Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Niederrad 1 - Oberforsthaus (V 2.0)

Das alte Oberforsthaus / The old Main Forrest Office

door Isebar     Duitsland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.702' E 008° 39.380' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 07. juli 2007
 Listed since: 21. augustus 2007
 Laatste verandering: 11. maart 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC3F30
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

64 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
197 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Oberforsthaus im Süden von Niederrad ist in die Literaturgeschichte eingegangen. Der Osterspaziergang in Goethe's "Faust" hatte als Ziel eben diese Forsthaus.
Seine Funktion hat es schon viele Jahre nicht mehr, zur Zeit wird es zu einem Hotel umgebaut.
Vom Cache aus gesehen, liegt das Oberforsthaus in Richtung NNW.

Dort, wo heute ein lichter Wald ist, war vor 50 Jahren ein großer Kinderspielplatz, mit Schaukeln, Wippen, Sandkasten, einer Hütte, Balancierbalken, Bockspringen und noch viel mehr! Dieser Spielplatz erstreckte sich über drei Ebenen.

Die große platt gewalzte Sandfläche, an der ihr wahrscheinlich vorbei gekommen seid, ist ein Boccia-Platz der ebenfalls vor 50 Jahren von den ersten italienischen Gastarbeitern eingerichtet wurde. Bis heute wird er gepflegt und genutzt - wahrscheinlich schon in der dritten Generation.

Der Cache ist ein Micro (nutzbare Größe), der aber äußerlich größer ist!

* * * * * * * * * * * * * * *

The "Oberforsthaus" is located at the southern city limit of Frankfurt. It has become famous in the literature: the easter walk, part of Goethe's "Faust" was going there.
Since many years this Building has not been used as administrative building. The renovation work under way is part of the construction of a new hotel.

50 years ago, there was a large public playground with swings, sandbox, see-saws, little log cabins an much more entertainment for the kids in the now wooded area around the cache.

Probably you will have passed a sandcovered square on your way to the cache. This is a place where italian "guest-workers" who came to Germany in the late 50s played "Boccia" a game with massive steel balls, similar to the french "Boules". Until today this playing field is maintained - most likely by the third generation.

Useable size is now micro, however, the outer dimensions are much larger.

Gecodeerde hint   Decoderen

rf fvrug nyyrf fb angüeyvpu nhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Niederrad 1 - Oberforsthaus (V 2.0)    Gevonden 64x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 29. juni 2021 Philcaro heeft de cache gevonden

Auf einer kleinen Abendrunde kam ich auch hier vorbei. Hier suchte ich eine ganze Weile und wollte eigentlich schon wieder gehen. Aber dann hatte ich dich noch eine Eingebung. Und da war eine Dose ob das so gewollt ist? Vielen Dank sagen Philcaro

Gevonden 21. maart 2019 LouisCifer heeft de cache gevonden

Hier chauffierte ich @biotonne88 auf besonderen Wunsch vorbei, da sie befürchtete heute sonst ihren Tagescache nicht zu schaffen. Natürlich waren diese Befürchtungen unbegründet, da wir den Vollmondcache lockere 10min vor Mitternacht signieren konnten. Aber better safe than sorry :) DFDC!

Gevonden 18. februari 2018, 20:07 Feluko heeft de cache gevonden

Auf GC.com schon länger geloggt, nun auch hier.

Log bei GC.com:

Heute wurden ein paar Dosen nahe des Stadions angefahren. Dabei kam ich auch hier vorbei.

Danke fürs Verstecken,
Feluko

Gevonden 10. april 2017 traumteddy heeft de cache gevonden

Bei diesen gerollten Logbüchern , suche ich immer gefühlte Stunden den letzten Logplatz. Danke sagt traumteddy

Gevonden 13. januari 2016 ReneFFM heeft de cache gevonden

Vor ziemlich genau 8 Jahren war ich bereits schon mal hier, habe aber die Suche abgebrochen, da ein Obdachloser nahe dem Cache geschlafen hat https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=af71cbd7-5ce4-46b7-b4be-f568df749e37

Als ich heute überlegte, was ich las tägliche Dose loggen kann stolperte ich zufällig über diese Dose und hab diese direkt mal angesteuert. War zwar wieder im dunklen hier, konnte aber dieses mal muggelfrei suchen, finden und loggen - nach 8 Jahren.

TFTC
ReneFFM