle Fortuna in Struckum

von alexschweigert     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 35.376' E 008° 59.445' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Juli 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2007
 Letzte Änderung: 18. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC3C04
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Mühle wurde 1806 unter dem Namen "Fortuna" erbaut und war bis Ende der 60er Jahre noch in Betrieb.
1972 wurde sie von dem bekannten Liedermacher und Sänger Hannes Wader erworben und zu einer Wohnmühle umgebaut.

26 Jahre lebte Hannes Wader in dem zur Wohnung umgebauten Getreideschuppen,
während das später dazu erworbene und heute nicht mehr zur Mühle gehörende Müllerhaus
hauptsächlich als Tonstudio und Seminarraum für Berliner Musikstudenten diente.

In dieser Zeit wurde die Mühle immer wieder teilrestauriert.

1998 zog es Hannes Wader jedoch in die Nähe von Itzehoe und er verkaufte die denkmalgeschützte
Mühle an Conrad Stein, den Gründer des gleichnamigen Outdoor- und Reisehandbuchverlages.

1973-77 erscheinen folgende LPs, die in dieser Windmühle aufgenommen wurden.

Der Rattenfänger,
Plattdeutsche Lieder,
Hannes Wader Volkssänger,
Shanties, Kleines Testament,
Arbeiterlieder sowie
zwei Folk- Friends-Alben.

Zitat Hannes Wader:
"Ich bin immer wieder gefragt worden, wie sich die Inhalte meiner Lieder mit dem Besitz einer Windmühle vereinbaren lassen. Die Antwort lautet: Gar nicht."

Sein wohl bekanntestes Lied "Heute hier, morgen dort" entstand allerdings kurz vor dem Einzug in diese Mühle


Viel Spaß mit dem Cache an dieser wunderschönen "lyrischen" Mühle!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heute hier, morgen dort    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 26. März 2008 alexschweigert hat eine Bemerkung geschrieben

Schade, der Cache wurde das zweite mal geklaut. Da ich bereits einmal eine Ausweichversteck angelegt habe muss er nun Archiviert werden. Da habe ich leider keine Lust drauf. Kommt bald ein neuer an anderer Stelle in der Gegend!

Danke für euer Interessse an diesem Cache

RIP

Gruss
Alex

nicht gefunden 24. März 2008 Bargumercacher86 hat den Geocache nicht gefunden

Schade, haben den Cache leider nicht gefunden. Kann es sein, dass dieser nicht mehr da ist wo er sein sollte?

Grüße aus Bargum 

gefunden 02. Februar 2008 ZurückzurNatur hat den Geocache gefunden

Haben den Cache nach kurzer Suche gefunden! Mit einem Ohrwurm, der uns den ganzen Tag verfolgt hat Wink!! Vielen Dank!

Hinweis 29. November 2007 alexschweigert hat eine Bemerkung geschrieben


.. Flapp ... Kann wieder gesucht werden. Sucht an den üblichen verdächtigen Stellen und schaut genau hin. Viel Spaß

  Neue Koordinaten:  N 54° 35.376' E 008° 59.445', verlegt um 16 Meter

gefunden 08. November 2007 Team Blund hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke für den Cache, warum Hannes hier nicht mehr wohnen wollteUndecided