Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Drive-In Geocache

Energiewirtschaftlicher Wanderweg Herdecke I

1. Station entlang des Ruhrtalweges in Herdecke

por BADEBUDE     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 24.118' E 007° 24.976' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: cerrado, visible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.7 km
 Ocultos en: 26. agosto 2007
 Publicado desde: 12. septiembre 2007
 Última actualización: 09. octubre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC418D
También en la categoría de: geocaching.com 

59 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
132 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dies ist die erste Station auf einem gut 4 km langen Weg(einfache Wegstrecke), der zu Fuß, mit Inline-Skates oder per Rad bewältigt werden kann. An einigen der Stationen des Wanderweges sind Caches platziert.

Der „Energiewirtschaftliche Wanderweg“ in Herdecke führt  zwischen Harkortsee und Hengsteysee an der Ruhr entlang. Einige wichtige energiewirtschaftliche Einrichtungen der Region werden am Wegrand durch Schautafeln vor Ort beschrieben.

In jedem Cache der "Runde" befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache am Ende des Weges. Mit Ausnahme des Bonuscaches kann jede Station auch einzeln angesteuert werden. In der Beschreibung sind jeweils Koordinaten für eine nahegelegene Parkmöglichkeit angegeben. Für den gesamten Weg und auch für die erste Station könnt Ihr im "Zillertal"  etwa bei den Koordinaten  N 51°24.082    und    E 007.24.433 parken.

CUNO - HEIZKRAFTWERK

Im Jahre 1908 wurde als erstes Kraftwerk des Kommunalen Elektrizitätswerks Mark (Elektromark, heute Mark-E) das Cuno-Kraftwerk in Herdecke (heute am Harkortsee) in Betrieb genommen. In Laufe der Jahre wurde es mehrfach erweitert. Das Dampfturbinenkraftwerk wurde seinerzeit mit deutscher Steinkohle befeuert und ist nach dem Unternehmensgründer und Hagener Oberbürgermeister Willy Cuno benannt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde in Herdecke die Kohlenstaubfeuerung entwickelt. Und im Jahre 1927 gingen die vier Kohlenstaubkessel in Betrieb. Wegen seines hohen Wirkungsgrades von fast 25 Prozent wurde das Kraftwerk in den Zwanziger Jahren von Fachleuten in ganz Europa geschätzt. 1932 ging hier auch die erste Schmelzkammer-Feuerung Deutschlands in Betrieb. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Cuno-Heizkraftwerk modernisiert und mehrfach erweitert. 1962 ging der Kraftwerksblock H2 in Betrieb, der anfangs mit Steinkohle, später mit Erdgas/Heizöl und ab 1982 nach Rückumstellung erneut mit Steinkohle befeuert wurde. In den achtziger Jahren wurde der H2 mit umfangreichen Anlagen zur Rauchgasreinigung ausgerüstet. Zusätzlich zur Stromerzeugung lieferte das Cuno-Heizkraftwerk thermischer Energie zur umweltfreundlichen Versorgung mit Fernwärme.

Im März 2004 stellte das steinkohlegefeuerte Cuno-Heizkraftwerk offiziell seine letzte Kilowattstunde her. Ab Januar 2005 wurde außer den beiden denkmalgeschützten alten Kesselhäuser VI und VII alle Kesselhäuser abgerissen, da für das neue 400 MW-Gaskraftwerk am gleichen Standort Freiflächen nachgewiesen werden mussten. Im August 2007 wurde, nachdem der Denkmalschutz aufgehoben wurde, auch mit dem Abriss des letzten verbliebenen alten Kesselhauses VI begonnen. Damit ist leider auch die "route Industriekultur" um ein Objekt ärmer. Die neue Anlage soll noch in 2007 betriebsbereit sein.

So, und nun zum Cache:
Wenn Ihr die oben angegebenen Koordinaten erreicht habt, solltet Ihr noch folgendes tun:

Sucht auf der Infotafel die Beschreibung des gesamten Energierwirtschaftlichen Wanderweges des KVR und wandelt dessen Stationsnummern wie folgt in Schritte um: Cuno-Heizkraftwerk - ? Schritte in südliche Richtung und Kraftwerk Stiftsmühle - ? Schritte in westliche Richtung. Danach müsstet ihr am Versteck des Döschen ( etwas kleiner als eine AAA-Batterie ) stehen.

Den Fund bitte auch auf www.geocaching.com loggen.

Ayuda adicional   Descripción

zntargvfpu - avpug nz Mnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Cuno-Heizkraftwerk
Cuno-Heizkraftwerk
Cuno-Heizkraftwerk früher
Cuno-Heizkraftwerk früher

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Energiewirtschaftlicher Wanderweg Herdecke I    encuentran 59x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team cerrado 09. octubre 2016 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

encuentran 14. julio 2013, 19:15 Dr.Acula ha encontrado el geocache

Hallo,

schönes Wetter am Sonntag, da hatten wir gleich wieder Bock auf ne kleine Radtour. Heute sollten es ein paar Ziele an den beiden Seen sein.

In östlicher Richtung wurde die EWW-Tour empfohlen, daher bewahrten wir uns diese für den Rückweg auf. Vor Ort haben wir das Schild studiert, danach war auch gleich klar, wo sich der Cache befinden müßte. Mit geübtem Blick aus korrektem Winkel konnte ich den Kleinen erspähen. Die Bergung klappte dank den Hasen dann etwas besser.

Das zuständige Cacher-Team bestand aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 14.07.2013 um 19:15 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an badebude.

Viele Grüße aus Hagen von Dr.Acula
OC #49b - Nachlog dank cmanager Zwinkernd
( Σ
#
346 )

encuentran 05. julio 2013 Ali.Gator ha encontrado el geocache

Diese Dose konnte ich heute sehr schnell finden, da ich hier schon mal mit gnubbl und Pfote02 war, als ich noch keinen eigenen Cachernamen hatte. Vielen Dank sagt Ali.Gator

encuentran 25. marzo 2012 Pfote02 ha encontrado el geocache

Auf dem Rückweg waren hier keine Muggel mehr und wir konnten die kleine Dose schnell finden und loggen. Vielen Dank sagt Pfote02

encuentran 25. marzo 2012 gnubbl ha encontrado el geocache

Im ersten Anlauf war es hier stark muggelig und im Weggehen wir einer DreierCachergruppe beim sehr aggressiven Muggelverscheuchen zusehen. Denen sind wir dann beim zweiten Cache der Serie begegnet. Auf dem Rückweg war es hier muggelfrei und wir konnten schnell finden und loggen.

Vielen Dank sagt
Team gnubbl