Waypoint search: 

Archived

 
Gotteshäuser: Zur schmerzreichen Mutter

by hummi     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 40.879' E 007° 16.126' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:19 h 
 Hidden on: 06 August 2007
 Listed since: 08 August 2007
 Last update: 05 November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3E26
Also listed at: geocaching.com 

41 Found
2 Not found
4 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
219 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Grundsätzliche Informationen:
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Ihr müsst das Gebäude nicht betreten, um die Aufgaben zu lösen.
Anreise:
Parken könnt Ihr bei:     N50°40.879 / E007°16.126
Geschichte:
                           
1660 erbauten die Einwohner Ittenbach’s eine Kapelle mit Steinen der Burgruine vom Drachenfels. 1827 musste die kleine Kapelle wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Sofort begonnene Verhandlungen über einen Neubau waren von den erbärmlichen Verhältnissen geprägt; zeitweise bestand die Gefahr der Auflösung der Pfarrei. 1833 wurde mit dem Neubau begonnen, der aber erst 1839 fertiggestellt wurde. Sie wurde wie die alte Kapelle der schmerzreichen Mutter geweiht. 1894 wurde zum 25- jährigem Ortsjubiläums von Pfr. Franssen mit dem Bau des Kirchturms begonnen. Unter Pfr. Hambüchen(1943 – 82) erlebte die Pfarrei eine Hochblüte. Viele kamen, um Tote und Vermisste des 2. Weltkriegs auf dem nahegelegenen Soldatenfriedhof zu suchen. Ittenbach entwickelte sich so zu einem kleinen Wallfahrtsort. Das Wallfahrtsbild zur „Mutter der Vermissten“ schuf 1946 die Ursuline M. Coelestine. Kriegsschäden an der Kirche wurden beseitigt, Marienkapelle und Beichtkapelle angebaut. Die Fenster, von Schwester M. Coelstine entworfen, wurden eingesetzt, die Orgel wurde repariert. 1964 erhielt die Pfarrei 5 neue Glocken aus der Glockengießerei Mabilon in Saarburg. 1969/70 wurde die Kirche erweitert und 1970 von Kardinal Höffner konsekriert Unter Pfr. Udo M. Schiffers wurde die Pfarrkirche 1992 renoviert, sie erhielt einen farbigen Innenanstrich
Aufgaben:

A = Steinkreuze auf der südlichen Kirchenwand (aussen)
B = Anzahl der Rundbögenfenster im weißen „Erker“
C = Geburtsjahr des auf der Ostseite begrabenen Bildhauers Alfons
D = Anzahl der farbigen Darstellungen auf der nördlichen Aussenwand.

Der Cache liegt dann bei 

N50° 40.(C-1000+D) /
E007° 16.(AxBxD)-(2x(A+B+D))-A

Links:
Kirche Ittenbach
Änderungen:
11.11.2007: Wegen des neuen Verstecks habe ich das Terrain Rating etwas erhöht. Leider können jetzt nur noch kleine Dinge getauscht werden.
Viel Spass dabei.

Counter

Additional hint   Decrypt

Erpugrpxvt haq xyrva, rva Qrpxry nhf Fgrva.
Nhtrafpurvayvpu tenh, nore fvru zny tranh ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Siebengebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser: Zur schmerzreichen Mutter    Found 41x Not found 2x Note 4x Maintenance 2x

OC-Team Archived 05 November 2019 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 05 October 2019 mic@ has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com (GC14YMP) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (05.11.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache needs maintenance. 28 December 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

Ich hatte noch ein kleines Zeitfenster, bevor es wieder einmal auf die A3 ging. Ich war schon einmal vor Ort und so ging's heute relativ flott, bis ich den Cache in den Händen hielt.

T4TC

@owner Vielleicht erreicht Dich diese Nachricht, hier ist Wartung angesagt. Das Logbuch is' kaum beschreibbar, da sehr klamm.

Found 14 May 2017, 17:25 König Moderig found the geocache

17:25

Nach einigem Suchen gefunden.

TFTC,
König Moderig

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 May 2017, 17:24 mirabilos found the geocache

2110﹟ 17:24

Zwischen Eisevent (OC13A62), Wählen und Mittagessen paßte noch ein Cache. Diesen hier konnte ich, wenn auch ein wenig im Off, zusammen mit König Moserig, nach kurzem Suchen gut finden.

