Waypoint search: 

Archived

 

Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel

Kleiner Micro-Cache mit historischem Hintergrund

by KBreker     Germany > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 20.478' E 010° 08.694' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 28 August 2007
 Listed since: 31 August 2007
 Last update: 22 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC401E
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
1 Note
2 Watchers
1 Ignorers
110 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Cache führt Dich zur ehemaligen Universität-Sternwarte im Sternwartenweg.

Von 1875 bis 1942 diente diese als Observatorium von internationaler Bedeutung. Nachdem das Gebäude nach Umzug der Sternwarte seine Funktion verlor, diente es zwischenzeitlich als Wohnhaus, bis es vor ein paar Jahren umfassend saniert wurde.

An den Startkoordinaten befindest Du Dich an der Himmelsleiter.
Suche nach einer Zahl auf einem gelben Schild (och nee, nicht schon wieder), der ein ?S? vorangestellt ist (Zahl=A).

Zähle dann die Stufen bis nach oben (mehrere Etappen!, Zahl=B) und berechne die Final-Koordinaten wie folgt:

N54° 20.(6*B)+3

E010° 08.(10*B)+A+19

Wer mehr über die Geschichte der Kieler Universitäts-Sternwarte erfahren möchte sei auf dieses Buch verwiesen:
Felix Lühning, ?...eine ausnehmende Zierde und Vortheil?, Geschichte der Kieler Universitätssternwarte und ihrer Vorgängerinnen 1770-1950, Wachholtz, Neumünster, 724 Seiten

Counter
seit dem 18.11.2007



    Prefix Lookup Name Coordinate
  FL FINAL Final (Final Location) ???
Note:

Pictures

Sterne
Sterne
Logbuch I
Logbuch I
Logbuch II
Logbuch II

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel    Found 21x Not found 1x Note 1x

Not found 01 November 2009 SickBoy76 did not find the geoacache

Leider nicht gefunden. DIe Nachbarn schauten aber auch schon aus dem Fenster, mußten leider abbrechen. In den nächsten Tagen bestimmt ein neuer Versuch!

Found 21 August 2009 Schusterkinder found the geocache

Schon früher gefunden und bei GC geloggt, heute hole ich das hier nach! Danke sagt Schusterkinder

Found 14 May 2009 Erdenkind found the geocache

Im ersten Anlauf führte mich die falsche Anzahl Stufen in die Irre. Nochmals gezählt, diesmal oben beginnend, wurde ich doch noch fündig. Zitat Einstein: "alles ist relativ" (auch unterschiedliche Zählweisen).
Danke für den schönen Cache.

Found 26 April 2009 Knips found the geocache

Heute meine Pfadfindergruppe ins Geocachen eingeführt und dabei diesen kleinen Multi mitgenommen.

DFDC

Knips

Found 20 April 2009 Thorolf found the geocache

Heute gegen späten Nachmittag zusammen mit Mirzi gefunden. Schöner kleiner Multi.
IN: /
OUT: /

TFTC!