Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Felsenland Pfalz: 26. Wackelstein

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 12.533' E 007° 54.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juli 2007
 Gelistet seit: 29. Juli 2007
 Letzte Änderung: 29. Juli 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3D26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
533 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: 26. Wackelstein

 


Unbekannter, aber feiner Felsentisch. Der Name des Felsen ist Programm. Je nach Sicht, bekommt man den Eindruck, man könnte diesen Fels zum Wanken bringen. Zum Wackelstein führt ein mit Heidekraut bewachsener Höhenweg. Großartig ist die Bank beim Fels! Von ihr hat man auch noch eine gute Aussicht! Ist der Wackelstein erst gefunden, kann man noch zum Buchholzfelsen weiter laufen. Dauer nur zum Wackelstein (Hin und Zurück gesamt ca. 70-80 Min)

Wir parken bei N49°11.781 E007°53.295
Wir laufen in den Ort Spirkelbach zu Punkt N49°11.873 E007°53.119 und biegen rechts in die Talstr. ab. Gleich am Waldrand (Holzfällerhütte) gehen wir die Wegmarkierung 5. Ein schöner Pfad, der zweimal Forstwege kreuzt, und dann durch einen Forstweg ersetzt wird. Dieser führt uns zur Weggabelung Alte Rödern (N49°.12.296 E007°53.551). Hier bleiben wir kurz stehen und verschaffen uns ein wenig Orientierung für den Rückweg. Bei einem Blick zurück auf unseren Weg, entdecken wir, dass die 5 als Pfad links abwärts führt. Genauso entdecken wir ein gelbes Schild zum Buchholzfelsen. Diesen Weg werden wir zurück kommen
Wir laufen ab hier aber den Höhenweg (H). Der Weg zweigt gleich rechter Hand in den nächsten Weg ab. Nach ca. 5 Minuten zweigt dann der Höhenweg rechts ab. Bei einem ehemaligen Aussichtspunkt treffen wir auf eine Bank(N49°12.468 E007°54.042). Von hier ist es dann nicht mehr weit zum Wackelstein. Vom Wackelstein kann man nun bis zum Buchholzfelsen laufen.

Rückweg: Nur vom Wackelstein (gleicher Weg bis Alte Rödern; dann die 5 als Pfad)

Rückweg Buchholzfelsen: Wir laufen vom Buchholzfelsen den gleichen Weg zurück, bis wir auf die grasige Kreuzung des breiten Rundweges um den Berg treffen(N49°12.708 E007°55.689). Wir laufen diesen Weg links eben bis zur Weggabelung Alte Rödern zurück. Von hier nehmen wir die 5 als Pfad zu Punkt N49°12.062 E007°53.514. Danach ist es kein Problem mehr.

Cache ist bei N49°12.533 E007°54.417.

Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: 26. Wackelstein    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Januar 2020 cento hat den Geocache gefunden

Bei dem strahlend blauen Himmel dort oben, wars klar in welche Richtung wir weiter wandern heute. Also los, was für ein toller Pfad und immer höher vorbei an vielen Grenzsteinen bis zum Wackelstein. Die Dose rasch gefunden, da schlecht getarnt. Ui, da müßen wir uns mal wieder wundern, wie die so lange hier überleben konnte. Wir nahmen sie mit in die Sonne und setzten uns aufs Bänkchen. Was für ein schöner Platz. Da hier auch noch das erste Logbuch drin ist, schmökerten wir eine ganze Weile darin rum. Danach alles wieder gut verstaut, am gefundenen Platz wieder verstaut und etwas natürliche Tarnung über den Steingrill Cool gelegt. Damits nicht ganz so schnell auffällt, wenn da einer des Weges kommt. Der Wackelstein ist ja mal Klasse, hat aber gar nicht gewackelt und steht hier fest im Boden verankert. Danach noch ein wenig in der Sonne gesessen und beschlossen, den gleichen Pfad runter zu nehmen. Hier kommen wir bestimmt noch mal vorbei, gibt es doch noch einiges zu entdecken.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 26. Mai 2016 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Auf tollem Pfad haben wir den Wackelstein erreicht und wieder ein felsiges Kleinod samt Dose entdeckt.
Danke fürs Hegen und Pflegen!

gefunden 29. März 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf Letterbox Tour bin ich am Wackelstein vorbeigekommen. Der Cache war für geübte Augen nicht zu übersehen. TFTC

Lg Barfly

gefunden 01. Dezember 2013 bu-be hat den Geocache gefunden

Eine kleine Wanderung bei Spirkelbach stand heute am 1.Advent auf dem Programm. Auf dem Tisch des Wackelstein stand leider kein Adventskranz, aber am Fuß war eine Dose zu finden.

t4tc
bu-be

gefunden 25. Oktober 2013 utmi hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Kieme auf MTB-Tour. Ein interessanter Fels und super Aussicht.
Die Dose war gut zu finden und hat nun einen weiteren Eintrag mehr.

Danke für das Zeigen und Cache.
Viele Grüße
utmi