Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Mindelburg

 normaler Cache ohne Schwierigkeiten zu finden

von tomsram     Deutschland > Bayern > Unterallgäu

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 02.227' E 010° 29.074' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 21. August 2007
 Gelistet seit: 21. August 2007
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC3F33
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
486 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Cache der leicht zu finden ist aber einiger Aufmerksamkeit gegenüber allzu Neugierigen bedarf - also Vorsicht beim Heben und Loggen. Bitte Stift mitbringen zum Loggen, danke.

Parkplatz : N 48° 02.147  O 10° 29.011

 

Das genaue Entstehungsdatum der Mindelburg ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wurde sie zum Schutz der Salzstraße von München zum Bodensee um 1160 errichtet. Bauherr war vermutlich der bayerisch-sächsische Herzog Heinrich der Löwe (Herzog von Bayern 1156-1180). Nach 1180 ging der Besitz an die Herren von Mindelberg über, deren Hauptsitz zunächst jedoch die ältere Burg Mindelberg bei Egelhofen blieb.
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Mindelburg auch Schloss auf dem St. Georgenberg genannt.1632 besetzten die Schweden die Burg. 1646 wurde sie von ihnen niedergebrannt. Seit dem Wiederaufbau um 1670 diente die Mindelburg nur noch als herrschaftlicher Kornspeicher. Im frühen 18. Jh. erwarb die Familie von Zündt die landwirtschaftlichen Gebäude der Vorburg, die sie bis 1832 besaß.
Am 5.11.1927 kaufte die Stadt Mindelheim die Hauptburg mit dem sog. Benefiziatenhaus. Die Kapelle untersteht als eigene Stiftung der kath. Pfarrgemeinde St. Stephan. Die Burg, zunächst dem städtischen Museum zur Verfügung gestellt, diente ab 1935 als Bauernschule des Reichsnährstandes, ab 1943 als Gebietsführerschule der Hitlerjugend, 1945-50 als Versehrtenkrankenhaus. Seit 1950 ist sie an den Verlag W. Sachon vermietet.

Inhalt: Logbuch, Glücksschwein, Tigerauge, Münze, Kugel, etc. 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mindelburg    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. Oktober 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zugänglich ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 27. Juli 2014, 13:50 sanuk99 hat den Geocache gefunden

Leider hatte ich keinen Stift am Mann. Cache ist reativ einfach zu finden. Tolle Aussicht auf die Stadt Mindelheim.

gefunden 05. April 2014 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

ICh glaube es ist schon ein Muss, dass man bei einem Besuch in Mindelheim auch die dazugehörige Burg besucht Wir waren zumindest heut das erste Mal hier heroben und bestaunten alles. Besonders fasziniert hat uns der Brunnen - das könnte man auch ein Doserl hinunterhängen mit Teamwork-Attribut: diejenigen, die oben warten müssen denjenigen, der im Brunnen hängt wieder nach oben kurbeln
Bei unserem Rundgang durch die Burg konnten wir auch das Doserl finden und unseren Namen drin hinterlassen.

Wir danken nun für das Herlocken und sagen
TFTC
Gross-mummrich

PS: Vielen lieben Dank an unsere Begleiter für Kaffee und Kuchen

gefunden 15. März 2014, 14:27 2er hat den Geocache gefunden

Nach einem hervorragenden essen in der Mindelburg diesen Cache noch schnell mitgenommen mit Team H&H
15. März 2014 14:27
TFTC 2.er
Nr.:3

Hinweis 09. Januar 2014, 22:48 Geomobil69 hat eine Bemerkung geschrieben

Bei schöner Aussicht und eisigem Wind dir Nr.9 geloggt.
Gefunden von Pixiedawn.
Mit dabei waren noch Ducfan900SL und Tapsi-Cache-Dog.

1. Dezember 2013 16:04
Nr.: 7
TFTC Geomobil69