Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Event cache

Saarlandian Spring Break

Saarlandian Spring Break

door 5plus     Duitsland > Saarland > Saarpfalz-Kreis

 Deelnemerslijst

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 09.622' E 007° 07.207' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: andere grootte
Status: Gearchiveerd
 Event date: 24. maart 2007
 Listed since: 07. augustus 2007
 Laatste verandering: 15. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3DFD
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

3 Deelgenomen
0 Wil deelnemen
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
124 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Da der Frühling nun hoffentlich in das Saarland Einzug hält, ist es mir eine Ehre euch, die saarländischen Geocacher (Cacher aus dem Umland sind natürlich auch willkommen), zum ersten Stammtisch für dieses Jahr nach Gräfinthal einzuladen.

 

Historischer Hintergrund

Das Kloster Gräfinthal (Wilhemitenorden) wurde 1245 von Gräfin Elisabeth von Blieskastel gestiftet. Der Legende nach wurde die Gräfin durch das Gnadenbild eines Einsiedlers, der ?Muttergottes mit den Pfeilen? von einem Augenleiden geheilt (das Gnadenbild befindet sich heute in der Kreuzkapelle Blieskastel). Aus Dankbarkeit gründete Sie anschließend das Kloster. Im Verlauf seiner Geschichte wurde das Kloster mehrfach zerstört und immer wieder aufgebaut. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts waren die Klostergebäude beinahe verfallen, Papst Pius VI. löste es dann auf Wunsch von Marianne von der Leyen auf. Die Mönche siedelten nach Blieskastel über. Das Mobiliar wurde verkauft. Im Jahr 1803 erwarb der Saargemünder Bürgermeister Johann Baptist Matthieu die Klosteranlage und leitete erste Renovierungsmaßnahmen ein.

 

Location

Stattfinden wird das ganze in der Klosterschenke, einer Gaststätte mit Hotel, in Gräfinthal selbst. (Cache Gräfinthal)

Vorläufiger Ablauf

 

So die Planung ist abgeschlossen. Wegen der großen Teilnehmerzahl, über die ich mich freue, hab ich mich dazu entschlossen, das Event schon um 10:00 Uhr zu starten. Wer da ist kann dann den Tagescache angehen. Ich denke es macht Sinn, wenn wir verteilt los stürmen. Damit auch sicher keine Langeweile aufkommt, habe ich in Anlehnung an meinen 100. Cache, noch einen kleinen Husaren ?Des Husaren kleiner Bruder? ausgelegt. (Nicht für Kinder!!!)

Der Tagescache, nennt sich Sommerberg, da hier ein Teil der Strecke verläuft. Er hat inkl. Start und Final 10 Station mit der Schwierigkeitsstufe 2. Die Wegstrecke beträgt 4,1 km und hat am Anfang eine heftige Steigung, ist aber ansonsten harmlos. Kinderwagengeeignet ist er bis auf 20m an den Cache ran.

Das Cacherennen, hat eine Länge von ca. 1,6 km und beinhaltet 5 Stationen mit gleichen Rätseln. 3 Gruppen können teilnehmen. Der Startpunkt ist ein gemeinsamer Punkt. Ziel ist es eine Telefonnummer heraus zu bekommen und auf der Nr. anzurufen. Ich werde die "Finalkoordinaten" mit verschiedenen Handy-Netzen testen.

Der Nightcache, nennt sich "SoKo Keller". Es ist ein Misterycache, mit der Stufe 3, am Anfang mag er vielleicht ein wenig undurchsicht sein, aber am Ende ergibt alles einen Sinn. Also gespannt sein was kommt. Es geht über normale Waldwege und kleine Pfade, es gibt auch ein paar Einlagen die größter Vorsicht bedürfen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Dienstag 11. Januar 1991 17:45
Der Juwelier K. Dillscher ist dabei wie, jeden Abend um diese Uhrzeit die Auslagen aus dem Schaufenster zu holen um sie dann im Safe, der sich im Laden hinter der Theke befindet sicher zu verschließen. Als er am 2. Fenster angekommen ist und ein mit einem Smaragd besetzten goldenen Collier in den Händen hält, schellt die Türglocke. Noch bevor sich Herr Dillscher herum drehen kann.....

