Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
"Wer wird Millionär?"

 Cache seekers assume all risks involved in seeking a cache.

von Die Firlefanzis     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.093' E 007° 13.734' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Juli 2004
 Gelistet seit: 05. August 2007
 Letzte Änderung: 13. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3DC6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

.....oder 6 Fragen bis zum Cache.

Da dieser cache böswillig gemuggelt wurde- siehe auch unser log -versuchen wir es nun mit einer etwas kleineren Dose.
NEUER PLATZ NEUES GLÜCk

Bitte beachte, dass die Beschreibung und vor allem auch die Rechnung geändert wurde.

Du brauchst ein gutes Allgemeinwissen und/oder ein Mobiltelefon und passende Telefonjoker. Taschenrechner , Papier und etwas zum Schreiben können sehr hilfreich sein.

Parken kannst Du bequem hier:

N 51°08.093 E 007°13.734

Die Gesamtstrecke ist ein Rundweg ungefähr 6km lang, leider nicht kinderwagentauglich, aber mit dem Mountainbike befahrbar. Auch Hunde werden ihren Spaß haben. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Versteckt sind insgesamt 6 Filmdosen bei den unten angegeben Koordinaten. In den Dosen befinden sich jeweils 1 Frage. .
Bitte notiere Dir den genauen Wortlaut der jeweils richtigen Antwort.

Da wir ein unterschiedliches Allgemein- und Fachwissen haben, hat jeder von uns drei Fragen ausgesucht, die der andere nicht sicher beantworten konnte. Wir hoffen, dass wir ein breites Spektrum abgedeckt haben.

Die Filmdosen liegen alle in Wegnähe , deshalb bitte aufpassen und alles so verstecken wie vorgefunden!

ACHTUNGSpoiler Foto zu Station 4 bitte unbedingt mitnehmen

Und nun viel Spaß beim Suchen und raten !!!

STATION 1

N 51°07.972 E 007°13.726

Manche Bäume wollen hoch hinaus
und suchen sich besondere Plätze aus

STATION 2

N 51°07.918 E 007°13.963

Das Versteck ist nicht tricky
frage einfach Ricky

STATION 3

N 51°07.873 E 007°14.090

Auch Bäume haben Karies !

STATION 4

N 51°07.379 E 007°14.080

Hier fällt mir nix ein
drum schau mal in den Spoiler rein...

STATION 5

N 51°07.120 E 007°13.629

Ich schwöre Stein und Bein
rote Flecken sollen hier sein..

STATION 6

N 51°07.419 E 007°13.392

Für nen Zwerg ist es ein Berg
Und der der Zwergentresor
lugt hinter einem Stein hervor

Die Koordinaten des Caches können nun ermittelt werden.
Nutze folgendes Schema:

Ordne dazu den gesuchten Buchstaben der richtigen Antworten die entsprechende Zahl des Alphabetes zu. ( A = 1 , B = 2 , ...... )

Frage 1: Gesucht ist der 5.Buchstabe von vorn A =

Frage 2: Gesucht ist der 4.Buchstabe von vorn B =

Frage 3: Gesucht ist der 7.Buchstabe von hinten C =

Frage 4: Gesucht ist der 2.Buchstabe von hinten D =

Frage 5: Gesucht ist der dritte Buchstabe von vorn E =

Frage 6: Gesucht ist der 7.Buchstabe von vorn F =

Der Cache liegt nun bei

N 51° 07. x E 7° 13. y

mit
x = ( A + B + C + D + E + F )* 12 - 14
und
y = ( A + B + C + D + E + F )*8 + 89

Tipp: Verlasst den Wanderweg erst bei N 51° 07. a E 7° 13. b

mit
a = ( A + B + C + D + E + F )*13 - 66
und
b = ( A + B + C + D + E + F )*9 - 19

Bitte tarnt den Cache wieder gut , dass er nicht noch einmal gemuggelt wird.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 6:Ibe qre Jrttnoryhat erpugf uvanhs mh mjrvfgäzzvtra Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der alte cache
Der alte cache
Spoiler Cache
Spoiler Cache
Spoiler Station 4
Spoiler Station 4
Verstecken die da wohl einen Knochen ?
Verstecken die da wohl einen Knochen ?

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Wer wird Millionär?"    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2004 Sueffel hat den Geocache gefunden

Juhu, meinen 400 Cache mit einem wirklich schönen und auch anspruchsvollem Cache besiegelt.
Station 1-4 waren nach 1-10 Minuten Suche gefunden. Aufgemacht nach Station 5 und mir mit dem Hinweis einen Wolf gesucht. Kurz vor der bevor ich aufgeben wollte doch noch das Cacheversteck gefunden. Wollte jetzt die Koordinaten der 6. Station eingeben, doch wie sich herraus stellte war ich schon an Station 6 und nicht an der 5. Hatte an der 4. aus Versehen nicht die Koordinaten der 5ten sondern der 6ten eingegeben. Also man kann also auch Station 6 mit dem Hinweis von Station 5 finden... nicht wirklich, hatte mich schon über den komischen Hinweis gewundert[:D] Station 5 hab ich dann leider keine Dose mehr gefunden. Vielleicht weg?? Die restlichen Aufgaben auch nochmal von meinem Telefonjoker "Süffeline" überprüfen lassen. Trotz fehlender 5ter Station mir Koordinaten zurecht gebastelt und schön stand ich vor dem Cache. Danke für die super Runde. Hab ihm auch einen TB spendiert.