Der Hint auf OC paßt allerdings nicht mehr zum Listing… das „Spoilerbild“ auf GC allerdings ebensowenig.

Trotzdem danke für die kleine Dose zum Nachtisch!

Found 07 August 2016, 15:40 PleeseWind found the geocache

Den Hinweis finden wir im nachhinein leicht irreführend, aber was soll's... Trotzdem DFDC! #Dicifoxy, Route67 & PleeseWind, und der Zipf war zufällig auch dabei :-).

Found 12 September 2015, 13:23 GeoGunis found the geocache

Was man im Urlaub so alles machen kann, z.B. Caches ablaufen, an denen man täglich vorbeifährt und nie Zeit hat anzuhalten. Dieser ist z.B. einer davon und die Kirche ist mal richtig schön, echt sehenswert!

TFTC & das Vorstellen der Kirche

GeoGunis

**8**
Geogunis

Found 04 August 2015, 19:40 jomaot found the geocache

Nachdem ich heute erst später mit der Arbeit fertig war entschied ich mich für eine schnellere Dose und gegen das Kilometersammeln im Wald Aber nur ein Tradi musste es trotzdem nicht sein und so fiel die Wahl auf eine weitere Dose aus der 'Gotteshaus' Serie. Vor Ort waren alle Stationen bestens zu finden und die Fragen eindeutig zu beantworten - hierfür ein Lob an den Owner. Beim Errechnen der Finalkoordinaten hatte ich dann wohl Klammern gesehen wo gar keine waren und landete zunächst innerhalb eines Gebäudes. Konnte ja nicht sein... Nach längerem Anstarren der Formel fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren und die echten Final Coords waren im Nu errechnet.

Die Dose ist trocken und es ist noch reichlich Platz zum Loggen.

DFDC sagt jomaot

Pictures for this log entry:
FünfwundenkreuzFünfwundenkreuz

Found 04 June 2015 Schadi found the geocache

Für diesen kleinen Multi habe ich auf meiner Tour im Siebengebirge einen Abstecher nach Ittenbach gemacht. Nach einmaligem Umrunden der Kirche hatte ich die Zahlen beisammen, und hatte ein paar nette Details an diesem Bauwerk gesehen. Dann weiter im Kreis bis zur Dose in ihrem nicht ganz alltäglichen Versteck.

Danke für's Zeigen der Kirche und für den Cache!

Found 06 August 2013 Regenbogenbunt found the geocache

Alles gut lösen können, TFTC!

Found 20 May 2012 c.fraund found the geocache

Not found 27 December 2011 Elthe did not find the geoacache

Unsere zwei Kinder haben gestern alle Rätsel schnell gelöst, aber trotz intensiver Suche in der Nähe der richtigen Koordinaten nichts gefunden. Gibt es noch einen Tipp??

Found 27 August 2011 Team76 found the geocache

TFTC Lächelnd

PS :Log ist irgendwas zwischen trocken und feucht.

Found 25 August 2011 lollipop found the geocache

schöner Cache und schnell gefundenLachend

gruß lollipop

Found 06 September 2010 mifranka found the geocache

schneller Cache nach dem kleinen Bruder danke schön

Found 02 April 2010 apfelmaus found the geocache

Dank live Joker Nicole schnell gefunden TFTC sagt Apfelmaus #1473@11:50

Found 06 September 2009 Mäusepiraten found the geocache

Heute beim Abendspaziergang gesucht und gefunden. Das Versteck ist echt gut gemacht.

Nix rein
Nix raus 

Viele Grüsse
"Die Mäusepiraten"

Found 19 August 2009 donnerberg6 found the geocache

Cache nach mehrmaligem Umkreisen der Kirche wegen ständig wechselnder Navi-Anzeige und kritischer Beobachtung durch die Friedhofsarbeiter doch noch gefunden.

