Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Drahtbrücke

door Cauchy-Schwarz     Duitsland > Hessen > Kassel, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 18.741' E 009° 30.201' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. september 2007
 Listed since: 04. september 2007
 Laatste verandering: 18. januari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC40A3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

31 Gevonden
4 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
1 Negeerders
177 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nachdem unter Landgraf Friedrich II um 1770 die alte Stadtbefestigung geschleift wurde, errichtete man alljährlich im Sommer an der Stelle der heutigen Brücke eine Schiffsbrücke. Diese Verbindung, die bis in die 1840er Jahre bestand, wurde später durch eine Fähre ersetzt.
Die Drahtbrücke wurde am 1. November 1870 dem Fußgängerverkehr übergeben. Die Brückenkonstruktion wurde von Henschel gebaut. Weil sie vorerst in Privatbesitz war, musste bis zum 31. März 1896 jeder bezahlen, der darauf die Fulda überqueren wollte: Fußgänger 3 Pfennig und Reiter 3 Silbergroschen. Seit dem 1. April des gleichen Jahres, als sie zum Eigentum der Stadt wurde, ist ihre Überquerung kostenlos.
Im Winter 1940 wurde die Brücke durch die von den Eismassen weggerissene Badebrücke schwer beschädigt, so dass ihre Gehwegsegmente und die beiden Brückenpylone durch ähnliche aber größere Neubauten ersetzt werden mussten. Somit ist die Brücke einer der wenigen Profanbauten Kassels, der im 2. Weltkrieg errichtet wurde.
Während dieses Kriegs wurde die Drahtbrücke am 17. Mai 1943 von einem starken Hochwasser heimgesucht, nachdem die Staumauer des Edersees um kurz vor 2:00 Uhr durch einen britischen Fliegerangriff zerstört wurde. Mit der Flut- und Schlammwelle, die ihren Höchststand etwa um 15 Uhr erreichte, trieben Tierkadaver, Baumstämme und Hausteile durch die niedrig liegenden Stadtteile, wodurch erneut Schäden an der Brücke verursacht worden sind.
Durch einen Bombenangriff 1945 wurde die Brücke weiter beschädigt.
Bereits 1946 konnte die Brücke wieder dem Verkehr übergeben werden..

die Koordinaten auf GC sind zwar andere, allerdings läuft es auf dasselbe Versteck hinaus!!!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Kassel (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Drahtbrücke    Gevonden 31x Niet gevonden 4x Opmerking 1x

Opmerking 18. januari 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Niet gevonden 16. september 2011 gesuchtgefunden heeft de cache niet gevonden

leider nicht gefunden Stirnrunzelnd

Niet gevonden 15. september 2011 Survivalist heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden Stirnrunzelnd

Gevonden 25. juni 2011 zykd heeft de cache gevonden

Gesucht und gefunden. Danke :)

Gevonden 06. maart 2011 xxx79 heeft de cache gevonden