Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Kleines Dorf Südhemmern

 Kreuz und Quer durch das Dorf

von Suchherby     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.217' E 008° 47.598' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 05. September 2007
 Gelistet seit: 05. September 2007
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC40C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleines Dorf Südhemmern,

Erstmalig wird Südhemmern 1033 urkundlich erwähnt. Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Südhemmern eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 7,61 qm² sowie 1110 Einwohnern und gehörte zum Amt Hartum im Kreis Minden. Am 31. Dezember 2002 wohnten hier 1.342 Einwohner.
Sehenswertes, an dem vorbeigeführt wird:
== Windmühle Südhemmern ===
Der Wallholländer soll nach einer Inschrift im Jahre 1880 erbaut worden sein. Der stark konische, an der Wetterseite verputzte, Mühlenturm aus Backsteinen ist von weither zu sehen. Diese Mühle wurde als erste im Rahmen des Kreismühlenerhaltungsprogramms renoviert. Bereits 1980 konnte die Mühle wieder "in Betrieb" gehen.

Mit der Mühle gehört Südhemmern zur [[Westfälische Mühlenstraße|Westfälischen Mühlenstraße]] und zur [[Mühlenroute]].

Ebenfalls sehenswert ist die evangelische Kapelle Maria Magdalena aus dem Jahr 1324.

Der Saal hat eine halbrunde Altar-Nische und einen kleinen Glockenstuhl über dem Westteil. Der Saalbau hat vier mächtige Pfeiler an den Saalecken. Der Dachstuhl ist mit grauen Pfannen gedeckt und auf eine Holzkonstruktion, genannt Knagge gestützt. Im Nordwesten über der Eingangstür, die noch aus der Bauzeit stammt, ragt das Dach weit hinaus.

Auf dem kleinen Kirchhof sieht man die Reste einer Bruchsteinwand und einige alte Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert. Eine Kanonenkugel in der Außenwand erinnert an die Schlacht bei Minden 1759.

1. Station
Starte bei den o.g. Koordinaten und mache einen schönen Rundgang durch das Dorf und finde auch hier den 1. Hint und lasse dich weiterleiten bis einschl. der 3. Station. Ab dort folge den Wegpunktangaben.

Viel Spaß





Prefix Lookup Name Coordinate
available Parking Area 01 1 Beginn (Parking Area) N 52° 19.217 E 008° 47.566 Edit
Note:
no coordinates Stages of a Multicache S2 2 2. Station (Stages of a Multicache) ??? Edit
Note: unter
no coordinates Stages of a Multicache S3 3 3. Station (Stages of a Multicache) ??? Edit
Note: Film Dose, windgesch., ganz vorsichtig fühlen!
no coordinates Question to Answer S4 4 Station 4 (Question to Answer) ??? Edit
Note: von den letzten 7 Stellen der Faxnummer für N +3306889, füe E
-1064910, um weiter zu kommen
no coordinates Question to Answer S5 5 5. Station (Question to Answer) ??? Edit
Note: Für A: Was hatte Richard Dose? Wandele die Buchstaben nach dem Alphabet um, wobei G=1,H=2 usw. Davon die Summe: =A (Quersumme ist 5)
no coordinates Question to Answer S6 6 6. Station (Question to Answer) ??? Edit
Note: N= A * 163100 + 20 E= A * 26485+5 Gehe von hier 95° und ca. 55m zum Cache.
no coordinates Final Location S7 7 Cache (Final Location) ??? Edit

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleines Dorf Südhemmern    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 16:00 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.