Ricerca waypoint: 

bloccata

 

Gambachtal

di DIE MARBS     Germania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 54.269' E 007° 52.577' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 4.5 km
 Nascosta il: 24. luglio 2007
 Pubblicata dal: 24. luglio 2007
 Ultimo aggiornamento: 14. febbraio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC3C7F

35 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
376 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ehemaliger Eisenbahntunnel Hohenhain - Freudenberg

Der ehemalige Eisenbahntunnel zwischen Freudenberg und Hohenhain ist ein imposantes Bauwerk auf der früheren Bahnstrecke von Freudenberg nach Rothemühle. Mit 396 Metern war er zum Zeitpunkt der Errichtung im Jahre 1906 der längste Eisenbahntunnel in der damaligen preußischen Provinz Westfalen. Die erste Zugverbindung gab es im Jahre 1907, die damals voller Stolz gefeiert wurde.
Ein Kuriosum der Geschichte war, dass der Bau des Tunnels an dieser Stelle gar nicht geplant war. Die im Jahre 1886 geschaffene Eisenbahnlinie von Kirchen nach Freudenberg sollte in ihrer ursprünglichen Linienführung über Freudenberg und Büschergrund nach Rothemühle laufen. Dieser Verlauf scheiterte jedoch  am Widerstand einiger Industrieller in der Stadt Freudenberg.
So wurde eine geänderte Linienführung über Hohenhain und das benachbarte  Wildenburger Land notwendig, die erhebliche Eingriffe in die Landschaft und die Errichtung von etlichen Brücken erforderlich machten.
Die größte Herausforderung für den Bahnbau war jedoch der dann in de Nähe des Ortes Hohenhain erforderlich werdende Tunnel. Damals waren ca. 400 Arbeiter notwendig um die gewaltigen Erdmassen aus dem Tunnel zu schaffen. Das kleine Erd-Plateau in der Nähe des Freudenberger Eingangsportals ist ein Zeugnis dieser körperlich schweren  Arbeit. Im Tunnel sind die zahlreichen Aufenthaltskammern eingebaut. Sie dienten dem Streckenpersonal als sicherem Zufluchtsort während des Zugverkehrs im Tunnel.
Die Bahnlinie wurde im Jahre 1988 endgültig stillgelegt. Der größte Teil wird heute als Radweg genutzt. Als ein letztes  öffentliches Zeugnis der Bahngeschichte blieb jedoch der Hohenhainer Tunnel als ein Baudenkmal erhalten. 

Rundwanderweg von ca. 4,5 km Länge. Die Waldwege sind Rad und Kinderwagentauglich. 

Hier könnt ihr parken N 50° 54.269 / E 007° 52.577 

Station 1:   Gehe zu N 50° 54.335 / E 007° 52.464 Hier findest Du einen Micro.

Station 2:   Hier findest Du einen Micro.

Station 3:   Welche 2 Buchstaben sind hier deutlich in einen Baum geritzt?

Erster Buchstabe A =              Zweiter Buchstabe B =                 (A=1;B=2;C=3 usw.; Z=26)

Station 4:   Gehe zu N 50° 54.653 / E 007° 51.429

Auf deinem Weg solltest Du an einem Schild vorbeikommen. Bis wann waren die Hohlwege ein Teil der Straße Siegen – Köln? Übrigens: Die Hohlwege kannst Du in Hintergrund noch erkennen. Bilde die Quersumme, ist C = 

Station 5:   Hier findest du einen Micro. D = 

Der Cache liegt bei N 50° 55.0(A+B)*2+4 / E007°51.C*9-D 

 

Größe & Inhalt:

16x11x7 cm, Logbuch mit Bleistift, 2 Wasserpistolen, 1 Tattoostrumpf, 1 Mehrzweckmesser ( Edelstahl), blaue Schmucksteine 

Wer will kann nun noch einen Abstecher durch den Tunnel machen ca. 500 m, ansonsten dem Radweg zurück Richtung NE zum Parkplatz folgen (ca. 2 km). Wer weiter machen möchte, kann noch den Cache „Gambachtal Bonus“ machen. Dieser führt auch zurück zum Parkplatz.

Auch gelistet auf www. geocaching.com

Suggerimenti addizionali   Decripta

Na Fgngvba 1 vfg Ubym jvr rva Rurcnne
Mh Fgngvba 2 yvaxf jrvgre
Uvagre N5 nz Onhz vz Ubuyjrt
Na rvare rvafnzra Gnaar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Hohenhainer Tunnel
Hohenhainer Tunnel

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gambachtal    trovata 35x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team bloccata 13. febbraio 2016 Danlex ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviata 23. giugno 2015, 07:03 DIE MARBS ha archiviato la cache

Der Cache wird auf dieser Seite archiviert, da er über ein Jahr hier nicht gelogt wurde.

Auf geocaching.com ist er aber noch gelistet.

diemarbs

trovata 27. luglio 2014 Daria2008 ha trovato la geocache

Heute durch das schöne Gambachtal gewandert. Tolle Runde, konnte alles gut finden. TFTC

(Diesen Cache habe ich bereits auf einem anderen Potal geloggt und den Eintrag nun hierhin übertragen.)

trovata 25. gennaio 2014 Frodo251 ha trovato la geocache

Heute durch das Gambachtal gewandert und diesen Multi dabei geloggt.
DFDC

trovata 27. settembre 2013, 15:15 Dädda ha trovato la geocache

Bei einer schönen Fahrradtour diesen Cache zum 2. Mal angegangen. Nach einem kleinen Rechenfehler wurde die
Dose aber doch recht schnell gefunden und gelockt.

Danke für diese schöne Runde durch das herbstlich schöne Gambachtal