Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Botanischer Laubbaum - Cache - Niederdorfelden

Direkt am Radweg R4 Große Lohe

di Lupo 512     Germania > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 10.370' E 008° 48.970' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.8 km
 Nascosta il: 27. luglio 2007
 Pubblicata dal: 27. luglio 2007
 Ultimo aggiornamento: 12. marzo 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC3CCE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

57 trovata
0 non trovata
4 Note
3 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
564 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
9 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Botanischer Laubbaum-Cache ? Niederdorfelden

Direkt am Radweg R4 Große Lohe

Parken : N50°10.427   E008°48.529

Start: N50°10.370     E008°48.970    

Stage 1: N50°10.601     E008°48.788    

Finale: N 50°10.(C) (E-D-A) (B)      E008°48.(D+C) (2*B) (2*A)

 

 

Ähnlich wie beim Cache ?Biologische Tier-Safari ?Niederdorfelden? GC12G57 soll dieser Cache ein wenig weiterbilden, diesmal allerdings in Baumkunde.

Dieser Cache ist zudem sehr kinderfreundlich, da neben der ?Erwachsenen-Version? der Baumbeschreibungen auch eine ?Kinder-Version? vorliegt (Die Fähigkeit Lesen zu können ist jedoch trotzdem erforderlich.)

Von den Parkkoordinaten aus werdet ihr durch die Startkoordinaten über einen kleinen Waldweg auf einen asphaltierten Weg geführt, auf dem man die weiteren Stationen des Caches gut erreichen kann, da diese nur 5-6m von diesem Weg am Waldrand liegen.

An den oben genannten Koordinaten von Stage 1 findet ihr eine Cachebox (Ein Stück weiter hat man eine super Aussicht über das Tal) mit sechs Kurzbeschreibungen zu den sechs wichtigsten Laubbäumen Deutschlands, sechs kleine Dosen, die verschiedene Früchte beinhalten, sowie sechs einlaminierte Laubbaumblätter.

Die Beschreibungen der einzelnen Bäume sind jeweils mit einer Zahl gekennzeichnet. Auch die Früchte und die Laubbaumblätter sind mit jeweils einer Nummer versehen.

Eure Aufgabe besteht nun darin die Baumnamen (bzw. Baumbeschreibungen) zu den passenden Laubbaumblättern und den passenden Früchten zuzuordnen, indem ihr die Zahlen des zusammenpassenden Trios notiert.

 

Hierfür verwendet ihr am besten die untenstehende ?Tabelle?.

 

 

Baumname  +  Nr. des Baumes

 

Nr. des Laubbaumblattes des Baumes

Nr. der Frucht des Baumes

Daraus resultierend: die dreistellige Nr.+ deren Quersumme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bsp.:

Pappel: 5

6

2

A=5 B=6 C=2 è 13

 

Hast du nun jedem Baumnamen, das richtige Blatt und die richtige Frucht zugeordnet erhältst du sechs dreistellige Zahlen. Errechne nun aus den dreistelligen Zahlen die Quersumme.

Zum Errechnen der Lageposition des Finals benötigt ihr die dreistellige Nummer mit der Quersumme 7 und die Nummer mit der Quersumme 14.

Ziffern der Quersumme 7entspricht ABC

Ziffern der Quersumme 14 entspricht DEF

Viel Spaß beim Suchen und bitte verschließ die Behältnisse wieder gut und geht nicht zu grob mit den Früchten um.

Gruß Lupo 512

PS: Eigentlich war der Cache ohne Laubbaumbeschreibung gedacht. Nachdem im Familien- und Freundeskreis jedoch einige Versuche kläglich gescheitert sind, habe ich mich dann doch für eine Beschreibung entschieden.

Die richtigen Baumprofis unter euch können den Cache, um den persönlichen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, aber auch gerne ohne die Beschreibung probieren.