TFTC/SL

Donnerberg6

Found 19 August 2009 kruemelbande found the geocache

Heute schnell und schmerzlos gefunden.
Vor einem halben Jahr sind wir an der gleichen Stelle wohl blind gewesen.
Die Krümelbande

out: Schneemann
In: Coin 4 Pfoten's

Found 01 June 2009 Luna500 found the geocache

Dank eindeutiger Fragestellung waren die Aufgaben schnell gelöst und der Cache noch schneller gehoben.
Es dankt und grüßt Luna500

Found 08 February 2009 kimkitty found the geocache

Schnell mit tasse1975 und splinter86 gehoben! Auch das Rechnen war kein Problem!

Danke

kim kitty

Found 17 January 2009 TerSim found the geocache

Wir haben uns heute einmal im Siebengebirge auf Cachesuche gemacht. Der Cache war gut zu finden.

Anschließend haben wir uns das "Marienspiel" rechts hinter der Eingangstüre der Kirche angesehen und die Krippe besucht.
War ein wunderschöner Tag!

Gruß TerSim

Note 11 September 2008 hummi wrote a note

Dose trocken gelegt und neu abgedichtet, so dass es jetzt weiter gehen kann Laughing.

Am kommenden Samstag ist Patronatsfest vor der Kirche, so dass es schwierig wird die Kreuze zu zählen Cry. Sucht Euch einen Pfadfinder und fragt nach hummi, dann wird Euch geholfen Laughing.

Found 12 July 2008 Nanokruemel found the geocache

So, gestern auf eine kleinen Cacherunde endlich abgeschlossen - beim letzten Mal hat das GPS nicht mitgespielt...

TFTC, war echt ne schöne kleine Runde um die Kirche!

LG Nanokruemel

Found 09 July 2008 Owyn found the geocache

Die Kirche sieht sehr nett aus, schön renoviert.

Den Cache hat Lippi schnell entdeckt, ist ja auch ein eindeutiges Versteck. Leider ist das Logbuch etwas feucht - Dauerregen ist nichts für diesen Cache.

Vielen Dank,
Christian (Owyn)

Found 18 June 2008 Juro. found the geocache

Alles gut gefunden, nette Runde um die Kirche.
Allerdings hatte ich beim Heben und Loggen ständig Angst entdeckt zu werden, daher fiel der Log sehr knapp aus.
TFTC

Note 29 May 2008 hummi wrote a note

Die Dose ist erneuert, das Kirchenchorfest ist vorbei,
also kann es hier endlich weitergehen Smile.
Viel Spass und happy hunting

Found 02 March 2008 jelirie found the geocache

Heute mit Temminator und all unseren Kindern schnell gefunden!

Danke

Jelirie 

Found 11 February 2008 SchneeKatze found the geocache

Unser 2er Cache...

gut gefunden und die Kirche kennen gelernt.Smile

No Trade
11.02.2008 - 13:30 Uhr
TFTC
Gruß
SchneeKatze (Sandra + Helge)

Found 10 February 2008 Dawidudel found the geocache

Schöne Sache.
Zusammen mit Musil loggen können. Zu mehreren denkt man einfach besser. Nochmals Danke.
Out:Nix In: Coin
TFTC
Dawidudel

Found 03 February 2008 Avantis found the geocache

Im zweiten Anlauf und nach einem (dankenswerten!) Hinweis auf unseren Fehler heute sehr schnell gefunden. Ein tolles und mal ganz anderes Versteck.

# 0071, 17.15

vielen Dank für den Cache sagen die Avantis

Not found 13 January 2008 Avantis did not find the geoacache

Nachdem wir die Aufgaben gut gelöst haben und in der Kapelle eine Kerze angezündet haben, wollten wir den Schatz dann heben. Aber die Koors führten uns geradewegs auf ein Privatgrundstück, so dass wir die Suche abgebrochen haben. Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben!?

Danke für die schöne Kirche

Avantis

Found 12 January 2008 raabos found the geocache

Im dritten Anlauf und nach einem guten Tipp an Silvester dann doch noch gefunden.
Ansonsten wären die ersten Graböffnungen der nächste Schritt gewesen :-))

Gruß nach Ittenbach
S.H.

Note 11 November 2007 hummi wrote a note

Nun kann es endlich weitergehen. Achtet bitte auf Muggels im Gasthaus neben an.

Note 28 October 2007 hummi wrote a note

Da hat wohl die gute Friedhofsfee aufgeräumt
und die Dose in der Kirche geparkt.
Dank des aufmerksamen Küsters ist aber nichts
verlorengegangen.
Bringe alles schnellst möglich wieder in Ordnung.

