Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache virtuel

Hier kurten schon gekrönte Häupter

Streifzug durch einen Kurort im Herzen von Deutschland

par Lenisa     Allemagne > Thüringen > Wartburgkreis

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 50.331' E 010° 20.866' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:19 h 
 Caché en : 07. septembre 2007
 Affiché depuis : 07. septembre 2007
 Inscription : https://opencaching.de/OC40F2

49 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
143 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Hiermit möchte ich sie  auf einen kleinen Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart eines Kurortes einladen.

Die oben genannten Koordinaten haben nichts mit diesem Cache zutun, sondern weißen auf einen weiteren Cache hin, der ganz in der Nähe des gesuchten Kurortes versteckt ist und gesucht werden kann. Es handelt sich hierbei um einen virtuellen Cache in dem die gesuchten Buchstaben der einzelnen Lösungswörter ein gesamt Lösungswort ergeben, welches zum Loggen benötigt wird. 

Herzlich willkommen in einem der ältesten Kurorte im Herzen von Deutschland.

Bereits seit dem 16. Jahrhundert wurde das Heilwasser genutzt. Adlige und gut betuchte Bürger verbrachten hier die Sommermonate, um sich von so manchem Zipperlein zu erholen.

Und so begann alles:

"Am Fuße des Burgberges hatte der Ritter von Stein seine Dienstleute angesiedelt. Unter ihnen lebte auch der Hirte, der Tag für Tag die Herde seines Herren auf die saftigen Wiesen trieb, die dazu geeignet waren, das Gedeihen der Tiere in hohem Maße zufördern. ....." 

1. Frage:  Welches Tier entdeckte die Quelle ?  (Vom gesuchten Tier notieren sie die ersten beiden Buchstaben)

Durch den 30jährigen Krieg, der auch in dieser Region seine Spuren hinterlassen hatte, war die Quelle versiegt. 1673 ließ Herzog Ernst der ...... von Gotha die Quelle wieder ausgraben und neu fassen.

2. Frage:  Wie wurde der Herzog genannt (Pünktchen) ?  (Von diesem Namen der 2. Buchstabe) 

Bis 1800 bestand der Kurort aus zwei Siedlungen. Diese wurden dann zu einem Ort zusammengelegt und erhielten als Namen den Namen der Burg welche oberhalb des Ortes liegt. Leider ist sie heute nur noch eine malerische Ruine. 

3. Frage:  Wie hießen diese beiden Siedlungen ? (Von der ersten Siedlung wird der 1. Buchstaben benötigt und von der zweiten, welche mit G anfängt, der 7. und 8. Buchstabe)

So nun ist aber genug die Geschichte gewälzt. Auch heute hat die Stadt ihren Kurgästen und Besuchern viel zu bieten.

Ein besonders ruhiges Plätzchen mitten im Stadtzentrum ist der Park. Unter schattigen Bäumen gibt es genügend Bänke zum ausruhen und um am See die zahlreichen Enten zufüttern. Unweit des Parkes liegt auch der Tierpark mit vielen einheimischen und exotischen Tieren.

4. Frage: Wie heißt der Park ? (Hiervon wird der 5. Buchstabe benötigt) 

Ein moderner Kurort benötigt auch moderne Kurkliniken. Hier gibt es gleich drei davon. Diese liegen mitten im Stadtzentrum und bieten ihren Kurgästen alles für eine schnelle Genesung. Eine der Kliniken trägt den Namen eines Doktors.

5. Frage: Wie lautet der Name des Doktors ? (Hier den 4. Buchstaben) 

Im Logo der Stadt ist eines der historischen Gebäude dargestellt, welches eng mit der Quelle/Brunnen verbunden ist. 

6. Frage: Wie heißt dieses Gebäude ? (Von dem Namen den 8. Buchstaben) 

Wie jede Stadt hat auch diese mehrer Partnerstädte im In- und Ausland. Neben der Partnerstadt Treon in Frankreich gibt es auch eine Partnerstadt in Nordhessen. 

7. Frage: Wie heißt die Partnerstadt in Hessen ? (Vom Stadtnamen die letzten beiden Buchstaben) 

 So nun sind wir am Ende meiner kleinen Runde durch Geschichte und Gegenwart einer Kurstadt. Ich hoffe es hat ihnen gefallen und vielleicht konnte ich ja ihre Neugier wecken einmal selber hier vorbei zuschauen.

Wenn sie die Fragen in der richtigen Reihenfolge beantwortet haben, stehen nun auch die Lösungsbuchstaben schon an der richtigen Stelle und sie haben das Lösungswort zum loggen (Nur den ersten Buchstaben groß schreiben).

Ich wünsche ihnen viel Spaß beim knobeln, googeln und rätseln. Smile

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Qre Anzr qre Fgnqg ung rgjnf zvg "treaunora" haq "Sryfra" mhgha, haq qnf Yöfhatfjbeg unora bsg Xhetäfgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Infos), Naturpark Thüringer Wald (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hier kurten schon gekrönte Häupter    trouvé 49x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team fermé 23. janvier 2016 mic@ a verrouillé la géocache

Dieser Cache ist ein so genannter "Couchpotatoecache", er kann also von zu Hause aus gelöst und geloggt werden. Somit entspricht er nicht den Nutzungsbedingungen von opencaching.de. Aus diesem Grund sperre ich ihn. Virtuelle Caches zu legen bietet sich an, wenn es vor Ort unmöglich ist ein echte Dose zu verstecken. Um hier Mißbrauch als "Couchpotatoe" wirksam zu verhindern, muss ein virtueller Cache einen klar erkennbaren "outdoor-part" haben. Sofern dies durch eine entsprechende Maßnahme (Aufgabe, die definitiv nur vor Ort gelöst werden kann) sichergestellt ist, steht einer Reaktivierung des Listings nichts entgegen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 28. novembre 2014 Muzzle trouvé la géocache

War relativ einfach zu lösen.

TFTC

trouvé 16. mai 2014, 18:56 tuxti trouvé la géocache

Das Rätsel war schnell gelöst. Natürliche gab es auch gleich eine Runde in dem schönen Park.

trouvé 09. mars 2013 Landschildkroete trouvé la géocache

Danke fürs zeigen und den Informationen.
Viele nette Grüße von Landschildkroete

trouvé 02. mai 2010 morcamp trouvé la géocache

war schön zum rätseln

lg morcamp