Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Der Sälzer

door Collector1805     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 40.373' E 008° 36.392' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:15 h 
 Verborgen op: 12. juli 2007
 Listed since: 21. juli 2007
 Laatste verandering: 13. oktober 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC3C2E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
1 Negeerders
28 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Multi zu den Sehenswürdigkeiten in Salzkotten

Parken sollte man auf einem der Parkplätze ohne Zeitbegrenzung, da eine Stunde für die Tour nicht ausreicht. Es sind eher 2 Stunden oder ein bißchen mehr zu veranschlagen, weil für einige der Fragen erst mal gesucht werden muß. Falls ihr ein Objekt nicht findet, einfach einen Passanten fragen. Auch eine Vorbereitung übers Internet kann hilfreich sein...

Alle Stationen sind auf befestigten Wegen zu erreichen, aber man muß mehrmals Hauptstraßen überqueren.
Die letzten Meter am Final sind nicht mit dem Rollstuhl zu bewältigen, für Kinder ist die Location zu gefährlich.
An verschiedenen Stellen auf dem Weg kann man in Eisdiele, Cafe, Restaurant oder Pommesbude eine Rast machen.
Je nach gewähltem Parkplatz empfiehlt es sich, nach vollendeter Rechnung zum Finale zu fahren. Auch dort solltet ihr ohne Probleme einen Parkplatz für euer Cachemobil finden.


** ** ** **

START - Frage 1

Historisches Fachwerkhaus bei N 51° 40.373 E 008° 36.392

Anzahl der Buchstaben des letzten Wortes auf der rechten Seite vom Haus mit der Nummer 33 = A


** ** ** **

Nun bewegt ihr euch mit offenen Augen zwischen den Koordinaten der Stationen 1, 2 und 3 und lernt dabei einige interessante Denkmäler, Objekte und Gebäude in Salzkotten kennen

** ** ** **

Frage 2
Ganz nah bei Station 1 findet ihr das Postamt und die Sälzer Apotheke.

Die Jahreszahl beim Pferd = B

Die Jahreszahl am Haus der Apotheke = C

** ** ** **

Frage 3

An der Pfarrkiche sucht und notiert ihr das Geburts- und Sterbejahr von Pater Placidus

Geburtsjahr = D
Sterbejahr = E

** ** ** **

Frage 4

Von hier geht ihr rüber zum Reineke Brunnen, an dem ihr euch die erste der zwei vierstelligen Zahlen merkt

Zahl = F

** ** ** **

Frage 5

Nun sucht ihr den Auerbach-Platz auf. Dort ist vermerkt, wann und wo der Namensgeber starb.

Todesjahr = G
Anzahl der Buchstaben des Sterbeortes = H

** ** ** **

Frage 6

Die nächste Ermittlung führt euch zum Bürgerhaus und zum Adam und Eva Haus.

Die Zahl hinter dem Schrägstrich am Bürgerhaus = I
Die Hausnummer am Adam und Eva Haus = J

** ** ** **

Frage 7

Jetzt sucht ihr noch das Sälzer Denkmal auf.

Notiert euch dort die einzige Jahreszahl auf dem Denkmal aus dem 20. Jahrhundert.

Jahreszahl = K

Aus welchem Material ist das Partnerstadt-Denkmal in unmittelbarer Nähe?

Anzahl der Buchstaben = L


**********************************************

Frage 8 - Mit Koordinaten

Die nächste Station ist die Ölmühle bei N 51° 40.305 E 008° 36.154

Über einer Tür findet ihr eine Erläuterungstafel. Notiert die Jahreszahl.

Jahreszahl = M


** ** ** **

Frage 9

Am Kunstrad vorbei geht es nun zum Gradierwerk. Notiert euch die Zahl der Temperaturangabe.

Temperaturangabe = N


**********************************************


Frage 10 - Mit Koordinaten

Begebt euch nun zu N 51° 40.167 E 008° 36.284

Von der Infotafel am Objekt benötigt die Anzahl der Worte in der letzten Zeile.

Anzahl der Worte = O

Vom Brunnen nebenan benötigt ihr die Jahreszahl.

Jahreszahl = P


**********************************************

Frage 11 - Mit Koordinaten

Der nächste Punkt des Spaziergangs führt euch nach N 51° 40.277 E 008° 36.462

Welche Jahreszahl seht ihr auf der Statue am Kriegerdenkmal?

Jahreszahl = Q

Wieviele Worte stehen in der ersten Zeile der Infotafel am nahegelegenen Turm?

