Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel

Kleiner Micro-Cache mit historischem Hintergrund

door KBreker     Duitsland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 20.478' E 010° 08.694' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 28. augustus 2007
 Listed since: 31. augustus 2007
 Laatste verandering: 22. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC401E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
1 Negeerders
110 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache führt Dich zur ehemaligen Universität-Sternwarte im Sternwartenweg.

Von 1875 bis 1942 diente diese als Observatorium von internationaler Bedeutung. Nachdem das Gebäude nach Umzug der Sternwarte seine Funktion verlor, diente es zwischenzeitlich als Wohnhaus, bis es vor ein paar Jahren umfassend saniert wurde.

An den Startkoordinaten befindest Du Dich an der Himmelsleiter.
Suche nach einer Zahl auf einem gelben Schild (och nee, nicht schon wieder), der ein ?S? vorangestellt ist (Zahl=A).

Zähle dann die Stufen bis nach oben (mehrere Etappen!, Zahl=B) und berechne die Final-Koordinaten wie folgt:

N54° 20.(6*B)+3

E010° 08.(10*B)+A+19

Wer mehr über die Geschichte der Kieler Universitäts-Sternwarte erfahren möchte sei auf dieses Buch verwiesen:
Felix Lühning, ?...eine ausnehmende Zierde und Vortheil?, Geschichte der Kieler Universitätssternwarte und ihrer Vorgängerinnen 1770-1950, Wachholtz, Neumünster, 724 Seiten

Counter
seit dem 18.11.2007



    Prefix Lookup Name Coordinate
  FL FINAL Final (Final Location) ???
Note:

Afbeeldingen

Sterne
Sterne
Logbuch I
Logbuch I
Logbuch II
Logbuch II

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Niet gevonden 01. november 2009 SickBoy76 heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden. DIe Nachbarn schauten aber auch schon aus dem Fenster, mußten leider abbrechen. In den nächsten Tagen bestimmt ein neuer Versuch!

Gevonden 21. augustus 2009 Schusterkinder heeft de cache gevonden

Schon früher gefunden und bei GC geloggt, heute hole ich das hier nach! Danke sagt Schusterkinder

Gevonden 14. mei 2009 Erdenkind heeft de cache gevonden

Im ersten Anlauf führte mich die falsche Anzahl Stufen in die Irre. Nochmals gezählt, diesmal oben beginnend, wurde ich doch noch fündig. Zitat Einstein: "alles ist relativ" (auch unterschiedliche Zählweisen).
Danke für den schönen Cache.

Gevonden 26. april 2009 Knips heeft de cache gevonden

Heute meine Pfadfindergruppe ins Geocachen eingeführt und dabei diesen kleinen Multi mitgenommen.

DFDC

Knips

Gevonden 20. april 2009 Thorolf heeft de cache gevonden

Heute gegen späten Nachmittag zusammen mit Mirzi gefunden. Schöner kleiner Multi.
IN: /
OUT: /

TFTC!