Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Gotteshäuser: Zur schmerzreichen Mutter

di hummi     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 40.879' E 007° 16.126' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:19 h 
 Nascosta il: 06. agosto 2007
 Pubblicata dal: 08. agosto 2007
 Ultimo aggiornamento: 05. novembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3E26
Pubblicata anche su: geocaching.com 

42 trovata
2 non trovata
4 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
259 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Grundsätzliche Informationen:
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Ihr müsst das Gebäude nicht betreten, um die Aufgaben zu lösen.
Anreise:
Parken könnt Ihr bei:     N50°40.879 / E007°16.126
Geschichte:
                           
1660 erbauten die Einwohner Ittenbach’s eine Kapelle mit Steinen der Burgruine vom Drachenfels. 1827 musste die kleine Kapelle wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Sofort begonnene Verhandlungen über einen Neubau waren von den erbärmlichen Verhältnissen geprägt; zeitweise bestand die Gefahr der Auflösung der Pfarrei. 1833 wurde mit dem Neubau begonnen, der aber erst 1839 fertiggestellt wurde. Sie wurde wie die alte Kapelle der schmerzreichen Mutter geweiht. 1894 wurde zum 25- jährigem Ortsjubiläums von Pfr. Franssen mit dem Bau des Kirchturms begonnen. Unter Pfr. Hambüchen(1943 – 82) erlebte die Pfarrei eine Hochblüte. Viele kamen, um Tote und Vermisste des 2. Weltkriegs auf dem nahegelegenen Soldatenfriedhof zu suchen. Ittenbach entwickelte sich so zu einem kleinen Wallfahrtsort. Das Wallfahrtsbild zur „Mutter der Vermissten“ schuf 1946 die Ursuline M. Coelestine. Kriegsschäden an der Kirche wurden beseitigt, Marienkapelle und Beichtkapelle angebaut. Die Fenster, von Schwester M. Coelstine entworfen, wurden eingesetzt, die Orgel wurde repariert. 1964 erhielt die Pfarrei 5 neue Glocken aus der Glockengießerei Mabilon in Saarburg. 1969/70 wurde die Kirche erweitert und 1970 von Kardinal Höffner konsekriert Unter Pfr. Udo M. Schiffers wurde die Pfarrkirche 1992 renoviert, sie erhielt einen farbigen Innenanstrich
Aufgaben:

A = Steinkreuze auf der südlichen Kirchenwand (aussen)
B = Anzahl der Rundbögenfenster im weißen „Erker“
C = Geburtsjahr des auf der Ostseite begrabenen Bildhauers Alfons
D = Anzahl der farbigen Darstellungen auf der nördlichen Aussenwand.

Der Cache liegt dann bei 

N50° 40.(C-1000+D) /
E007° 16.(AxBxD)-(2x(A+B+D))-A

Links:
Kirche Ittenbach
Änderungen:
11.11.2007: Wegen des neuen Verstecks habe ich das Terrain Rating etwas erhöht. Leider können jetzt nur noch kleine Dinge getauscht werden.
Viel Spass dabei.

Counter

Suggerimenti addizionali   Decripta

Erpugrpxvt haq xyrva, rva Qrpxry nhf Fgrva.
Nhtrafpurvayvpu tenh, nore fvru zny tranh ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Siebengebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser: Zur schmerzreichen Mutter    trovata 42x non trovata 2x Nota 4x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 05. novembre 2019 mic@ ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 05. ottobre 2019 mic@ ha disabilitato la cache

Den Logs auf geocaching.com (GC14YMP) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (05.11.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

trovata The geocache needs maintenance. 28. dicembre 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) ha trovato la geocache

Ich hatte noch ein kleines Zeitfenster, bevor es wieder einmal auf die A3 ging. Ich war schon einmal vor Ort und so ging's heute relativ flott, bis ich den Cache in den Händen hielt.

T4TC

@owner Vielleicht erreicht Dich diese Nachricht, hier ist Wartung angesagt. Das Logbuch is' kaum beschreibbar, da sehr klamm.

trovata 14. maggio 2017, 17:25 König Moderig ha trovato la geocache

17:25

Nach einigem Suchen gefunden.

TFTC,
König Moderig

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. maggio 2017, 17:24 mirabilos ha trovato la geocache

2110﹟ 17:24

Zwischen Eisevent (OC13A62), Wählen und Mittagessen paßte noch ein Cache. Diesen hier konnte ich, wenn auch ein wenig im Off, zusammen mit König Moserig, nach kurzem Suchen gut finden.

Der Hint auf OC paßt allerdings nicht mehr zum Listing… das „Spoilerbild“ auf GC allerdings ebensowenig.

Trotzdem danke für die kleine Dose zum Nachtisch!