Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Quiz Geocache

Waldkapelle St. Elisabeth Ende-Syburg

eine Cache-Wallfahrt zur Kirche mit der "Ender Madonna"

di BADEBUDE     Germania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 25.715' E 007° 26.288' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 09. settembre 2007
 Pubblicata dal: 12. settembre 2007
 Ultimo aggiornamento: 09. ottobre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC418A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
1039 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Waldkapelle am Semberg gehört zur katholischen Kirchengemeinde St.Urban Ende-Syburg. Die Geschichte dieser Gemeinde mit eigenem Seelsorgebezirk beginnt am 1. OKtober im Jahr 1915. Nach Drängen des Herdecker Pfarrers richtete das Generalvikariat in Paderborn die Außenstelle Ende-Syburg der Pfarrei Herdecke ein, im Jahre 1928 wurde die Pfarrvikarie gegründet. Die Vorgeschichte der katholischen Gemeinde reicht zurück bis in die Zeit Karls des Großen (Kirche: St. Peter in Syburg). In der jetzigen ev. Ender Dorfkirche in Kirchende hängt heute noch eine Glocke aus dem Jahre 1426, die den Namen des heiligen Urban trägt ( ev. der Name der katholischen Gemeinde vor der Reformation ). Auf diesem Hintergrund entschied man sich am 1. Mai 1983 den bis dahin gültigen Gemeindenamen „St.Elisabeth Ende-Syburg“  in  „St.Urban Ende-Syburg“ zu ändern.

In den ersten Jahren nach 1915 besaß die Gemeinde in Ende keine eigenen Räume und so fanden die sonntäglichen Gottesdienste im angemieteten Saal der Gaststätte Sporbeck in Kirchende statt. Obwohl die Gemeindemitglieder versuchten in Kirchende, dem natürlichen Mittelpunkt der Gemeinde, einen geeigneten Bauplatz für eine Kirche, Pfarrhaus und Schule zu finden, schlossen das Generalvikariat in Paderborn und der Besitzer der Dortmunder Thier-Brauerei Konsul Cremer einen Vertrag über einen Kirchenbau in Ende-Syburg ab. Konsul Cremer besaß den Louisenhof am Hegede ( heute Haus Nr. 8 ) und das angrenzende Waldstück am Semberg. Dort erbaute er auf eigene Kosten die Kapelle St. Elisabeth und behielt sich zunächst die Eigentumsrechte dafür vor. Er verpflichtete sich, die Kapelle für die seelsorgerischen Belange der Katholiken in Ende zur Verfügung zu stellen. Erst im Jahre 1960 wurde sie in den Besitz der Kirchengemeinde übertragen. Laut Gottesdienstordnung wird noch immer in der Kapelle sonntags um 9 Uhr die heilige Messe gehalten.
 
Der Eingang der Waldkapelle wird von einer Steinfigur der Heiligen Elisabeth geschmückt. Im Innern befindet sich die „Ender Madonna“ die in den 40er Jahren Ziel zahlreicher Wallfahrten war und über deren Lebensweg sich einige Legenden entwickelt haben. Tatsache ist, dass die hölzerne Skulptur aus der 1. Hälfte des 18 Jahrhunderts stammt, und dass sie etwa um 1930 der Elisabethkirche übergeben wurde. Woher sie stammt weiß niemand mehr. Man kann sich aber noch erinnern, dass sie vom Küster der ev. Dorfkirche in Kirchende, der die Figur auf dem Boden der Kirche gefunden hatte, etwa um 1860 an die katholische Familie Voeste übergeben wurde ( die Söhne beider Familien waren miteinander befreundet ) und sie bis 1930 verblieb dort


Die oben angegebenen Koordinaten beziehen sich auf den Parkplatz der Kirche, die Cachekoordinaten ergeben sich aus der Jahreszahl, die an der Eingangsseite auf mit drei Kreuzen versehenem Stein zu sehen ist, wenn man sie Ziffern wie folgt einsetzt:


Beispielzahl:  
2  0  0  7                                
A  B  C  D
 
Cachekoordinaten: N    51°   25. ( D+A ) ( B-C ) ( 2 x A+C )
                
                  E   007°   26. ( B-D-C) ( B-D ) ( A+C+D )


Im Cachebehälter befinden sich einige kleine Gegenstände zum Tauschen:
Startinhalt :
Logbuch & Kugelschreiber ( bitte nicht entfernen )
Kompass
Minitaschenlampe
Stempel
Herzchen-Klammer
2 Ü-Eier-Figuren
Schlüsselband
Magnet
Reflektorherz
Button „Wir wollen Freunde sein“

Immagini

Waldkapelle St. Elisabeth
Waldkapelle St. Elisabeth
St. Elisabeth wacht über dem Eingang
St. Elisabeth wacht über dem Eingang

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Vaerstenberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Waldkapelle St. Elisabeth Ende-Syburg    trovata 33x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team bloccata 09. ottobre 2016 mic@ ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trovata 03. dicembre 2013 gnubbl ha trovato la geocache

Auf dem Weg nach Hause habe durch diesen Cache diese wunderschöne Kapelle kennengelernt. Beim Suchen der Daten an der ersten Station waren sogar noch die schönen Fenster beleuchtet. Auf der Suche nach dem Finale traf mich erst nach mehrmaligen Umrunden des Zieles der Blitz der Erkenntnis. Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Ortes

trovata 19. maggio 2012 SpürFuchs 09 ha trovato la geocache

In der Kapelle fand gerade eine Hochzeit statt. Während drinnen gesungen wurde, konnte ich draußen loggen. Danke fürs herlocken zu dieser schönen Waldkapelle.

SpürFuchs 09
16:55 Uhr

trovata 26. giugno 2011 giftzwerg21 ha trovato la geocache

Heute mit Vincento bei einer kleinen Rund, hier vorbeigeschaut.
kenne die Kapelle schon länger, war auch mal zu einer Trauung hier,

danke fürs zeigen, sagt der Giftzwerg 21

in TC
out TB

trovata 20. maggio 2011 Lichtinsdunkel ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg einer kleinen Zu-Fuß-Tour im Süden Dortmunds habe ich diesen Cache fast "überfahren" und habe mein Cachemobil angehalten.
Ein schöner Ort, den ich sonst wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hätte!

Danke für die Dose,
Lichtinsdunkel