Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Burg Welterode

by Team Stein     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 45.256' E 007° 26.560' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 September 2007
 Listed since: 08 September 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4110
Also listed at: geocaching.com 

61 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
483 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Gebäude

Welterode ist ein schlichtes dreistöckiges Gebäude, welches früher nur über eine Zugbrücke und ein Vorgebäude erreichbar gewesen sein sollen. Daneben bestanden früher noch eine Mühle und ein weiteres Nebengebäude, welche beide dem Straßenbau im 19. Jahrhundert zum Opfer fielen. Zu den Besitzungen gehörten Heckerhof, Juckenbacher Hof und der Spicher Wald. Dazu gehörten noch Weinberge am Eitorfer Berg, die Mühlen zu Eitorf, Ottersbach und die Unkelmühle sowie sonstige Ländereien bei Linkenbach, am Krabach und bei Kraheck.


Geschichte

Sie ist erstmals 1249 urkundlich erwähnt. Mechthild, die verwitwete Gräfin von Sayn schenkt dem Kloster zu Herchen Hof Mauchenrode und die Zehnten zu Schönenberg und Waldenrode.

1289 ist die Burg Welterode im Besitz der Stadt Köln. 1404 ist ein Friedrich von Welteroide erwähnt, der sich mit der Stadt Köln aussöhnt.

Der jetzige Bau stammt mindestens aus dem 16. Jahrhundert, seitdem waren die Grafen von Nesselrode-Ehreshofen in ihrem Besitz.

1712 heiratet Peter Ennenbach eine Cillig und wohnt auf Welteroth. 1730 heiratet Henricus Barrig Susanne Catharina Wilhelmina, er ist auch als Herr Henricus Barrich Kellmann, d.h. Kellner und Verwalter der Burg, in anderen Schriften erwähnt.

1870 wurde das Rittergut an Jakob von Kaufmann-Asser aus Köln veräußert, bald darauf an Graf Hoensbroich zu Schloß Türnich, der bis zumindest bis zum Jahr 1938 Besitzer blieb.

Quelle: wikipedia

Leider ist die Burg Welterode mittlerweile in Privatbesitz und man kann sie nicht Besichtigen, aber da wo der Micro liegt sieht man sie ein wenig.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Suche!
Team Stein

Pictures

Spoiler
Spoiler
Super Spoiler
Super Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Welterode    Found 61x Not found 0x Note 0x

Found 30 June 2017, 18:59 Spiedermen5 found the geocache

Found 22 November 2016 Seebär777 found the geocache

Den Cache habe ich auf OC gefunden mit Querverweis hier her.
Dort ist der noch aktiv, liegt auch immer noch eine Dose vor Ort, auch wenn nur noch ein Rumpflogbuch da ist und kaum noch lesbar. Die frische Tinte oben drauf ist von mir.

 

PS: Bin grad dabei, per Tool Übereinstimmungen von GC und OC zu finden, was dann entsprechend geloggt wird.

Found 11 July 2015, 15:04 Nordlandkai found the geocache

Das an der Straße eine Burg ist war mir bisher nicht aufgefallen. Anscheinend ist das Motorrad hier immer zu schnell. Heute habe ich angehalten um den Cache zu suchen. Das ging durch das Spoilerbild sehr schnell. Allerdings benötigt die Dose eine Wartung.
Vielen Dank für den Cache.

Found 11 October 2014, 15:12 gps_asbach found the geocache

Gesucht und gefunden.
DFDC gps_asbach

Pictures for this log entry:
Der Spoiler im HerbstDer Spoiler im Herbst (Spoiler)

Found 22 June 2014, 15:53 ClaWol found the geocache

Mit Hinweisbild war der Cache relativ einfach zu finden
TFTC.
ClaWol1953
22. Juni 2014