Additional Waypoints

0114NPX - Parken
N 50° 10.427 E 008° 48.529

0214NPX - Start
N 50° 10.371 E 008° 48.971

0314NPX - Stage 1
N 50° 10.601 E 008° 48.788

0414NPX - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Fimal : N50°10.(C)(E-D-A)(B) E008°48(D+C)(2*B)(2*A)

Immagini

Cache Box
Cache Box
Eulengewöll mit Mausüberresten
Eulengewöll mit Mausüberresten
Blick auf Niederdorfelden
Blick auf Niederdorfelden
1. Finder Urkunde
1. Finder Urkunde

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

archiviata 12. marzo 2017 Lupo 512 ha archiviato la cache

Und Ende.

 

Lupo 512

trovata 04. marzo 2017 Fassenachterin ha trovato la geocache

Heute habe ich Andrew Taylor das schöne Lupoland gezeigt. Hier habe ich schon einige Caches besucht, bisher immer umweltfreundlich mit dem Rad, und kannte die Gegend von zahlreichen Radtouren mit dem ADFC Bad Homburg und ADFC Frankfurt. Heute waren wir allerdings mit dem neuen Cachemobil hier. Bei den Parkkoords wurde es abgestellt, und dann ging es mit einem voll gepackten Rucksack auf eine kleine Wanderung.
Die Aufgaben konnten wir zum Teil mit Wissen (da bin ich meinem Vater dankbar, da er uns Kindern beim Wandern in der Rhön viel über Pflanzen und Tiere des Waldes beibrachte) und zum anderen Teil über Ausschlußverfahren lösen.
Mir das hat unheimlich viel Spaß gemacht. Vor allem gefiel mir die Kinderversion. Das Final konnten wir nach einem kurzen Spaziergang finden.
Danke für die schöne Bastelei und der kleinen Auffrischung meiner Bio-Kenntnisse und viele Grüße an den Owner!
15:54 Uhr

trovata 12. agosto 2015, 16:36 cache_kraft ha trovato la geocache

Nachdem heute bis etwa 17 Uhr eine grössere Radfahrrunde anstand und davor noch des Owner´s Bierquiz enträtselt und geloggt werden konnte, sollte es am Abend dann noch etwas Auffrischung in Sachen Schöpfung geben.
Geplant war dieser Multi schon länger, aber da es kein Drive-In ist und wir hier nicht rumhetzen wollten, um den schnellen Statistikpunkt zu machen (was eh nicht so meins ist), hat es halt bis heute gedauert.
Die Temperaturen am Abend waren dann soweit angenehm, dass es nochmals rausgehen konnte, um uns diesen sehr schönen Cache vorzunehmen.
Stage 1 war gefunden und so konnten mit Hilfe der super Beschreibung (und alles in 1A Zustand) die Bäume samt Blättern und Früchten bestimmt werden. Die Finalkoordinaten standen dann vor uns auf der vorbereiteten Tabelle und wurden aufs GPS übertragen und weiter ging´s zur Endstation.
Dort angekommen, spielte uns das GPS zunächst einen Streich, aber dem Finden der Dose tat das dann keinen echten Abbruch. Die Nachwuchscacherin hatte hier flott den richtigen Griff.
Das hat Spass gemacht

Vielen Dank dafür.

In: xx/Out: xx

trovata 14. marzo 2015, 15:15 Silberdistel52 ha trovato la geocache

Heute, bei einem Spaziergang in und um die große Loh diesen schönen Cache gesucht. Stage 1 war schnell gefunden. Das Zuordnen der Blätter und Früchte dauerte dann doch ein Bisschen. Aber dann waren die Koordiaten des Final gefunden. Das Final konnte sich dann auch nicht mehr lange verstecken und das Logbuch wurde signiert. Danke für diesen wirklich informativen Multi.

trovata 07. marzo 2015 dogs4walk ha trovato la geocache

Mit BIOLOGIE standen wir nie auf Kriegsfuß, deshalb war hier ein schnelles Ergebnis erreicht. Danke dafür!