 

Anschließend lassen wir den Tag in der Klosterschenke ausklingen.

 

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann Jeder Geocacher der dazu Lust und Zeit hat. Für den Nachtcache sei erwähnt, das Gelände ist teilweise nicht ohne, ich würde mal so 2,5 dafür ansetzen. Eine Stelle bedarf größter Vorsicht, da es hier wirklich gefährlich werden kann, also nichts für Kinder oder Gebrechliche ;-).

 

Ausrüstung

Außer der normalen Ausrüstung ist an nichts besonderes zu denken, aber trotzdem solltet ihr des öfteren mal hier rein schauen und euch davon überzeugen, dass sich nichts ändert!

 

Verpflegung

Da wir in einem Restaurant untergebracht sein werden, haben wir hier erstklassigen Service zu erwarten. Die Touren sind auch nicht so lange, dass wir nicht innerhalb weniger Stunden wieder zurück sein werden.

 

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 15. März 2007 hier über die Logs an, ich werde im Anhang an die Beschreibung die aktuellen Teilnehmer in Listenform hier anhängen. Zur Anmeldung benötige ich das Übliche, wie den Teamnamen, die Zahl der Kinder und Erwachsenen.

 

 

Angemeldete Teams

Team

Kids

Erwachsene

5plus

 

1

DrAlzheimer

 

1

Xellos

 

1

Geonaud

 

1

lilu9902

 

1

o-helios

 

1

dieSulzer

 

3

Maacher leider abgesagt

 

0

schnissje

2

2

gretatheo

 

2

FLF

 

2

heidi²

 

2

thomas63

 

1

rupp1515

 

2

tati9

 

2

Gorbi_

 

2

Oetzi5300

 

1

Cornix

 

2

baelrati

 

1

stixi

 

1

Christian B.

 

1

Chip & Chap

 

2

Magic Potion

 

1

Gesamt

 

35

 

Hilfe

Ich bedanke mich hier nochmals bei rupp1515 für den "Cache Race Memorial Cache" und bei DrAlzheimer für die Hilfe bei den "Soko Keller"-Fotos und den tollen Videos. Auch allen dei mir ihre Hilfe angeboten sei gedankt. ;-)


Caches

Hier die Liste zu den Caches:

 

 

Afbeeldingen

01
01
02
02
gräfinthal
gräfinthal

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Bliesgau (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Saarlandian Spring Break    Deelgenomen 3x Wil deelnemen 0x Opmerking 0x

Deelgenomen 24. maart 2007 thomas63 heeft het event bezocht

War mein erster Event! Absolut KLASSE! Vielen Dank dafür!

Deelgenomen 24. maart 2007 DrAlzheimer heeft het event bezocht

Danke für dieses tolle Event, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

[This entry was edited by DrAlzheimer on Tuesday, July 10, 2007 at 10:43:13 PM.]

Afbeeldingen voor deze log:
Cache-WächterCache-Wächter
travelbugstravelbugs
SoKo KellerSoKo Keller
Der kleine Husar?Der kleine Husar?

Deelgenomen 24. maart 2007 Xellos heeft het event bezocht

War wirklich eine runde Sache.
Ich kam zwar recht spät, aber man hat bei allem gemerkt, daß 5plus jede Menge Arbeit reingesteckt hat, damit aus dem Treffen ein richtiges Ereignis zu machen.
(Umso ärgerlicher, daß er auf einem Teil der Zeche sitzen blieb.Yell)
Und es war schön, mal ähnlich Irre kennenzulernen.Laughing
Aber trotz Schlamm beim NightcacheEmbarassed hat alles viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation!

Grüße an alle,
Xellos