Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Eisbergen 1111 Jahre - Die Mühle -

Der Cache gehört zu einer Serie in Eisbergen zum 1111 Jährigen

von daxton     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 13.118' E 009° 00.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 21. Juli 2007
 Gelistet seit: 21. Juli 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3C50
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Eisbergen,
ist mit seiner Mühle Teil der Westfälischen Mühlenstraße und der Mühlenroute.
Der Erdholländer wurde um 1855 errichtet und 1989/92 an den jetzigen Standort am Rande von Eisbergen (Ahmserort) umgesetzt. Die untere Hälfte der Mühle wurde aus Bruchsteinen und die obere Hälfte aus sorgfältig bearbeiteten Sandsteinen gemauert. Der Mühlenturm ist nur leicht konisch und trägt wieder eine Windrosenanlage und Jalousie-Flügel. In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007 wurde die Mühle durch den Sturm Kyrill zerstört, weil die Sicherungsmaßnahmen unzulänglich waren.
Trotz angezogener Bremse setzten sich die Flügel in Bewegung. Aufgrund der entwickelten Hitze brannte die Windmühle bis auf die Grundmauern komplett aus. Die Windmühle ist auch unter dem Namen Röckemann`s Mühle bekannt.
Momentan wird die Mühle vom Mühlenbauhof Frille ( Petershagen ) gesichert und die Schäden entsorgt. Eine provisorische Kappe soll den Mühlenkörper vor Regen und weiteren witterungsbedingten Schäden schützen. Im Jahr 2008 wird dann mit dem Wiederaufbau begonnen. "2009 soll die Mühle wieder mahlfähig sein", sagt der Mühlenbauhofleiter. Die Teilnahme an den Mahl- und Backtagen soll währenddessen nicht unterbrochen werden.

Spenden für den Wiederaufbau können auf folgende Konten überwiesen werden:
KN:2021152 BLZ:49051990      oder
KN:904617900 BLZ:49061510 
Vielen Dank! Smile

Parken könnt Ihr direkt am dem Vereinsgebäude
(Vorsicht am WE finden hier heufigr Muggle-Veranstaltungen statt!) Wink

Notiert Euch den Buchstaben und die Zahl! Die könnt Ihr noch an anderer Stelle gebrauchen.
(Diesen Cache kann man auch nachts finden)

Nun viel Spaß!

Dax.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fb znapure Yhepu yrog hagrez Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisbergen 1111 Jahre - Die Mühle -    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2022, 16:53 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte bei Geocaching. com bereits erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 21. Oktober 2018, 16:20 BoehserWolf hat den Geocache gefunden

Lange gesucht und doch gefunden. Danke hat Spaß gemacht!

gefunden 15. Januar 2018, 16:12 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 16. Oktober 2016, 20:32 Sucher777 hat den Geocache gefunden

Da beim letzten Versuch an der Mühle richtig was los war, sogar mit Posaunenchor, war ich heute noch einmal dort. Nichts los ausser 2 Spaziergänger. Da konnte ich unbesorgt suchen, finden und loggen. Sucher 777 sagt Danke für das zeigen und verstecken.

gefunden 21. November 2015 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte gut gefunden und geloggt werden.

Vielen Dank für's Herführen und Verstecken! Lächelnd