Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Das MIREkel

Schwer zugänglich, und noch nicht mal 'ne Dose versteckt

door ThoMATe     Duitsland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 30.650' E 008° 27.999' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 09. augustus 2007
 Listed since: 09. augustus 2007
 Laatste verandering: 09. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3E41

9 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
5 Volgers
3 Negeerders
262 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Prolog...

dieser Cache hat alles was man sich von eine guten Cache nicht wünscht !
Bis auf Eines: Er führt Euch an einen Ort, den Ihr ohne das Cachen wahrscheinlich nie sehen würdet...

Dieser Cache ist nicht geeignet für:

  • Radfahrer
  • Rollstuhlfahrer
  • Kinder
  • Hunde
  • Inliner

Auf dem Weg zum Finale werdet Ihr Abfälle und Unrat jeglicher Art finden. Ihr müsst durch Dornengestrüpp, hüfthohe Brennnesseln und sonstige Unannehmlichkeiten.

Im März 2006 wurde im Kaiser-Wilhelm-Becken übrigens das erste Wildtier in einer deutschen Großstadt gefunden, dass den H5N1-Virus in sich trug.

Es soll also keiner sagen, er hätte nicht gewusst auf was er sich einlässt...

Der Cache...

ist ein Bauwerk, dessen Bau im Jahre 1792 begonnen wurde. Der Bau musste allerdings während der Revolutionskriege eingestellt werden, und konnte erst 1810 vollendet werden.

Bei diesem Bauwerk handelt es sich um eine sog. "Mire" oder "Meridianmarke", einem Peilpunkt der in ca. 2,25 Km Entfernung und in exakt nördlicher Richtung von der alten Mannheimer Sternwarte errichtet wurde.

Die Mire diente seinerzeit zum Ausrichten der Instrumente der Sternwarte. Im 19. Jahrhundert war sie ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger in den damals noch grünen Feldern. Auch Liebespaare kamen gerne zur Mire und ritzten ihre Namen ein - einige dieser Liebesbekundungen kann man auch heute noch sehen.

Um die Mire zu erhalten, wurde beim Bau des Industriehafens um 1900 das Kaiser-Wilhelm-Becken um die Mire herum gebaut.
Die Mire ist übrigens der Namensgeber für die "Pyramidenstrasse".

Warum hier ?

Auch wenn man sich beim Bau des Industriehafens alle Mühe gegeben hat, die Mire zu erhalten, ist sie heute schwer zugänglich, und gerät immer mehr in Vergessenheit.

Die Mannheimer Sternwarte gehört zu den bekannteren Bauwerken, aber die Mire (die im direkten Zusammenhang mit der Sternwarte steht) kennt kaum jemand.

Da ich es sehr interessant finde dieses unbekannte Bauwerk wenigstens einmal gesehen zu haben, dachte ich mir, es gibt bestimmt den Einen oder Anderen Cacher, den das auch interessiert.

Der Weg...

ist nach einer Information des Fachbereiches Geo-Information der Stadt Mannheim komplett öffentliches Gelände, obwohl es oft nicht danach aussieht. Gesamtlänge ca. 1,5 Kilometer.

Es geht los bei N 49° 30,650' E 8° 27,999', Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe.

Vom Startpunkt aus folgt Ihr dem linken Pfad, da wo einst die Schienen waren in Richtung N 49° 30,436' E 8° 27,685'. Dort findet Ihr ein offensichtlich sehr altes technisches Gerät, für das sich bestimmt auch jemand findet, dem dass gefallen könnte.
Links davon gibt es eine Treppe, stellt Euch an das untere Ende der Treppe und peilt ca. 135 Meter in 250,7°. Jetzt könnt Ihr das Ziel Eurer Reise schon sehen.
Hier bietet sich auch die Gelegenheit zu prüfen, ob sich eventuell Muggel am Ziel rumtreiben.

Folgt dem Weg jetzt weiter bis zu einem Punkt der jetzt ganz offensichtlich Privatgelände ist. Das Gelände ist durch eine kleine Mauer abgegrenzt (ähnlich der, über die Ihr schon rüber seid, die stellt aber keine Grenze dar). Findet den Durchgang zur Mire, achtet aber darauf dass Ihr euch keine Knochen brecht, und Euch nichts auf den Kopf fällt (einfach 90° nach rechts drehen).

Es ist geplant, in absehbarer Zukunft einen realen Cache hier auszulegen, da ich Euch aber dieses Bauwerk nicht noch länger vorenthalten möchte, gibt es diesen Ort schon mal als diese Cache-Art.

Jeder ist für seine Eigene Gesundheit selbst verantwortlich, wenn man die richtigen Wege wählt, besteht aber kein allzu großes Risiko.

Noch ein kleiner Hinweis: SparrowDuck hat bei N 49° 30.388' und O 8° 27.512' (Genauigkeit: 5m) eine kleine Dose versteckt…

 

Die Aufgabe...

Was fehlt hier ?

 

besteht darin ein Foto ähnlich dem hier abgebildeten zu machen, auf dem aber ein ganz wichtiger Bestandteil des Caches zu sehen ist, der auf diesem Foto nicht zu sehen ist; des Weiteren sollte unbedingt Euer GPS-Empfänger auf dem Foto zu sehen sein. Wenn es machbar ist und Ihr auch auf dem Foto wärt, wäre das eine nette Zugabe.

Schickt das Foto an ThoMATe(at)vollbio.de (hier kein eMail-Link, um Spam vorzubeugen) mit der Angabe Eures Cachernamens, dann kommt die Logfreigabe. Bitte die Bilder nicht posten, damit der Überraschungseffekt für die folgenden Cacher erhalten bleibt. Danke.

Und nun viel Spass beim Suchen...

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das MIREkel    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 09. juni 2013, 22:20 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Opmerking 03. april 2012 ThoMATe heeft een notitie geschreven

Es scheint eine Veränderung gegeben zu haben, die sich als gefährlich erweisen könnte.
Bis das geklärt ist, erstmal nicht verfügbar!

Gevonden Aanbevolen 25. september 2010 jay362010 heeft de cache gevonden

Also, ich muß schon sagen oder besser gesagt singen: "DIESER WEG, WIRD KEIN LEICHTER SEIN, DIESER WEG IST STEINIG UND SCHWER." wie xavier naidoo singen würde. ich habe gewußt, das es irgendwo in mannheim eine mirre geben muß. aber hier hab ich die nicht vermutet. aber interresantes bauwerk. danke fur das herführen.

gruß jay362010 

Gevonden Aanbevolen 24. februari 2010 xdeleted heeft de cache gevonden

Gevonden 29. december 2009 SparrowDuck heeft de cache gevonden

Schöner Spaziergang in Industrieromantik. Die in der Beschreibung erwähnte Treppe ist leider zugewuchert...