Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bilstein

von Die Firlefanzis     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 10.654' E 007° 18.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. September 2006
 Gelistet seit: 05. August 2007
 Letzte Änderung: 05. August 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3DA8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

53 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
379 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Hier möchten wir Euch einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit Hückeswagens anbieten.

Wenn man sich ?Am Bilstein? auf einer gesicherten Aussichtsplattform mit Panoramablick auf die Talsperre befindet, steht man genau auf einer alten mittelalterlichen Ringwallanlage. Vor dem Bau der Talsperre blickte man von dort auf die Ortschaft Doerpe. Die Befestigungsanlage wurde von der Stadt Hückeswagen zum Bodendenkmal erklärt und ist ungefähr im 10. Jahrhundert entstanden. Es sind nur noch wenige Reste des Abschnittwalls erhalten. Der Ringwall wurde direkt an der ehemaligen Mündung des Baches Dörpe in die Wupper errichtet. Das Felsmassiv befindet sich auf eine Höhe von 280 Metern über NN. Er war 40 Meter lang, davor befand sich ein zehn Meter breiter Graben.

Dieser Cache läßt sich gut mit Friedenskapelle Voßhagen verbinden. Man sollte dann damit beginnen.

Die Koordinaten sind durch das dichte Blätterdach leider nicht so gut zu bestimmen. Deshalb gibt es noch einen hint.

Bitte alles wieder gut tarnen !!

Happy Hunting
Die Firlefanzis

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xehzz vfg tne avpug qhzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Radevormwald und Hueckeswagen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bilstein    gefunden 53x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. April 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Von einer schönen Aussicht ging es zur nächsten. Und es war auch sehr interessant, auf historischem Boden zu stehen. Das super - sonnige Wetter trug dazu bei, die tolle Fernsicht noch mehr genießen zu können. Der schön versteckte Cache war schnell gefunden, nur beim Zurücklegen war es nicht ganz einfach, da eine ältere Dame oben am Weg ihr Fahrrad abstellte und ebenfalls die Aussicht genießen wollte. Als ihr Blick über das Wasser schweifte, ging es ganz schnell mit dem Zurücklegen.

Vielen Dank an die Firlefanzis für diesen schönen, fast schon alt-ehrwürdigen Cache und für die interessanten Hintergrundinformationen sagt die Bergische Biberbande.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 13. Februar 2018, 13:39 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute wollten das Helferlein17 und ich ein bisschen wandern. Das Wetter war einfach herrlich. Tagsüber keine Wolken, die Sonne schien bei Temperaturen von -1 bis 3°C. Für unsere Wanderung an der Wuppertalsperre kam uns dieser Cache sehr gelegen. Der Ausflug in die Vergangenheit hat uns sehr gut gefallen. Die Aussicht von der Aussichtsplattform war ausgezeichnet. Da geht es definitiv ganz gepflegt nach unten, gut dass es ein Geländer gibt. [;)] Und den Cache konnten wir dank des Hints problemlos finden und das Logbuch signieren.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
**Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Die Firlefanzis!

gefunden 26. Juli 2017, 14:18 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #138 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 14:18

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden Empfohlen 16. Juli 2015 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute einen schönen Spaziergang zum Bilstein unternommen. Die Dose war schnell gefunden, anschliessend noch die tolle Aussicht genossen.
Danke fürs Zeigen dieser netten Ecke!
TFTC

gefunden 14. März 2015 Nicole07 hat den Geocache gefunden

Gefunden :)