Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Die wachende Jungfrau

 Die wachende Jungfrau Kleiner Multi mit 3 Stationen und Final, der Euch auf dem Weg der Jungfrau von ihrem Zuhause bis z

von G-e-c-k-o-s     Deutschland > Bayern > Hof, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 16.775' E 011° 44.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. August 2007
 Gelistet seit: 06. August 2007
 Letzte Änderung: 04. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC3DE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
338 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die wachende Jungfrau Kleiner Multi mit 3 Stationen und Final, der Euch auf dem Weg der Jungfrau von ihrem Zuhause bis zu ihrem Aussichtspunkt führt.


- Die wachende Jungfrau -
Kleiner Multi mit 3 Stationen und(+) Final, der Euch auf dem Weg der Jungfrau von ihrem Zuhause bis zu ihrem Aussichtspunkt führt.

Die angegebenen Koordinaten beziehen sich auf eine Parkmöglichkeit. Die echten Startkoordinaten müsst ihr euch beim schlafenden Riesen (GC14W9D) holen. Ganz in der Nähe der Startkoordinaten könnt ihr Parken. Der Cache führt euch einen kurzen Weg durch den Ort Schauenstein, passt also auf Muggels auf. Der Cache sollte in einer Stunde zu schaffen sein.

Die wachende Jungfrau

Am Ortsrande von Schauenstein (heute im Ort) befindet sich ein Felsengebilde, auf das sich schon so mancher Einwohner an schönen Sonnentagen setzte und hinaussah zu den waldgeschmückten Höhen und hinabblickte zu der silberglänzenden Selbitz. Dort saß auch vor vielen hundert Jahren die Tochter eines Ritters, der damals auf der Burg herrschte, einen Sommer lang vom frühen Morgen bis zur sinkenden Nacht und spähte hinaus auf die Landstraße. Ihr Bräutigam war im Gefolge ihres Vaters im Frühjahre in den Krieg gezogen. Hier wollte sie ihn als erste wiedersehen. Als der Herbst das Laub bunt gefärbt hatte, sah sie eines Tages einige Geharnischte den Berg heraufkommen, die ihre Pferde am Zügel führten. Hoffnungsfroh lief sie den Kommenden entgegen. Es waren die Überlebenden derer, die seinerzeit ausgezogen waren. Sie brachten ihr die harte Kunde: "Gefallen!" Wie vom Schlage getroffen brach sie bei dieser bösen Botschaft wie leblos zusammen. Ihr Vater brachte sie auf seinem Streitroß in das Schloß. Als wieder Leben in sie kam. war ihr Geist verwirrt. Tagtäglich ging sie nun zu dem Felsen und stierte von da aus in die Ferne. Der Himmel war oft durch Hohe Gebäude und Mauern verdeckt, so führte ihr Weg nicht immer genau zu dem richtigen Ort. Sie irrte umher und suchte nach Hinweisen, die ihr den Weg weisen sollten. Dabei redete sie irr. Nachdem sie sich Hände und Wangen am Brunnen gekühlt hatte fand sie den Weg.
Eines Winterabends fand ihre Wärterin sie tot im Schnee sitzen. Zur Erinnerung an dieses liebe Burgfräulein nannten die Leute die Felsengruppe "Wachende Jungfrau". Noch heute erzählt man dort von ihrem Sterben.
Weil die Jungfrau oft gestört wurde legte sie ihr Vermächtnis etwas entfernt in einen düsteren Wald. Doch auch hier zeigte ihr der Himmel nur vage die Stelle.


 

Viel Spaß wünschen die G-e-c-k-o-s

Zur Webseite

 

 

Picknick-Platz
Picknick-Platz
für Hunde geeignet
Für Hunde geeignet Parkplatz Parkplatz vorhanden Leichtes Klettern (ohne Ausrüstung) Leichtes Klettern
Auf Muggles achten Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons

Mach mit!
Zur Webseite Zur Webseite

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

refgr fgntr: cynxrgr na tryäaqre
mjrvgr fgntr: ybpu va znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die wachende Jngfrau
Die wachende Jngfrau

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die wachende Jungfrau    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

OC-Team archiviert 04. August 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache umgewandelt wird in einen Multi und somit in dieser Form nicht mehr weiter besteht. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 23. April 2014, 16:24 thocomoro hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern zufällig entdeckt hatten, dass der Cache auf GC seit langem wieder online ist, es hier auf OC aber auch wieder vergessen wurde, dies erst einmal gemeldet - an den OC-Support, weil der Owner hat mir auf die letzte Mail und auch auf den Eintrag vom letzten Mal nicht einmal geantwortet. :(

Heute also mal wieder hingefahren und die Stage 1 nun auch gefunden - im GC-Listing wurde der Hint angepasst, da das Geländer immer noch weg ist. Das Wort "Baum" fehlt hier leider auch weiterhin im OC-Listing, ist aber hiermit erwähnt.

Stage 2 ist sehr tricky versteckt, aber trotzdem schnell von uns gefunden worden. Auch Stage 3 hatten wir, dank unseres eifrigen Juniorcachers, schnell in der Hand. Also ab zum Finale, welches sich auch nicht lange verstecken konnte.

Danke für den Cache, für den wir eigentlich gerne eine Empfehlung gegeben hätten, wenn man sich denn doch mal gemeldet hätte. Auf die Mitteilung nämlich, dass das Logbuch des "Schlafenden Riesen" mehr als nass war, wurde ebenso wenig reagiert. :(

Ach ja, der letzte Eintrag im Logbuch war vom 05.06.2013, unter den wir uns direkt daruntergeschrieben haben. Nur zur Info...

OC-Team kann gesucht werden 22. April 2014 Spike05de hat den Geocache aktiviert

Da der Cache auf gc.com wieder auffindbar ist wurde hier scheinbar nur der Status vergessen zu ändern. Hiermit nachgeholt.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 08. November 2013 Schrottie hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

Schrottie
(team opencaching.de)

Hinweis 26. Oktober 2013, 15:51 thocomoro hat eine Bemerkung geschrieben

Also, eigentlich wollten wir nach dem "schlafenden Riesen" nur hierher und die Stages machen, da laut GC am Final momentan ein Problem besteht. Aber kann es sein, dass die Probleme nun auch schon an Stage 1 beginnen?

Mit dem Hinweis zu Stage 1 haben wir eben nach einem Geländer gesucht: Dort ist jedoch momentan eine einzige Baustelle, siehe Log-Foto, wo nichts zu finden ist. Das meiste des Geländers "hinten und rechts" ist außerdem einfach weggemacht worden... :(

NACHTRAG vom 08.11.2013:
Hiermit setzte ich unseren DNF in einen Hinweis um, weil nicht nur das Final derzeit nicht zu finden ist, sondern eben auch, nach Rückmeldung durch einen Vorfinder, die Stage 1 selbst, die sich genau dort befand, wo eben das Geländer weg ist (wie auf unserem Foto zu sehen ist). Schade ist nur, dass sich der Owner selbst nicht einmal nach zweifacher Anfrage meldet und auch wieder den Cache vorher nur auf GC deaktiviert hat. Das Hinfahren hätte somit also vermieden werden können, ebenso wie die Zeitverschwendung dort vor Ort. :(

Bilder für diesen Logeintrag:
Geländer wegGeländer weg