In: TB Fire-Bug
Out: Locher

Danke und Gruß aus HH, Süffel

Bilder für diesen Logeintrag:
Cache mit TB Fire BugCache mit TB Fire Bug

gefunden 03. Oktober 2004 Lektor hat den Geocache gefunden

In der Tat, die Fragen waren nicht das größere Problem, sondern die sprunghafte GPS-Anzeige, auch wenn hüpfende Daten immer noch besser ist als gar keine wg. versagendem GPS-Maus-Akku  :P . So standen alle sieben Punkte unter dem Motto "Mehr Glück als Empfang". Aber der Reihe nach.
Station 1 fing schon gar nicht gut an, Tauchkrabbe und ich suchten uns die Augen aus, weil das GPS uns mal ins Tal zum Bach, mal rauf bis zur Hütte schickte  :/ . Irgendwann aufgegeben, weitergegangen. Stationen 2 (He, jetzt steht da ja ein ausführlicherer Hint, mein Ausdruck war wohl schon älter  8) ) bis 4 waren recht zügig erledigt. Bei Nr. 5 erst den falschen Flecken angesteuert und dann einen VHS-Fahrten-trainierten, väterlichen Telefonjoker zu Rate gezogen, der es auf Anhieb wusste  :) . Station 6 fand Tauchkrabbe dann auch in dem Moment, wo ich mich dran erinnerte, dass es ja auch nen Spoiler dazu gibt. Aber wir hatten trotzdem keine Idee, was uns der zugehörige Hint sagen soll
Dann kam das Rechnen. Die Antworten 1 und 4 konnten wir aus der Rechnung ableiten, puha. Im Zielgebiet wurden dann erstmal wieder unschuldige Baumtrümmer inspiziert, bis das GPS es sich anders überlegte und 30m weiter auf ein anderes, sehr schönes Versteck zeigte.
Auf dem Rückweg der Vollständigkeit halber doch noch Dose 1 gefunden.
Danke für die schöne Wanderung, aber ich würde nachfolgender Cachern empfehlen, zu warten, bis die Blätter gefallen sind ...  ;)
Und weiß jemand, wozu die mit Baumstämmen markierten Bahnen in der Nähe des Caches sind? Für MTBs?

In: Golfball
Out: Holzspielzeug

gefunden 18. Juli 2004 Team Liner hat den Geocache gefunden

12:15 Uhr
Beim ersten Versuch haben wir nur die Stationen 3, 4 und 5 gefunden. Dann die Antworten zu den Fragen recherchiert und mit geänderter Team-Zusammensetzung noch mal bei Stationen 1 und 2 intensiv gesucht. Auch diesmal blieben die Mikros verborgen, weil die Zielkoordinaten wegen schlechten Empfangs mal hier und mal dort waren, bei Station 1 der einzige Hinweis perfekt mit Moos getarnt war und es z.B. an Station 2 reichlich verstreut Moos gab. Deshalb haben wir Hilfe von Firlefanz gebraucht, danach gab es keine Probleme mehr. Als wir alle Fragen beantwortet hatten, war es zu spät, um noch zum Cache zu gehen. So haben wir heute nur noch den Cache gehoben.
Vielen Dank für die schöne Runde, die interessanten Aufgaben und die schnelle Hilfe.
Auf jeden Fall war das Beantworten der Fragen leichter, als das Finden einiger Filmdosen.

TNLN
Team Liner (Erhard mit Waltraud/Linda)

gefunden 18. Juli 2004 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Hut ab an den, der vor Ort direkt ohne weitere Hilfe in Form von Telefonjoker und/oder weiterer Onlinerecherche die 6 richtigen Antworten so einfach alle aus dem Ärmel schütteln kann! Dieser Geocacher sollte sich direkt mal als Kandidat bei der gleichnamigen TV-Show bewerben - die Chancen wären bestimmt nicht schlecht viel Geld mit nach Hause zu nehmen . Ein sehr breit gefächertes Allgemeinwissen ist bei diesem Cache vorteilhaft. So wie es bis jetzt aussieht hat noch niemand diesen Cache ohne zu Hilfenahme von Telefonjoker und/oder eigener zusätzlicher Nachrecherche zu Hause gelöst. Mit Raten/Schätzen kann man zwar auch weiterkommen, aber das Ganze könnte dann mit den ermittelten ungenauen Koordinaten doch zu einer sehr mühseligen Sucherei ausarten. Auch wir hätten bestimmt einen Telefonjoker zur Absicherung benötigt, wenn wir nicht schon praktischerweise bereits vorher für diesen Cache selber als Telefonjoker gedient hätten . Da wir natürlich die selber nachgeschlagenen Antworten noch bestens im Gedächtnis hatten mußten wir heute nicht mit zusätzlichen Kosten in Form von Telefongespräche rechnen . Das Wissen alleine half zwar schon, aber Laufen und Suchen der Mircos sowie des Caches mussten wir natürlich dennoch. Die hohe Luftfeuchtigkeit brachte uns ganz schon ins Schwitzen. Abweichungen vergrösserten den Suchradius an den einzelnen Stationen, aber dennoch lief es bis Station 6 ganz gut und wir kamen zügig voran. Der Hint der Station 6 stellt sich als nutzlos heraus, das GPS schickte uns fleissig mal hier mal da hin - Versteckmöglichkeiten gibts dort auch zu Genüge. Nach kurzer Suche abgebrochen, den Micro und somit die Frage Frage sein lassen und statt dessen gemütlich auf einer Bank die Endkoordinaten berechnet. Hat auch prima geklappt. Die Rechnung stimmte, denn der GPS-Pfeil führte uns zielstrebig zum schönen Versteck .

Raus: Streichhölzer
Rein: Koala

Viele Grüsse,

Kerstin & Marco

PS. Ein kurzer Hinweis noch: Gute Schuhe sind nicht verkehrt, da ein Grossteil der Wegstrecke (wohl Regen bedingt)zur Zeit sehr matschig ist.