Found 10 October 2007 mrsandman found the geocache

Wenn man statt des Geburtstages den Todestag nimmt, landet man auch auf dem Gelände, aber an völlig anderer Stelle - wir können diese Variante nicht weiterempfehlen...

mrsandman (Nino und Robin)

 

Found 29 September 2007 tpo der Dinosaurier found the geocache

Mit den Kreuzen hatte ich im Regen so meine Probleme. Aber als ich sie entdeckte, war der Cache schnell gefunden. Dass man sich schon ein bisschen um die Kirche bewegen muss, hat mir gefallen.

Vielen Dank,

Thomas

Found 17 September 2007 George found the geocache

Endlich mal Zeit gefunden diesen Cache auch anzugehen. Cache gut gefunden und dabei mal die Kirche in Ittenbach kennen gelernt. No Trade
16:00
TFTC
Gruß
George

Found 05 September 2007 hummi found the geocache

Note

Heute mit Schnappis2005 nach dem Rechten gesehen:
Alles in Ordnung :) .

Found 23 August 2007 Diefinder found the geocache

Nachdem ich nun in diesem Ort wohne, konnte ich die schöne Kirche auch schnell kennen lernen. Ein neuer Anfang ist gemacht.

Raus: TB

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

Found 19 August 2007 Team.GeoKatz found the geocache

Aktuell unser "Haustürcache" - und schon wieder den FTF vergeigt [:P]
Aber so schafft man es wenigstens mal, sich die Kirche anzusehen [:D]

Gruß und Dank sagt
Team GeoKatz

Found 18 August 2007 skulll found the geocache

Heute bei schönen Wetter den Cache gemacht gut gefunden Danke für den Cache

In: TB,Bits

Out:Tupperware Anhänger

Team Skulll

Found 08 August 2007 Jaeger&Sammler found the geocache

#533, 19:25
Ohne Küster war es heute nach der Arbeit ein schneller Fund.
Nochmal Danke
Bis bald im Wald
J&S

no trade

Found 08 August 2007 Die Kinder vom Küfer found the geocache

Schneller Fund! Wirklich eine schöne moderne Kirche!!

 TFTC

 

                           NO TRADE
 

Found 06 August 2007 swolls3s found the geocache

Dieser Cache wurde auch noch nach dem Stammtisch in Bonn mitgenommen. Unseren Zustand kann man am besten anhand des bildes in jensileinchens Log nachvollziehen, dass sicher noch folgen wird *fg*
Danke für den Cache
LG basti

Found 06 August 2007 derfrank found the geocache

Der letzte Cache der vergangenen kleinen Runde

los, wir sind bei weniger als 50 Metern und es ist eine Kirche
Jenisleinchen schnüffelte los und so wurde der Cache ziemlich schnell entdeckt

TFTC und Danke für den schönen Abend

Terror & Amok

Found 06 August 2007 Die Asbacher Bande found the geocache

#477#STF#

Heute früher Nachmittag schnell los und doch nur Silber, aber es lohnte sich schon, die Kirche näher in Augenschein zu nehmen.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

Found 06 August 2007 roli_29 found the geocache

Nach dem Stammtisch schnell noch hier vorbeigekommen und den Cache recht zügig im Team gefunden. [:D]

Danke für den Cache!

Gruß Roland

Found 05 August 2007 Schnappis2005 found the geocache

Nachdem jetzt der FTF geloggt wurde, dürfen wir uns nun als Beta Läufer hier verewigen.
Da ist man mal ein Wochenende nicht zu hause, schon macht der beste Kumpel einen Cache [:D]
Und weckt einen aus dem Schlaf, da man gerade so schön das Formel 1 Rennen verpennt. [|)]
"Haste Lust nen Beta lauf zu machen!"
Wie?! Beta lauf?
"Ja, Ich hab nen Cache gelegt" [:)]
"Das ist ja ein Ding! Ich komme sofort".
Gesagt getan ab zum Beta lauf.

Und was soll ich sagen.
Eine schön ausgearbeitete kleine Runde. Weiter so!

Gruß Schnappis2005 [:)]