by HomerSimpsonMS Germany > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
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Description Deutsch (German)
Cache „Max-Clemens-Kanal (Münsterscher Canal)"
Dieser Cache führt Euch an einen unspektakulären aber historischen Ort – einen ca. 280 Jahren alten, unvollendet gebliebener Schifffahrtskanal zwischen Münster und den Niederlanden.
„Vor dem Zeitalter der Eisenbahnen, Autos
und Flugzeuge vollzogen sich Warentransport und Reisen auf in der
Regel schlecht ausgebauten Landstraßen; man benutzte mit Pferden
oder Ochsen bespannte Fuhrwerke, Postkutschen, Pferde oder ging zu
Fuß. Entsprechend mühsam und zeitaufwendig waren das Reisen und
Transportieren von Waren.
Die erstgenannte Verbindung zwischen Münster und Hengelo maß ca. 70
km und bedeutete für ein beladenes Fuhrwerk unter günstigen
Straßenverhältnissen eine Fahrzeit von 3 Tagen.
Eine Alternative zum mühsamen Landtransport bot der Schiffsverkehr:
damit ließen sich große Gütermengen relativ schnell befördern. Aber
wie konnten vom Münsterland her die niederländischen Wasserstraßen
erreicht werden?
Unter dem Fürstbischof
von Münster, Clemens August von Wittelsbach, wurde am 9. Mai 1724
in Münster-Kinderhaus der Bau begonnen. Unter der Leitung des
friesischen Wasserbauingenieurs Georg Michael Meetsma entstand bis
1730 ein etwa 30 km langes Teilstück des Kanals vom Neubrückentor
in Münster bis zum Frischhofsbach in
Neuenkirchen.
Eine unzureichende Planung (ungenaue
Berücksichtigung der Geländeverhältnisse, Wassermangel der Aa),
technische Probleme (Schleusen, Bachüberquerungen, Verschlammung
des Kanalbetts) und Naturkatastrophen (Überschwemmungen,
Deichbrüche) führten immer wieder zu Rückschlägen. Gebaut wurde der
Kanal von abkommandierten Soldaten des fürstbischöflichen Militärs,
von Tagelöhnern und von spanndienstpflichtigen Bauern beiderseits
der Kanaltrasse. Zeitweise arbeiteten 1500 Menschen an dem Bauwerk.
1730 wurde der Planer Meetsma entlassen und der Kanalbau aus
Kostengründen vorerst eingestellt.
An diesem vorläufigen Endpunkt des Kanals,
südlich von Rheine, zwischen Mesum und Burgsteinfurt, entstand
Clemenshafen. Das erste Teilstück des Kanals wurde 1731 in Betrieb
genommen. Unter dem Nachfolger von Clemens August, dem Fürstbischof
Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels, wurde 1766 bis 1771
ein 6 km langes weiteres Stück bis Maxhafen zwischen Wettringen und
Neuenkirchen fertig gestellt.
Das „Standardschiff“ war damals ein hölzerner Frachtkahn
(Treckschute) von 3 m Breite und 16,5 m Länge mit einer Tragkraft
von etwa 10 Tonnen. Die Schiffe wurden von zwei
Pferden gezogen; Treidelweg war der westliche Kanaldamm, der durch
Schlagbäume gegen das Umland abgesperrt war. Neben den Lastschuten
verkehrte ein kleineres Postschiff (10 m lang, 2,5 m breit), das
Post, Personen und leichtere Lasten wie Pakete,
beförderte.
Der Transport von Maxhafen
nach Münster dauerte von morgens bis nachmittags. Der Kanal war nie
richtig rentabel und wurde am 10. Februar 1840 aufgegeben. Das
Ziel, den Max-Clemens-Kanal mit dem holländischen Wasserstraßennetz
oder auch den Nordseehafen Emden zu verbinden, wurde auf dem
Wasserweg nie erreicht. Solange der Kanal noch genutzt wurde trug
er die Bezeichnung „Münsterscher Canal“. Erst nach seiner
Stilllegung bürgerte sich der Name „Max-Clemens-Kanal“ ein.
Heute ist der Kanal auf ganzer Länge von wenig befahrenen Straßen
begleitet, die sich für Radtouren eignen. Der eigentliche Kanal ist
oft nur noch als Mulde erkennbar. Seit einigen Jahren ist der
ehemalige Kanal als „Technisches Bodendenkmal“ unter Schutz
gestellt.“ Quelle: Universität Münster und
Wikipedia
Heute ist von diesem Kanal nicht mehr viel zu
sehen. Der damalige Verlauf lässt sich heute aber noch gut
nachvollziehen: Vom Neubrückentor der Aa folgend zur Kanalstraße,
danach weiter links der Straße „Am Max-Klemes-Kanal“ bis nach
Greven.
Der Cache selbst, eine Kunststoffdose, befindet sich an dieser
Straße, kurz hinter der Stadtgrenze von Münster. Euren Wagen könnt
Ihr gegenüber am „Gut Kinderhaus“ parken. Der Versteck ist einfach
aber sicher gewählt – dafür ist das Verschließen etwas aufwendiger
da die Dose rund ist und vier der bekannten Klick Verschlüsse hat
:-)
Viel Spaß beim Suchen!
HomerSimpsonMS
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Log entries for Max-Clemens-Kanal (Münsterscher Canal)
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12 January 2015 GeoNdhWAF found the geocache
Auf unserer Nachttour konnten der Beelzeboss85 und ich hier einen schnellen Fund verzeichnen. TFTC und viele Grüsse aus dem GC-Dorf Freckenhorst
21 September 2013 sharanpower4321 found the geocache
Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.
Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck
13 July 2013 rolandforchrist found the geocache
Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs Zeigen
Mit freundlichem Glückauf - Roland
08 July 2013 nobwo found the geocache
Jetzt stöber ich bei OC etwas herum und entdecke so einige Dosen, die ich bei OC "leider nachloggen" muss.
Über GC kurz nach analogem Log, auch online!
22 March 2013 _Donald_ found the geocache
Schon oft hier vorbei gefahren und heute bei eisigem Wind diesen Cache gehoben! Ich war froh, als ich wieder im warmen Auto saß.
TFTC