Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Jurassic Park

Geologische Besonderheit im Deister

by wegaworld     Germany > Niedersachsen > Region Hannover

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 14.400' E 009° 33.462' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 27 July 2007
 Listed since: 28 July 2007
 Last update: 20 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3CDB
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
1 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
182 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Vor ein paar Jahren bin ich durch Zufall auf diese geologische Phänomen gestoßen...

Als ich kürzlich hier wieder vorbeikam, hab ich auch ein nettes Versteck für eine Dose entdeckt und mich entschlossen hier einen Cache zu platzieren, um auf diesen Ort aufmerksam zu machen.

Was gibt es zu sehen???
In Cachenähe gibt es hier aus der Jurazeit "Wellenrippeln" im Fels zu sehen.
Im nahegelegenen kleinen Steinbruch kann man u.a. das Strontium-Mineral Coelestin finden. Es wird aus hochkonzentrierten Salzlösungen ausgeschieden. Es ist Zeuge für ein warmes, trockenes Klima, in dem sich übersalzene Lagunen bildeten.

Auf Kinder sollte unbedingt aufgepasst werden...es besteht in Cachenähe Absturzgefahr. Auch bei Dunkelheit sollte man vorsichtig sein.

Viel Spaß mit dem Cache und beim Erkunden der spannenden Umgebung.
An der Wöltjebuche steht auch eine Bank zum Rasten.
Grüße wegaworld

Additional hint   Decrypt

Onhz va hazvggryonere Aäur qre Jryyraevccry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Wellenrippel
Wellenrippel

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

GSC #63 by G_S_C

Log entries for Jurassic Park    Found 13x Not found 1x Note 1x

Found 11 November 2022 Nitrobacter found the geocache

Mit meiner Lieblingsmuggelin stand heute endlich die lange geplante Wanderung von Wennigsen über den Deister bis nach Springe auf dem Plan. Mit der S2 erreichten wir pünktlich den Zielbahnhof Wennigsen und machten uns von dort aus zu Fuß auf den Weg Richtung Deister.
Zusammen mit der Muggelin wurde hauptsächlich ein nahegelegener Multi gespielt, aber natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch ein Abstecher zum Jurassic Park gemacht.
Vielen Dank fürs Legen, Hegen und Pflegen sagt Nitroabcter!

Found 25 May 2013 Heimon found the geocache

Endlich Sonne! Endlich wieder mal hier gewesen. Mit huswi entdeckt. Schön hier. TFTC Gruß Heimon

Note 20 January 2012 wegaworld wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com noch gelistet, aber die Beschreibung hier wird nicht mehr von mir gepflegt.

Grüße wegaworld

Found 12 February 2011 Herr Kaffeetrinken found the geocache

Hab Dank für diesen schönen und informativen Cache. Ich habe ihn schnell gefunden. Die Wellenrippen versteckten sich unter Schichten von altem Laub, aber ich habe sie unter meinen Füssen gespürt.

 

PS. Das Logbuch ist voll.

Found 01 May 2010 delta4 found the geocache

Heute mal ein bisschen im Deister spazieren gegangen und uns irgend einen Cache als Ziel herausgegriffen.

Das Glück war mit uns, wir haben eine gute Wahl getroffen. icon_smile_approve.gif

Danke für das Zeigen dieses interessanten Ortes, es ist auch keiner zu nahe an den Rand gegangen. icon_smile_wink.gif

Viele Grüße
- Dirk
Δ4