Anzahl der Worte = R


**********************************************

Frage 12 - Mit Koordinaten

Die vorletzte Station findet ihr bei N 51° 40.068 E 008° 36.654.

An der Tür des Gotteshauses ist eine Zahl befestigt.

Zahl = S


**********************************************

Frage 13 - Mit Koordinaten

N 51° 40.432 E 008° 36.363

Wenn ihr vor dem Eingang des Grundstücks steht und Richtung Innenstadt schaut, seht ihr ein gelbes Verkehrsschild. Notiert euch die Entfernung nach Geseke.

Entfernung nach Geseke = T


**********************************************

Da ihr nun schon eine ganze Weile durch Salzkotten gelaufen seid, zum Abschluß zwei einfache Additionsrechnungen zum Final:

Erst alles von A bis T addieren = W

Nordkoordinate: 51 (W + 21057)
Ostkoordinate: 8 (W + 17537)

* * * *

Es wird mindestens einen Bonus-Cache geben. Bitte notiert euch den Buchstaben/Zahlen-Code aus dem Logbuch.

Jedem der folgenden Buchstaben ist eine Zahl zugeordnet (Achtung beim Notieren: Da sich I und J in Collectors Handschrift zu sehr ähneln, wurden sie zu X und Y)

A B C D E F G H X Y

Den Sälzer Bonus findet ihr dann unter unter den Koordinaten:

N 51° AH.GAY E 008° GD.XXC

* * * * *

Da die Erstfinder im Bonuscode einen Fehler entdeckt haben, den wir bei Durchsicht unserer Notizen nicht verstehen, gibt es hier einen alternativen Lösungsweg in Form eines Anagramms:

SUELZE IM OPIUM

führt Euch auch zum Bonus. Aber bitte dort nur loggen, wenn ihr zuvor den Multi gelöst habt !!!

Gecodeerde hint   Decoderen

Erpugf ibz oynhra Gbe va qvr Ohrfpur fpuyntra haq anpu rva cnne Zrgrea hz qvr Rpxr nz Mnha svaqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Sälzer    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 07. mei 2009 Eibel heeft de cache gevonden

Opmerking 13. oktober 2008 GeoFaex heeft een notitie geschreven


Bitte nicht nur Caches einstellen, sondern auch archivieren wenns an der Zeit ist!

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt. Bitte schreib dann nach der Reaktivierung ne kurze Bemerkung dass der Cache wieder verfügbar ist, damit er nicht versehentlich gleich wieder im Archiv landet.

Gruß,
GeoFaex
--- Team Opencaching.de | OC-Guide + Mail-Support ---

Gevonden 25. april 2008 2wsx4rfv heeft de cache gevonden

Nach Durchprobieren der Werte, die sich aus den vieldeutigen Stationen 7 und 8 ergeben nun doch noch gefunden.

Gevonden 15. september 2007 tuxluxx heeft de cache gevonden

Heute nachmittag haben wir "den Sälzer" gefunden.
Die Tour durch Salzkotten hat viel Spass gemacht.
Da wir Fahrrader dabei hatten, spielte die etwas längere Route
keine Rolle.
Ins Grübeln kamen wir bei der Station 8, an der wir mehrere
Jahreszahlen gefunden haben und uns für eine entscheiden
mussten. Das Schild mit der Kilometerangabe in Richtung Geseke
war für uns nicht sichtbar. Da wir es zuvor passiert hatten,
war es jedoch kein wirkliches Problem.
Mit Hilfe der Endkoordinate war der Cache dann schnell gefunden.
Im  Logbuch fehlt beim Buchstaben/Zahlen-Code definitiv eine
Angabe für X
Bonuscache bei:
N51° AH.GAY E 008.XXC
Trotzdem sind die Koordinaten zu errechnen und werden vom
Anagramm bestätigt.

No Trade

TFTC            tuxluxx

Gevonden 22. augustus 2007 rainer*a heeft de cache gevonden

Als "Eingeborener" und mit dem Fahrrad innerhalb einer Stunden abgefahren und schnell gelöst. (Nur beim Bonuscache muss ich noch einmal suchen.) Es hat mir viel Spaß gemacht, das Adam und Eva-Haus kannte ich so auch noch nicht, mit dem Schild nach Geseke hatte ich auch leichte Probleme, ansonsten waren alle Aufgaben schlüssig und logisch.

In: Knappenkarte
Out: Elefant

Vielen Dank für diesen schönen Multi direkt vor der Haustür!
Rainer